am 08. Juli 2025 08:52
Die Motoren meiner Heizkörperthermostate II springen minütlich an und rattern für ca. eine Sekunde, was in ruhigen Räumen sehr nervend ist - und sicherlich Strom verbraucht. Neustart von Controller II und Heizkörperthermostaten sowie Neuinstallation der Heizkörperthermostate brachte keinen Erfolg. Die Signalstärke wird als „gut“ angezeigt. Ich beobachte den Effekt jetzt seit ca. einem halben Jahr.
am 08. Juli 2025 10:27
@StVo Das ist der neue Regelalgorithmus der HKT II, der in 1 % Schritten arbeitet.
Hast du den Thermostat schon mal neu gestartet, also für 10 Minuten die Batterie raus? Bitte auch mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen.
am 08. Juli 2025 19:02
Das ist der neue Regelalgorithmus der HKT II, der in 1 % Schritten arbeitet.
Wie du richtig schreibst ist das das normale Verhalten der aktuellen HKT II Firmware. Während der Heizsaison mehrfach diskutiert, mit Graphen veranschaulicht und vor allem hinsichtlich Geräuschkulisse hinterfragt. Aber es ist eben gegenwärtig das normale Verhalten.
Hast du den Thermostat schon mal neu gestartet, also für 10 Minuten die Batterie raus? Bitte auch mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen.
Da es, auch nach deiner Meinung, die normale Charakteristik des Regelalgorithmus ist, wird der sogenannte "saubere" Neustart von Gerät und Controller doch auch nichts ändern. Was soll das bezwecken? 🤔
(Generell wird diese Maßnahme m.E. als First-Level-Support überstrapaziert und erweckt einen falschen Eindruck von der Robustheit des Systems. Habe ich in nunmehr fast sechs Jahren mit Bosch Smart Home noch nie angewendet. Und auch sonst kann ich die Anzahl erzwungener Neustarts durch Stecker raus/rein oder per App an einer Hand abzählen.)
am 08. Juli 2025 11:25
Sind die Thermostate im Heiznodus oder stehen sie auf Pause?
am 09. Juli 2025 11:35
Das Surren tritt während des Heizbetriebs auf.