vor 3 Wochen
Hallo,
beim Twist ist es so:
Eine Änderung des Alarmschutzes mit einem Szenario von Vollschutz zu Teilschutz oder anders herum geht nur mit Codeeingabe, genau wie eine Deaktivierung egal welcher Schutz aktiv ist.
beim Universalschalter II:
Ein Wechsel von Vollschutz zu Teilschutz benötigt kein Code, obwohl die Pushnachricht schreibt, dass der Vollschutz deaktiviert und der Teilschutz aktiviert wurde. Beim normalen deaktivieren ist immer ein Code via Keypad notwendig.
Bei der Keypad-Funktion sind die ersten beiden Punkte (Alarmdeaktivierung sowie Szenarien/Automationen mit Alarm-Deaktivierung) bei mir aktiv. Die beiden unteren Punkte betreffen die Aktivierung und führen dazu, dass ich bei jeder Aktivierung eines Alarms auch den Code eingeben müsste, was ich nicht will.
Ich halte das schon für ein großes Riskio, da jeder Einbrecher oder Einbrecherin einfach rasch den Teilschutz entsprechend der Beschriftung am Universalschalter drücken müsste und hätte dann z.B. ein nicht mehr voll abgesichertes Haus in dem er oder sie steht.
Bei mir ist z.B. der Teilschutz wie sicher bei Vielen dafür da, wenn man nachts schläft, da ist bei mir sogar die Außensirene nicht aktiv und einige Fenster ungeschützt.
Wieso ein Szenario? Weil ich in der Wand einen Hue Einbaustrahler habe, der je nach Teil/-Vollschutz leuchtet. Eine Hue Lampe nach Abhängigeit des Alarmschutzes leuchten zu lassen geht ja leider trotz unzähliger Wünsche der User immer noch nicht.
Also ich war erstmal geschockt. Hat das einen Sinn, mache ich was falsch oder wurde da was übersehen und wird rasch gefixt? Mail an den Support ist raus, aber mich interessiert auch Eure Meinung und Eure Einstellung dazu.
Lieben Gruß Martin
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Die KI Antwort ist unbefriedigend für das wie ich finde Sicherheitsproblem des Universalschalters II:
"Dies ist eine Designentscheidung..."
Ehrich? Nein! Wenn ich das Alarmsystem deaktiviere fragt er auch nach einem Code. Wenn ich die Sicherheitsebene verändere, bzw. verkleinere, dann ist auch hier ganz einfach ein Code Pflicht!
"... insbesondere wenn der Teilschutz weniger umfassend ist"
Mal ehrlich, das der Teilschutz weniger umfassend ist, besagt schon das Wort Teilschutz
Wenigstens ist das Problem der Hue Leuchten zum Alarmzustand bekannt und wurde weitergeleitet. Wenn ich aber das Alter der Wünsche hier im Forum anschaue, dann hält sich meine Hoffnung auf zeitnahe Klärung leider in Grenzen. Zumal KI-Antworten ja immer auf Verständnis und Empathie ausgelegt sind.
Ihr generierter Lösungsvorschlag:
vor 3 Wochen
Vielleicht kannst du ein automation schreiben dass der Alarmschutz Änderung nur erst durchführen bevor die Tür auf geht.
Hier musst du den Zustand der Tür merken!
vor 3 Wochen
Statt ein Szenario auszulösen, könntest Du den zum Aktivieren des Teilschutzes gewünschten Tastendruck in zwei Automationen als Auslöser verwenden:
Wenn ...
Taster gedrückt wird
Und ...
Vollschutz aktiv ist
Dann ...
sofort Alarmsystem deaktivieren
und
nach 45 s Zustand "Teilschutz" aktivieren
und
nach 46 s Zustand "Teilschutz" deaktivieren
Wenn ...
Taster gedrückt wird
oder
Zustand "Teilschutz" aktiviert wird
Und ...
Alarmsystem nicht aktiv ist
Dann ...
sofort Teilschutz aktivieren
Ist das Alarmsystem nicht aktiv, dann wird sofort der Teilschutz aktiviert.
Ist das Alarmsystem im Vollschutz, dann wird es zunächst deaktiviert (was eine Code-Eingabe erfordert). Nach 45 Sekunden wird dann der Teilschutz aktiviert - aber nur, falls die Deaktivierung erfolgreich war, der Code also korrekt eingegeben wurde.
vor 3 Wochen
Hallo Martin, kannst du hier die Ticketnummer mitteilen oder mir per PM zukommen lassen? Vielen Dank und Grüße, Philip