abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat heizt zu falschen Zeiten

tbln
Homie

Hi,

 

in meiner Installation habe ich heute in mehreren Räumen beobachtet ( installierte Geräte Raumthermostat IIHeizkörper-Thermostat II), dass die Warmphase am morgen mehr als eine Stunde zu früh startete und auch endete (Start 5:07 statt 6:10). Die Zeit im Smart Home Controller ist laut App korrekt

Hier die Einstellungen aus der App für einen der Räume:

IMG_C6BB3A5DCD18-1.jpeg

Hier die Aufzeichnung zum Raum:

Bildschirm­foto 2023-01-16 um 10.59.05.png

 

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann?

49 ANTWORTEN 49

Wheeljack
Homie

Ich habe den Eindruck, eine manuelle Einstellung der Raumtemperatur (unter Beibehaltung der Zeitautomatik) bringt das Heizkörperthermostat II durcheinander. Von den HKT I kenne und erwarte ich das so, dass wenn man die Temperatur verstellt und nicht auf "manuell" umstellt, bei der nächsten anstehenden Änderung im Zeitprogramm, wieder die Temperatur aus dem Zeitprogramm eingestellt wird.

 

Hier jetzt meine Situation mit den beiden HKT II im Wohnzimmer:

Temperaturverlauf.png

Das Zeitprogramm ist aktiv und die Warmphase mit 24,5°C (der Raum soll auf 19,5° kommen und die Heizkörper haben eine Blende... ist sehr eng da) geht von 7:00 - 22:30 Uhr. Zwischen 5:00 und 6:58 Uhr greift außerden eine Automation die die Heizkörper bei Bewegung im Flur schon vorzeitig aktivieren soll. Habe das Ziel für diesen Test mal auf 24,0°C gestellt.

Also heute Morgen springt die Heizung von 15° Kaltphase auf 24° um 6:15 durch die Automation - Zeitprogramm aber weiterhin aktiv. Um 7:00 Uhr greift das Zeitprogramm und setzt die Temperatur auf 24,5°.

Und aus welchem Grund auch immer setzt sich die Raumtemperatur um 7:04 Uhr zurück auf die zuvor manuell eingestellte Temperatur von 24°C.

Den gleichen Quatsch macht das HKT II Abends. Um 22:30 Uhr stellt es sich auf 15° gemäß Kaltphase runter, um dann 4 Minuten später wieder auf die andere Temperatur zu springen. Um 0:00 Uhr springt sie dann endgültig für die Nacht auf Kaltphase.

 

Bin ja froh, dass sich der Buderus-Heizkreis dank eigenem Zeitprogramm über Nacht abstellt und die HKT II sich aufdrehen können wie sie wollen - wird trotzdem nicht geheizt.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Gestern hatte ich in dem einem Zimmer, wo die Heizperiode morgens permanent 2h zu früh begann sowohl HKTII als auch RTII aus der App gelöscht und die Geräte resettet und neu angelernt - problemlos. Wie auch andere schon geschrieben hatten, zeigte der HKTII bereits programmierte Heizzeiten an. Das ist bei einem noch nie im System gewesenem Thermostat nicht so. Eingetragen waren 6-8 Uhr und 16-22Uhr. Das waren aber nicht die Zeiten, die vorher drin standen. Ein weiteres unerklärliches Phänomen. Es wurde für Samstag die Heizperiode 7 Uhr bis 23 Uhr eingestellt. Absenktemperatur ist 18°C und Heiztemperatur ist 21,5°C. Eine Korrektur von -0,5°C ist eingestellt. Soweit die Umgebung.

 

Heute früh 9 Uhr äußerte sich das so, das der Raum 19,3°C anzeigte. Dementsprechend kalt war es. Der Thermostat hat diesmal nicht 5 Uhr aufgemacht. 5:34 Uhr unterschritt die Raumtemperatur die Absenktemperatur um -0,1°C. 5:45 Uhr öffnete der HKTII und begann zu heizen. Das ist absolut korrekt. Zeitgleich wird jedoch angezeigt, das die Zieltemperatur von 21,5°C erreicht werden soll, also Heizperiode. Warum? Das Ventil öffnet jedenfalls in Schritten von 33, 37,44, 57, 80 und schließlich 100%. Punkt 7 Uhr, zum eigentlichen Beginn der Heizperiode, schließt das Ventil auf 25%. Die Zieltemperatur von 21,5°C ist aber noch 2°C entfernt. Anstatt jetzt voll zu öffnen wird 37, 55, 80, 100% gefahren. Die 100% erst knapp 30 Minuten nach dem Beginn der Heizperiode. Obwohl der Raum immer noch weit von der Zieltemperatur weg ist, schließt das Ventil 7:40 Uhr komplett, um dann gleich wieder schrittweise auf 100% zu öffnen.

