abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universalschalter I - Blinkt 20 x gelb, anschließend rot🙇

THuett
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

nutze eine Universalschalter I seit Jahren an gleicher Stelle. Gestern aus dem Urlaub zurück, schaltet er nicht mehr.

Batterien gewechselt. Erstmal tat sich nichts, dann funktionierte er wieder.

Beim Schalten blinkt er jetzt 20mal gelb und anschließend 1mal rot. Das Licht ist dann bereits längst an bzw. wieder aus.

Während der Blinkarie nimmt er natürlich keine neuen Befehle entgegen. Hab ich so bisher nicht wahrgenommen.

Da der Schalter verdeckt gebracht ist, kann ich nicht sagen, ob er sich vorher genauso verhalten hat.

Vielleicht hat jemand hier eine Erklärung und kann mir sagen, was uns der Schalter mitteilen möchte.

Ich würde die Signale gerne deuten können.

Über den Schalter sind übrigens jeweils per Automation zustandsabhängig vier Szenarien geschaltet ( jeweils, wenn Licht AN, dann ausschalten und umgekehrt).

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung.

P.S.: In der App gibt es keine Mitteilungen oder Hinweise. Die Firmware ist auf aktuellem Stand, sowohl beim SHC als auch beim Schalter.

P.P.S.: Ich habe etliche Beiträge durchsucht, aber keinen zu diesem speziellen Blinkphänomen passenden gefunden. Sollte es dennoch bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte gerne in diesen Threat verschieben.

12 ANTWORTEN 12

STdesign
Poweruser

Lese ich das richtig heraus, dass der Schalter seine Aufgabe erfüllt, trotz der Blinkorgie? Das wäre eigenartig.

Das blinken deutet darauf hin, dass der Controller nicht antwortet und den Befehl nicht umsetzt. Orange blinken bedeutet, dass der Universalschalter sein Kommando an den Controller sendet. Das versucht er einige Male, ob 20x weiß ich allerdings nicht. Das abschließende rote blinken heißt, dass der Controller den Empfang nicht bestätigt hat. Normal wäre ein grünes blinken als Bestätigung, dass der Controller geantwortet hat.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

THuett
Apprentice Homie

Absolut richtig. Der Befehl wird ausgeführt. Es blinkt einmal gelb beim Betätigen des Tasters, das Licht geht an und währenddessen startet die Blinkorgie mit dann abschließendem einmaligem Rotsignal.

ich hab AN/AUS auf dieselbe Tastenbelegung gelegt. Die Automation muss prüfen, ob das Licht bereits leuchtet und dann Ausschalten, oder eben umgekehrt. Ich habe je zwei separate Automationen angelegt. Funktioniert seit zwei Jahren hervorragend und bietet mir die Möglichkeit vier Lampen unabhängig voneinander zu schalten.

Eigentlich kann ich es mir nicht erklären. Wenn die 20 Übertragungsversuche nicht erfolgreich wären, dürfte nicht geschaltet werden.

Die Automation muss aber erfolgreich den Zustand abgefragt habe, sonst würde AN- oder AUSschalten ja nicht funktionieren.

Ich hatte die Automation damals erst über die App angelegt, als der Schalter bereits, nicht sichtbar, hinter einer Blende angebracht war. Deshalb weiß ich nicht, ob das Blinken schon vor dem Wechsel der Batterien so stattgefunden hat.

es hatte ja alles funktioniert wie es sollte.

Wenn es läuft, alles kein Drama. Aber ich bin halt ein neugieriger Mensch, wenn Technik vom vorgegebenen Pfad abweicht.😊

Dann verstehe ich es, wie bereits angedeutet, auch nicht.

Wenn es dich interessiert, könntest du ein Ticket beim Support eröffnen. Und ein Systemprotokoll senden und im Ticket den Zeitpunkt der Schalteraktion nennen. Vielleicht lässt es sich so klären. Falls ja, gern hier berichten.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

CHP
Senior Homie

Kann es sein, das der Schalter oder der Taster evtl. klemmt?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter nach 20 Versuchen abbricht, bzw. das so als Sicherung einprogrammiert wurde.

Kannst du während der 20x blinken denn einen anderen Schalter oder TF Kontakt nutzen?

Ich hatte mal ein HKT2 das mit seinem Funkfeuer alles blockiert hatte. Über die App klappte es auch während der Störung aber alle batteriebetriebenen Geräte mussten sich hinten anstellen.

Maurice
Poweruser

Ich würde dennoch auf eine Funkstörung tippen. Evtl. kommt der Befehl des Universalschalters beim SHC an, die Quittierung des SHC aber nicht beim Universalschalter. Der weiß daher nicht, dass der Befehl bereits vom SHC empfangen und ausgeführt wurde.

