am 19. Februar 2022 12:11
Hallo,
ich habe in 4 Räumen das Thermostat und jeweils 21°C eingestellt. Die Heizung übersteuert aber meist um 1,5-2°C, sodass es immer 22,5-23°C warm ist, auch mehrere Stunden nach dem Einstellen der Temperatur. Die gemessene Temperatur am Thermostat stimmt mit einem unabhängigen Thermometer überein. Trotz dass schon 23°C ist, ist das Ventil immer noch zu 30% geöffnet.
Wie kann ein derartiges Übersteuern verhindert werden? Warum ist das Ventil immer noch geöffnet, auch wenn es schon 2°C wärmer ist als eingestellt?!
Bonusfrage: kann man die gemessene Temperatur auch an Google Home weitergeben? Ich kann die Temperatur zwar setzen, die gemessene Temperatur aber nicht in Google Home sehen.
Viele Grüße
Dominik
am 19. Februar 2022 12:29
Hallo dhufnagel,
am Genausten würdest Du es wahrscheinlich hinbekommen, wenn Du ein Raumthermostat nutzen würdest. Die Temperatur am Heizkörper muss ja nicht zwangsläufig die in Deinem Raum sein.
Du hast auch die Möglichkeit, beim Thermostat eine Offset-Korrektur vorzunehmen. In Deinem Fall vermutlich so, dass das Thermostat eben schon bei 19 oder 20°C herunterregelt.
Hier mal ein Link zu einer ähnlichen Diskussion:
Gruß
rewafox
am 19. Februar 2022 12:34
Hallo rewafox
wie bereits geschrieben stimmt die Temperatur mit einem unabhängigen Thermometer überein. Also ist die gemessene Temperatur von Thermostat gleich der Raumtemperatur. Davon muss ja auch die Steuerung ausgehen, denn sonst könnte ich ja auch das Offset einstellen, sodass es passt.
Viele Grüße
am 19. Februar 2022 12:41
Hallo dhufnagel,
wenn ich Dich richtig verstehe, sagen auch die IST-Werte an Deinen Thermostaten z.B. schon 23°C an und es wird trotzdem geheizt.
Ich glaube, dass kann man vermutlich wirklich nur über den Offset regeln. Sorry, dass ich keine Hilfe war!
Gruß
rewafox