 

9:10 Uhr war die Temperatur immer noch 1,5°C unter dem Soll. Das Ventil zu dem Zeitpunkt 71% geöffnet. Daraufhin habe ich 24°C eingestellt. Man erwartet doch in dem Moment eine Öffnung des Ventils. Was passiert? Es geht auf 40% zurück, öffnet danach wieder auf 70%.

 

9:12 Uhr nun auf 30°C gestellt. Auch dann, obwohl über 10°C Unterschied sind, geht das Ventil nicht auf 100% hoch sondern stellt sich bei 80% ein. 7 Minuten später dann 100%. 9:37 Uhr knallt es wieder runter auf 40% und schaukelt sich dann schrittweise wieder auf die 100% Öffnung hoch. Laut App ist der Signalempfang von HKTII und RTII immer 100%. Eine Lichtsteuerung II ist in dem Raum und die Batterien von HKTII und RTII sind in dem Raum eingesetzt worden. Der Controller selber ist zudem auch nur 4m von HKTII und RTII weg und 1m von dieser Lichtsteuerung II.

 

Für mich ist diese Steuerstrategie nicht nachvollziehbar oder die Diagramme vom HomeAssistant zeigen falsche Verläufe.

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

tbln
Homie

Nachdem ich die Empfehlung von @JBR umgesetzt habe und alle Schaltzeit entfernt und komplett neu erstellt habe, scheint es jetzt zumindest in einem meiner Räume schon mal mit dem Beachten der Schaltzeiten in Verbindung mit Raumthermostat II und Heizkörper-Thermostat II zu funktionieren:

Bildschirm­foto 2023-02-24 um 08.39.41.png

 

Geomo
CEO of the Homies

@tbln das hat bei mir leider keine Besserung gebracht, außer vielleicht eine Verkürzung des zu frühen öffnen. Gesten waren es 39 Min, heute 1 h 3 m. Zuvor meistens 2 h.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Löschen der Schaltzeiten habe ich auch schon durch, bringt gar nichts. Heizperiode sollte 5 Uhr beginnen, 2:58 Uhr jedoch von Absenk- auf Heizperiode gewechselt, Raumtemperatur befand sich genau in der Mitte zwischen Absenk- und Heiztemperatur. Warum also? Von Heizkosten sparen kann da nicht mehr die Rede sein. Wird wohl eher das Gegenteil sein, da durch die Kopplung SHC - Buderus Heizung somit auch in der Nacht geheizt wird.

In einem weiteren Raum hat es mit dem ersten Versuch, in dem ich alle Warmphasen entfernt habe, auch nicht funktioniert - heizte weiterhin zu früh. Gestern habe ich dort dann den Prozess nochmal durchgeführt und ca 5 min gewartet, bis ich wieder Warmphasen konfiguriert habe. Ergebnis ist, dass auch dort heute zur programmierten Zeit geheizt wurde. 
Teste das jetzt auch nochmal im dritten Raum mit den gleichen Symptomen. 

Geomo
CEO of the Homies

@Steffen_M Unsere GB172 ist nachts „aus“, so heizen die Heizkörper dann erst, wenn die Tagesphase an der Heizung startet. Das kann aber natürlich nicht selber regulieren.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Auf Empfehlung von @JBR habe ich den RTH II jetzt mal solo betrieben.

IMG_3468.jpeg

Gleiches Fehlerbild, er hat heute früh 1 h 51 min zu früh die Warmphase aktiviert.

Und das, obwohl ich ihn am Donnerstag gegen den aus dem Schlafzimmer ausgetauscht habe.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@tbln ich hatte 20 Minuten gewartet, bevor ich die Schaltzeiten wieder eingerichtet habe. Ohne Besserung. Ich werde es jetzt noch mal probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Th3Tob1
Apprentice Homie

Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten? Habe das Thema nun leider auch, habe am Freitag meine 3 Stück Heizkörperthermostate und 2 Stück Raumthermostate in Betrieb genommen. Sollte laut Automatisierung nicht vor 09:00 im Wohnzimmer und nicht vor 08:30 im Schlafzimmer starten (aus gutem Grund). Heute um etwa 6 Uhr nach dem Aufstehen waren plötzlich während dem Lüften die Heizkörper heiß. Abgesehen davon, dass ich die eingestellten Benachrichtigungen nicht bekomme und die Heizkörper nach dem Heizen anstatt auf 5° nur auf 17° gestellt werden.. 