Das würde dann für einen Störer in der Nähe des Universalschalters sprechen. Kommt da irgend etwas in Frage? Ggfs. testweise den Universalschalter mal in der Nähe des SHCs ausprobieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

VanXava
New Homie

Moin zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen das gleiche Phänomen gehabt (Universalschalter erfüllt seinen Dienst, blinkt aber wild rum und endet mit einem roten Blinken).

Die App hat eine Warnung ausgespuckt, dass der Schalter angeblich nicht antwortet.

Bei mir hat ein Batteriewechsel Abhilfe geschafft.

RKM
Junior Homie

Ähnliche Blinkerei mach mein Universalschalter Flex. Ich habe nur 2 Automationen auf dem Schalter oben: Kurz = Automation ein, Lang Automation aus.

Wenn ich kurz drücke geht die Automation an (wird auch grün bestätigt) und fängt dann aber sofort, oder nach ein paar Sekunden an zu blinken. Zunächst ca. 2 mal pro Sekunde, nach einer Weile ca. 1 mal pro Sekunde. Das hört dann nach einer ganzen Weile auf und der Schalter reagiert auf nichts mehr. Davon abgesehen ist eine Programmierung des unteren Schalters nicht möglich bzw. die Programmierung wird bei Betätigung des unteren Schalters nicht ausgeführt.

Batterie entfernen und wieder einlegen hilft manchmal und eine einmalige Schaltung am oberen Schalter funktioniert. Leider nicht immer. Dann hilft Zurücksetzen und neu einbinden und Schalter neu belegen. Das kann jedoch nicht die Lösung sein.

Hat jemand eine Erklärung, mache ich etwas falsch, oder ist das Teil Schrott?

P.S. das ganze mache ich immer in der Nähe der Controllers (1)

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @RKM , kannst du mal versuchen den Standort des Controllers zu verändern? Störquellen wie z.B. Fritzboxen, Hue-Bridges, DECT-Telefone, USB3-Geräte etc. vermeiden bzw. auf Abstand (min. 1m) zum Controller bringen. 

Grüße

SmartHomeGuru

RKM
Junior Homie

Hallo SmartHomeGuru, vielen Dank für den Hinweis. Habe den Controller mit 5 Meter Kabel nun weit von der Fritzbox zum Test aufgestellt. Das dauert nun wohl ein Weilchen bis alle Geräte wieder gefunden wurden. Einige sind schon da und mich wundert, dass das Signal vom Heizungsventil, welches auf der gleichen Etage ist (ca. 6 Meter vom Controller entfernt) einen Umweg macht. Vom Controller zum Zwischenstecker (ca. 5 Meter entfernt, ca. da wo der Controller vorher war), dann zum Zwischenstecker Bad (eine Etage tiefer, direkt darunter) und dann zum Heizkörperventil (wieder in die Etage vom Controller; ziemlich direkt darüber). Das Signal wird zwar als sehr gut angezeigt, aber gut ist das sicherlich nicht für den gesamten Funkverkehr. Kann man den Umweg manuell löschen oder irgendwie beeinflussen. 

Dachgeschoss: Controller >----->Zwischenstecker               Heizungsventil

\/                        /\

1. OG:                                                       Zwischenstecker /\

RKM
Junior Homie

Beim Heizkörperventil im Wohnzimmer (EG) habe ich nun auch das Problem, dass das Signal schlecht ist. Es geht über 2 Zwischenstecker und ich habe die Vermutung, dass es über einen Zwischenstecker zu einem besseren Ergebnis führen würde. Beim Heizkörperventil im Keller ist es jedenfalls so: trotz längerer Strecke und nur einem Zwischenstecker als Verstärker gutes Signal (2 Balken).

Gib dem ganzen etwas Zeit. Das Zigbee Mesh sortiert sich kontinuierlich neu, sollten schlechte Verbindungen vorliegen. Dass initial manchmal ungewöhnliche Routen entstehen liegt auch an der Reihenfolge in welcher sich die Geräte zurückmelden. Die ersten, ggf. weniger gut platzierten, stehen schneller im Mesh zur Verfügung.

RKM
Junior Homie

Nur noch ein Heizungsventil im Wohnzimmer hat einen sehr schlechten Empfang. Der Weg hat sich zwar geändert aber das hat nichts gebracht. Verständlich ist mir das nicht. Ich habe nur die Hoffnung, dass es keine Probleme macht.

Der universalschalter flex blinkt nicht mehr,  vielleicht hat der Wechsel des Standorts vom Controller gewirkt. Leider funktioniert immer nicht die untere Wippe. Den Grund dafür habe wahrscheinlich gefunden. Beim Vorbesitzer war eine Batterie ausgelaufen. Sieht so aus,dass auch die Platine was abbekommen hat. Glücklicherweise funktioniert die obere Wippe. Werde mir einen Ort suchen wo dies ausreicht. 

Rechtswidrigen Inhalt melden