am 05. Oktober 2025 19:22
Hallo zusammen,
nutze eine Universalschalter I seit Jahren an gleicher Stelle. Gestern aus dem Urlaub zurück, schaltet er nicht mehr.
Batterien gewechselt. Erstmal tat sich nichts, dann funktionierte er wieder.
Beim Schalten blinkt er jetzt 20mal gelb und anschließend 1mal rot. Das Licht ist dann bereits längst an bzw. wieder aus.
Während der Blinkarie nimmt er natürlich keine neuen Befehle entgegen. Hab ich so bisher nicht wahrgenommen.
Da der Schalter verdeckt gebracht ist, kann ich nicht sagen, ob er sich vorher genauso verhalten hat.
Vielleicht hat jemand hier eine Erklärung und kann mir sagen, was uns der Schalter mitteilen möchte.
Ich würde die Signale gerne deuten können.
Über den Schalter sind übrigens jeweils per Automation zustandsabhängig vier Szenarien geschaltet ( jeweils, wenn Licht AN, dann ausschalten und umgekehrt).
Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung.
P.S.: In der App gibt es keine Mitteilungen oder Hinweise. Die Firmware ist auf aktuellem Stand, sowohl beim SHC als auch beim Schalter.
P.P.S.: Ich habe etliche Beiträge durchsucht, aber keinen zu diesem speziellen Blinkphänomen passenden gefunden. Sollte es dennoch bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte gerne in diesen Threat verschieben.
am 05. Oktober 2025 19:35
Lese ich das richtig heraus, dass der Schalter seine Aufgabe erfüllt, trotz der Blinkorgie? Das wäre eigenartig.
Das blinken deutet darauf hin, dass der Controller nicht antwortet und den Befehl nicht umsetzt. Orange blinken bedeutet, dass der Universalschalter sein Kommando an den Controller sendet. Das versucht er einige Male, ob 20x weiß ich allerdings nicht. Das abschließende rote blinken heißt, dass der Controller den Empfang nicht bestätigt hat. Normal wäre ein grünes blinken als Bestätigung, dass der Controller geantwortet hat.
am 05. Oktober 2025 20:36
Absolut richtig. Der Befehl wird ausgeführt. Es blinkt einmal gelb beim Betätigen des Tasters, das Licht geht an und währenddessen startet die Blinkorgie mit dann abschließendem einmaligem Rotsignal.
ich hab AN/AUS auf dieselbe Tastenbelegung gelegt. Die Automation muss prüfen, ob das Licht bereits leuchtet und dann Ausschalten, oder eben umgekehrt. Ich habe je zwei separate Automationen angelegt. Funktioniert seit zwei Jahren hervorragend und bietet mir die Möglichkeit vier Lampen unabhängig voneinander zu schalten.
Eigentlich kann ich es mir nicht erklären. Wenn die 20 Übertragungsversuche nicht erfolgreich wären, dürfte nicht geschaltet werden.
Die Automation muss aber erfolgreich den Zustand abgefragt habe, sonst würde AN- oder AUSschalten ja nicht funktionieren.
Ich hatte die Automation damals erst über die App angelegt, als der Schalter bereits, nicht sichtbar, hinter einer Blende angebracht war. Deshalb weiß ich nicht, ob das Blinken schon vor dem Wechsel der Batterien so stattgefunden hat.
es hatte ja alles funktioniert wie es sollte.
Wenn es läuft, alles kein Drama. Aber ich bin halt ein neugieriger Mensch, wenn Technik vom vorgegebenen Pfad abweicht.😊
am 05. Oktober 2025 21:49
Dann verstehe ich es, wie bereits angedeutet, auch nicht.
Wenn es dich interessiert, könntest du ein Ticket beim Support eröffnen. Und ein Systemprotokoll senden und im Ticket den Zeitpunkt der Schalteraktion nennen. Vielleicht lässt es sich so klären. Falls ja, gern hier berichten.
am 05. Oktober 2025 21:57
Kann es sein, das der Schalter oder der Taster evtl. klemmt?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter nach 20 Versuchen abbricht, bzw. das so als Sicherung einprogrammiert wurde.
Kannst du während der 20x blinken denn einen anderen Schalter oder TF Kontakt nutzen?
Ich hatte mal ein HKT2 das mit seinem Funkfeuer alles blockiert hatte. Über die App klappte es auch während der Störung aber alle batteriebetriebenen Geräte mussten sich hinten anstellen.
am 05. Oktober 2025 22:27
Ich würde dennoch auf eine Funkstörung tippen. Evtl. kommt der Befehl des Universalschalters beim SHC an, die Quittierung des SHC aber nicht beim Universalschalter. Der weiß daher nicht, dass der Befehl bereits vom SHC empfangen und ausgeführt wurde.
Das würde dann für einen Störer in der Nähe des Universalschalters sprechen. Kommt da irgend etwas in Frage? Ggfs. testweise den Universalschalter mal in der Nähe des SHCs ausprobieren.
11. Oktober 2025 23:23 - bearbeitet 11. Oktober 2025 23:25
Moin zusammen,
ich hatte in den letzten Tagen das gleiche Phänomen gehabt (Universalschalter erfüllt seinen Dienst, blinkt aber wild rum und endet mit einem roten Blinken).
Die App hat eine Warnung ausgespuckt, dass der Schalter angeblich nicht antwortet.
Bei mir hat ein Batteriewechsel Abhilfe geschafft.
Samstag
Ähnliche Blinkerei mach mein Universalschalter Flex. Ich habe nur 2 Automationen auf dem Schalter oben: Kurz = Automation ein, Lang Automation aus.
Wenn ich kurz drücke geht die Automation an (wird auch grün bestätigt) und fängt dann aber sofort, oder nach ein paar Sekunden an zu blinken. Zunächst ca. 2 mal pro Sekunde, nach einer Weile ca. 1 mal pro Sekunde. Das hört dann nach einer ganzen Weile auf und der Schalter reagiert auf nichts mehr. Davon abgesehen ist eine Programmierung des unteren Schalters nicht möglich bzw. die Programmierung wird bei Betätigung des unteren Schalters nicht ausgeführt.
Batterie entfernen und wieder einlegen hilft manchmal und eine einmalige Schaltung am oberen Schalter funktioniert. Leider nicht immer. Dann hilft Zurücksetzen und neu einbinden und Schalter neu belegen. Das kann jedoch nicht die Lösung sein.
Hat jemand eine Erklärung, mache ich etwas falsch, oder ist das Teil Schrott?
P.S. das ganze mache ich immer in der Nähe der Controllers (1)