abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Szenario Alarmsystem Vollschutz zu Teilschutz ohne Codeeingabe möglich

witti999
Apprentice Homie

Hallo,

beim Twist ist es so:

Eine Änderung des Alarmschutzes mit einem Szenario von Vollschutz zu Teilschutz oder anders herum geht nur mit Codeeingabe, genau wie eine Deaktivierung egal welcher Schutz aktiv ist.

beim Universalschalter II:

Ein Wechsel von Vollschutz zu Teilschutz benötigt kein Code, obwohl die Pushnachricht schreibt, dass der Vollschutz deaktiviert und der Teilschutz aktiviert wurde. Beim normalen deaktivieren ist immer ein Code via Keypad notwendig.

Bei der Keypad-Funktion sind die ersten beiden Punkte (Alarmdeaktivierung sowie Szenarien/Automationen mit Alarm-Deaktivierung) bei mir aktiv. Die beiden unteren Punkte betreffen die Aktivierung und führen dazu, dass ich bei jeder Aktivierung eines Alarms auch den Code eingeben müsste, was ich nicht will.

Ich halte das schon für ein großes Riskio, da jeder Einbrecher oder Einbrecherin einfach rasch den Teilschutz entsprechend der Beschriftung am Universalschalter drücken müsste und hätte dann z.B. ein nicht mehr voll abgesichertes Haus in dem er oder sie steht.

Bei mir ist z.B. der Teilschutz wie sicher bei Vielen dafür da, wenn man nachts schläft, da ist bei mir sogar die Außensirene nicht aktiv und einige Fenster ungeschützt. 

Wieso ein Szenario? Weil ich in der Wand einen Hue Einbaustrahler habe, der je nach Teil/-Vollschutz leuchtet. Eine Hue Lampe nach Abhängigeit des Alarmschutzes leuchten zu lassen geht ja leider trotz unzähliger Wünsche der User immer noch nicht.

Also ich war erstmal geschockt. Hat das einen Sinn, mache ich was falsch oder wurde da was übersehen und wird rasch gefixt? Mail an den Support ist raus, aber mich interessiert auch Eure Meinung und Eure Einstellung dazu.

Lieben Gruß Martin

4 ANTWORTEN 4

witti999
Apprentice Homie

Die KI Antwort ist unbefriedigend für das wie ich finde Sicherheitsproblem des Universalschalters II:

"Dies ist eine Designentscheidung..."

Ehrich? Nein! Wenn ich das Alarmsystem deaktiviere fragt er auch nach einem Code. Wenn ich die Sicherheitsebene verändere, bzw. verkleinere, dann ist auch hier ganz einfach ein Code Pflicht!

"... insbesondere wenn der Teilschutz weniger umfassend ist"

Mal ehrlich, das der Teilschutz weniger umfassend ist, besagt schon das Wort Teilschutz

Wenigstens ist das Problem der Hue Leuchten zum Alarmzustand bekannt und wurde weitergeleitet. Wenn ich aber das Alter der Wünsche hier im Forum anschaue, dann hält sich meine Hoffnung auf zeitnahe Klärung leider in Grenzen. Zumal KI-Antworten ja immer auf Verständnis und Empathie ausgelegt sind. 

Ihr generierter Lösungsvorschlag:

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre detaillierte Beschreibung der Problematik mit dem Universalschalter II im Vergleich zum Twist.

Es stimmt, dass der Universalschalter II beim Wechsel von Vollschutz zu Teilschutz keinen Code abfragt, während der Twist dies tut. Dies ist eine Designentscheidung, die darauf abzielt, die Bedienung des Universalschalters II zu vereinfachen. Der Twist hingegen bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene durch die Codeeingabe.

Ihre Bedenken bezüglich der Sicherheit sind verständlich. Der Universalschalter II ist darauf ausgelegt, schnell und einfach zwischen verschiedenen Schutzmodi zu wechseln, ohne zusätzliche Sicherheitsabfragen. Dies kann in bestimmten Situationen als weniger sicher empfunden werden, insbesondere wenn der Teilschutz weniger umfassend ist.

Bezüglich Ihrer Frage zur Steuerung von Hue-Leuchten nach dem Zustand des Alarmsystems: Derzeit ist es tatsächlich nicht möglich, direkt Automationen zu erstellen, die den Zustand des Alarmsystems als Auslöser verwenden. Dies ist ein häufig geäußerter Wunsch der Nutzer, und wir haben Ihr Feedback an unser Entwicklungsteam weitergeleitet. Leider können wir Ihnen momentan keinen konkreten Zeitrahmen für die Implementierung dieser Funktion nennen.

Für die Steuerung Ihrer Hue-Leuchten basierend auf dem Alarmzustand bleibt Ihnen derzeit nur der Umweg über Szenarien. Wir verstehen, dass dies nicht die optimale Lösung ist und hoffen, dass zukünftige Updates diese Funktionalität verbessern werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Ihr Feedback ist für uns sehr wertvoll und hilft uns, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

SuKu
Vice President of the Homies

Vielleicht kannst du ein automation schreiben dass der Alarmschutz Änderung nur erst durchführen bevor die Tür auf geht.

Hier musst du den Zustand der Tür merken!

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Maurice
Poweruser

Statt ein Szenario auszulösen, könntest Du den zum Aktivieren des Teilschutzes gewünschten Tastendruck in zwei Automationen als Auslöser verwenden:

Wenn ...

Taster gedrückt wird

Und ...

Vollschutz aktiv ist

Dann ...

sofort Alarmsystem deaktivieren

und

nach 45 s Zustand "Teilschutz" aktivieren

und

nach 46 s Zustand "Teilschutz" deaktivieren

Wenn ...

Taster gedrückt wird

oder

Zustand "Teilschutz" aktiviert wird

Und ...

Alarmsystem nicht aktiv ist

Dann ...

sofort Teilschutz aktivieren

Ist das Alarmsystem nicht aktiv, dann wird sofort der Teilschutz aktiviert.

Ist das Alarmsystem im Vollschutz, dann wird es zunächst deaktiviert (was eine Code-Eingabe erfordert). Nach 45 Sekunden wird dann der Teilschutz aktiviert - aber nur, falls die Deaktivierung erfolgreich war, der Code also korrekt eingegeben wurde.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Martin, kannst du hier die Ticketnummer mitteilen oder mir per PM zukommen lassen? Vielen Dank und Grüße, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden