31. Oktober 2025 09:19 - bearbeitet 31. Oktober 2025 09:45
Hallo,
ich habe in mehreren Räumen die Thermostate II über Matter in Apple Home integriert.
Leider habe ich bei verschiedenen Thermostaten in verschiedenen Räumen die Beobachtung gemacht, dass die Thermostate deutlich über die Zieltemperatur hinaus heizen.
Beispiel: Es sind 17°C im Wohnzimmer, ich stelle die Heizung auf 19°C und es wird geheizt und geheizt, bis z.T. unangenehme 23°C vorliegen (gemessen vom Bosch-Thermostat) und ich die Heizung manuell ausschalten muss.
Unsere alten, weniger smarten Thermostate haben es hingekriegt, die Zieltemperatur nicht so massiv zu verfehlen. Dass ein Heizkörper noch Wärme abstrahlt, klar - aber das hier ist weit am Ziel vorbei. Mein Eindruck ist, dass das Thermostat gar nicht abdreht, obwohl es selbst ja schon messen kann, dass es die Zieltemperatur erreicht oder überschritten hat.
Es liegen keine Verbindungsprobleme vor, es liegt auch nicht an einer Offset-Einstellung.
Wäre über Rat dankbar, denn bei den teuren Thermostaten erwarte ich eigentlich, dass ich mein Wohnzimmer bei einer Zieltemperatur von 19°C nicht in eine Sauna verwandle.
Danke und beste Grüße
PS: Software bei Apple aktuell, Thermostate auf 2.00.09
am 31. Oktober 2025 12:42