am 22. Januar 2022 17:25 - zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2022 08:47 von Sabrina
Hallo zusammen, ich habe nun seit 5 Tagen zwei Heizthermostate im Wohnzimmer montiert und auch den Türkontakt an der Terrassentür. Am Installationstag schaltete sich der Heizköprer direkt neben der Tür auch aus, aber seit dem 2 Tage reagiert er zwar und zeigt auch an, dass die Tür geöffnet ist, aber der Heizkörper beginnt zu heizen anstatt auf Low zu gehen. Hat jemand eine Idee?
2. Ich stelle seit 3 Tagen die Sollwerte mit dem Offset der Thermostate morgens und Abends nach, da die Abweichung am nächsten Tag wieder mehr als 1-1,5° daneben liegt zu den kalibrierten Anzeigen die ich direkt neben den Thermostaten platziert habe.
Bin ein wenig enttäuscht, da natürlich der Heizkörper heizt obwohl die Temperatur erreicht ist.
am 22. Januar 2022 20:34
Zu 1. - hast Du Automationen laufen? Kannst ja nen Screenshot schicken, dann schauen wir die mal an.
Zu 2. - Was meinst Du mit „kalibrierte Anzeigen“ - Thermometer? Die Abweichung im Thermostatmenü würde ich nicht zu früh ändern. 2x am Tag halte ich zu häufig. Gib dem System Zeit und Abweichung eher in 0,5 Grad-Schritten. Ich habe mir da auch Zeit genommen, nachdem es nicht geklappt hat.
am 26. Januar 2022 17:49
Zunächst vielen Dank für Deine Rückmeldung;)
zu1. - danke hat sich erledigt, es war der Türkontakt zwar zum Thermostat eingefügt, aber leider nicht angehakt. Nun funktioniert er. Komisch war nur, dass es ursprünglich am ersten Tag funktioniert hat?
zu.2 - ich habe kalibrierte Anzeigen, welche ich exakt neben den Thermostaten platziert habe, um den Temperaturoffset am Thermostat bestmöglich einstellen kann. Du hast recht nun nach einer Woche passen die Temperatur besser, aber trotzdem läuft einer der beiden Heizkörper bei festgelegter Temperatur von 21° auch noch bei 20,5° manuell reduziert, obwohl es 22,5° hat. 50cm vor dem Heizkörper steht die Couch, was wie ich erkannt habe, vermutlich trotz Entfernung Stauwärme leistet. Aber gerade deshalb zeigt dieser eben um 0,5° mehr an als der zweite Heizkörper der auf 20° eingestellt ist und auch erst bei 21,5° beginnt zuzumachen. Ich hatte echt angenommen, dass zumindest 1° höhere Temperatur im Raum als eingestellt der Heizkörper schließt und somit spart, es sind aber 1,5° bis beide reagieren. Ich warte mal ab ob sie noch lernen.
Danke
am 26. Januar 2022 22:53
Gebaucht den Wänden Zeit, die Temperatur anzunehmen. Als ich noch umgebaut habe, wurde nur am Wochenende und abends ab 17 Uhr geheizt. Dann sind wir eingezogen und wir haben die Wohnung einfach nicht warm bekommen. Heizkörper gingen zu, weil die Luft eben die 22 Grad hatte. Aber die Wände waren fühlbar kalt. Nach einigen Tagen hat sich das eingependelt. Und dann musste ich die Kalibrierung der Heizkörper auch etwas rückgängig machen. Hätte ich so nicht gedacht. Letztlich ist das nur ein Schönheitsfehler, wenn ich auf eingestellte 23 Grad heize, um 22 Grad zu erreichen oder andersrum. Entscheidend ist, dass wir unsere Wohlfühltemperatur haben. Ich lasse das jetzt erstmal wie es ist und regle dann in einiger Zeit die Kalibrierung in kleinen Schritten nach. Bis zum Ende der Heizperiode habe ich es dann hoffentlich 😊
Freut mich, wenn es etwas half, abzuwarten.
am 28. Januar 2022 17:22
Danke werde ich versuchen, obwohl unsere Wohnung neu ist und wir den Schwedenofen praktisch immer heizen, die Temperatur geht dann nur zwischen 8h bis 14h auf ca. 20° runter danach wird wieder geheizt. Also auskühlen kommt faktisch nicht vor. Ich warte mal und passe halt an.
Danke