 

Falls hier nichts dazu herauskommt, kann ich auch gern eine eigene Diskussion erstellen. 

Geomo
CEO of the Homies

@Th3Tob1 Das könnte durch das Update nach der Neuinstallation verursacht sein.

Ist die Softwareversion der Thermostate jetzt aktuell?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Th3Tob1
Apprentice Homie

Ja, bei allen Geräten "Firmware ist aktuell", bei Updates bin ich immer dran, alles aktuell zu halten 🙂

Hi, hast du auch einen Zeitplan für deinen Raum konfiguriert?

Th3Tob1
Apprentice Homie

Wollte das gerne durch mehrere Automatisierungen (2 pro Raum) umsetzen, also wenn es weniger als 20°C im Raum hat und es tagsüber (08:30/09:00-20:00) ist, dann soll er das Thermostat auf 21°C stellen, damit der Raum etwas aufgeheizt wird. Abschalten (also auf 5°C stellen), sofern diese Temperatur erreicht wird (oder es nach 22Uhr ist, weil da nicht mehr notwendig und sollte als Nachtschaltung funktionieren), da die Heizkörper danach noch weiter glühen (zumindest bisher, wollte ich weiter beobachten und falls notwendig anpassen) und den Raum sowieso weiter aufheizen auf etwa 23°C.

 

Würde zumindest für mich erst mal Sinn machen. Habe das auch getestet, was passiert, wenn ich dauerhaft 21° eingestellt habe, aber das führte nicht zum gewünschten Ergebnis, weil es immer zu warm war und ja auch nicht notwendig ist, dass die Heizkörper immer laufen, da das Gebäude erst 2020 gebaut wurde, somit ziemlich gut gedämmt ist. 

Th3Tob1
Apprentice Homie

Zeit geändert, dass es auch jetz schon mal heizen sollte. Kurz auf manuell gestellt, danach wieder zurück auf automatisch, Temperatur springt auf 21° und schon legen die Heizkörper los (Benachrichtigung immer noch nicht vorhanden..) - nach 5min war aber Schluss und das Thermostat wurde automatisch auf 17°C gestellt. Habe aber natürlich nirgends 17°C hinterlegt. Heizkörper sind warm. Heißt das vielleicht, dass die Thermostate nun mittlerweile erkennen, dass sie den Raum nicht um 2-3° überheizen müssen? 

Ich würde dir empfehlen es mal doch über einen Zeitplan zu probieren. Bei mir funktioniert das inzwischen ziemlich gut und lässt auch so ziemlich alle Konfigurationsmöglichkeiten offen. Eventuell sind in den Thermostaten auch noch irgendwelche Standardwerte hinterlegt, die du mit dem Zeitplan dann überschreiben würdest. 

Th3Tob1
Apprentice Homie

Verwende die Android App, die offenbar noch immer keine Zeitpläne unterstützt, kann zumindest nichts entsprechendes in der App finden..

STdesign
CEO of the Homies

Doch tut sie, schon immer. Screenshot kommt auch aus Android.

Screenshot_20231211-084836.png

  • Gehe auf Räume
  • Wähle den gewünschten Raum
  • Öffne die Kachel Raumtemperatur
  • Swipe auf die zweite Seite
  • Dort siehst du den gegenwärtig gewählten Zeitplan.
  • Oben kannst du durch ausklappen andere Zeitpläne konfigurieren und zwischen diesen wechseln. Screenshot_20231211-085244.png
  • Der Wechsel ist auch per Szenario/Szenario in Automation möglich.

 

Es gibt auch ein sehr gutes Erklärvideo zu den Zeitplänen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Oh danke, natürlich mein Fehler, diese Seite hab ich tatsächlich nicht gefunden/gesehen.

Danke für den Hinweis, habe einmal für jeden Raum einen passenden Zeitplan erstellt.

 

Jedoch heizen die Thermostate munter weiter, obwohl die eingestellten 21,5°C erreicht sind, also sind immer noch auf 80% geöffnet. 

IMG_20231211_150320.jpg

Screenshot_2023-12-11-14-58-20-61_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg