abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wackelkontakt Heizkörper Thermostat II

BobtanTheGreat
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe im Dezember ein Set aus 6 Heizkörper Thermostaten II gekauft.

5 Stück funktionieren ohne Probleme, nur das eine hat scheinbar einen Wackelkontakt.

 

Hier mal eine kurze Fehlerbeschreibung:

Das Thermostat startet bei Erschütterung neu. Also auch bei leichter Berührung wie beim verstellen der Temperatur per Hand oder beim Versuch das Thermostat zurückzusetzen. Das Display geht kurz aus und zeigt danach eine Nummer an und der Stellmotor wird zurückgesetzt.

 

Seit dem 12.12.2023 stehe ich mit dem Bosch Service in Verbindung und versuche eine Zufriedenstellende Lösung, wie zum Beispiel den Austausch des defekten Thermostats, zu erringen.

 

Das stellt sich leider als ziemlich schwierig heraus, da der Support mir immer wieder zu unterstellen versucht, dass ich zu dumm wäre dieses eine Thermostat richtig zu montieren oder darauf pocht, dass ich den falschen Adapter verwenden würde.

 

Bevor ich mich jetzt an den Verbraucherschutz wende um einen Austausch des defekten Thermostats zu erzwingen, wollte ich es hier nochmal versuchen.

 

MfG

BobtanTheGreat

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @BobtanTheGreat, danke dir für das Video sowie die erneute Kontaktaufnahme mit unserem Support. Wir haben bereits intern Rücksprache gehalten verbunden mit der Bitte, dein Anliegen priorisiert zu bearbeiten. Unser Support meldet sich in Kürze bei dir. Viele Grüße, Philip 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

WHasse1
Senior Homie

Bitte vor der "Eskalation" die Kontakte der Batterien zu prüfen. Bei manchen Batterien sind die Polkappen unterhalb der Gehäusewulst und geben schlechten Kontakt. Da helfen vorsichtiges vorbiegen der Kontaktfedern damit der Kontaktdruck höher wird oder andere Batterien. Viel Erfolg!

Danke für die Antwort, werde ich nachher nochmal gucken. Würde mich aber wundern, wenn die von Bosch beigelegten Batterien nicht passen würden.

 

Ich habe übrigens das Gefühl, dass der Wackelkontakt schlimmer wird/häufiger auftritt, wenn das Thermostat durch den Heizkörper erwärmt wird.

 

Nachdem heute eine Mail vom Bosch Service kam, in der erneut nach Fotos von dem verwendeten Adapter gefragt wurde, obwohl ich in den Mails vorher bereits mehrfach geschrieben habe, keine Adapter zu verwenden, werde ich wohl als nächsten ein Video von dem Problem erstellen und dieses als Antwort schicken.

 

Muss wirklich sagen, dass ich mit dem Service nicht einverstanden bin.

 

Gibt es irgendwie eine Arbeitsanweisung im Support, dass die den Austausch von teuer verkaufter Hardware dringend zu verhindern haben?

Der von dir beschriebene Wackelkontakt hat nichts mit dem Adapter zu tun. Falls der Tipp mit den Batterien nicht hilft, einfach einen Tauschprozess beim Service beantragen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen dort nicht halfen sollten......

Hallo @BobtanTheGreat,

 

tut mir leid, dass du so eine Odyssee hinter dir hast. Ich hake nochmal bei unserem Service nach und melde mich wieder.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Rainerle
CEO of the Homies

Was für eine Nummer wird denn angezeigt? Ist ein E davor? 
Das wäre gut zu wissen. Beschreibt die Nummer evtl. eine misslungene Kalibrierung? Dann wäre es ein Problem des Ventilweges, Adapters. Ansonsten würde der Service das nicht immer ansprechen. 

Wenn der Thermostat an einem anderen Heizkörper hängt, wandert das Problem zum anderen Heizkörper oder zum anderen Thermostat?

 

Bitte um paar weitere Infos. So kann man das nicht eingrenzen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Die Nummer ist die 325, ohne E oder sonstiges. Die Frage wurde vom Service übrigens nie gestellt.

 

Wenn ich das Thermostat in der Hand halte und es leicht schüttel, ist der Fehler reproduzierbar.

Wenn das Thermostat am Heizkörper hängt, funktioniert er solange wie man nicht versucht ihn zurückzusetzen oder die Temperatur über den Drehregler zu justieren. Wenn ich mit dem Finger gegenschnippe, geht das Display aus und das Thermostat startet neu.

 

Warum der Support immer wieder von nicht passenden Adaptern spricht ist mir ein Rätsel.

 

Das Problem wandert mit dem Heizkörper Thermostat II mit. Die anderen 5 funktionieren Problemlos an jedem beliebigen Heizkörper.

325 dürfte die aktuelle Firmwarenummer sein. Die wird beim starten angezeigt.

 

Mein Tipp ist auch das Gerät, oder im Zweifel das gesamte Set, einfach zu reklamieren. Wenn du das Teil im Dezember gekauft hast, greift die Beweislastumkehr noch nicht und der Verkäufer muss dir beweisen, dass der Mangel nicht vorliegt bzw. von dir erzeugt wurde. Das wird er nicht können - und wegen des Aufwands auch nicht wollen.

 

Falls dein Verkäufer tatsächlich der Shop hier ist und du für die Reklamation mit dem Support in Kontakt gekommen bist, wäre es m.E. ein Armutszeugnis wenn die sich so anstellen. Solltest du woanders gekauft haben, dann dort hartnäckig sein und sich gar nicht mit dem Support hier beschäftigen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Bestellt habe ich das Set über Tink.

Anfrage nach Reklamation wurde von Tink wie folgt beantwortet:

Hallo Herr Bobtan,

vielen Dank für deine Nachricht!

Ich muss dich in diesem Fall bitten, direkt mit dem Kundenservice von Bosch in
Kontakt zu treten. Der Hersteller möchte in diesem Fall persönlich mit dir in
Kontakt stehen, um einen möglichst reibungslosen Austausch zu garantieren.

Daraufhin habe ich die Service Hotline von Bosch angerufen.

Dort wurde mir gesagt, dass ich ein Bosch Produkt erworben habe und das meine Schilderung ja überhaupt nicht stimmen könne.

 

Nach vielem hin und her wurde dann doch ein Servicefall erstellt und ich habe eine Ticketnummer bekommen.

 

Und seit dem drehen wir uns im Kreis.

 

Hier mal die Timeline:

12.12.2023 - Anruf bei Servicehotline, Rechnung, EUI64 und Foto per Mail an den Support geschickt.

18.12.2023 - Erneute Mail mit der Bitte um einen Status zu meinem Ticket.

17.01.2023 - Antwort vom Support mit der Frage, was mit Wackelkontakt gemeint ist. Frage welchen Adapter ich verwende und ob mein Ventil wackelt.

17.01.2023 - Antwort meinerseits, dass ich keinen Adapter verwende und das Ventil nicht wackelt.

Ein Wackelkontakt bezeichnet eine elektrische Verbindung, bei der es aufgrund 
von locker sitzenden Steckverbindungen, Herstellungsfehlern wie kalten Lötstellen
oder Verschleißerscheinungen zeitweise zu einer unbeabsichtigten Unterbrechung
des elektrischen Stromkreises kommt.

Der Name "Wackelkontakt" leitet sich davon ab, dass die Verbindung bei
äußeren Einflüssen wie Berührung, Bewegung oder Erschütterung instabil wird
und in der Folge den elektrischen Fluss intermittierend beeinflusst.
Dies kann zu sporadischen Fehlfunktionen in elektronischen Geräten führen,
ohne zwangsläufig zu einem Totalausfall zu führen.

Bezogen auf das von mir erworbene Heizkörper-Thermostat II zeigt sich
der Wackelkontakt wie folgt:
Das Bedienen des Heizkörper-Thermostat II oder der Versuch, es für ein erneutes
Verbinden zurückzusetzen, scheitert daran, dass das Thermostat auf externe
Berührung oder leichte Erschütterung mit einer Unterbrechung der Stromzufuhr
reagiert. Dies tritt sowohl bei der Bedienung als auch beim leichten Schütteln
des Heizkörper-Thermostat II in der Hand auf.

 

31.01.2023 - Antwort vom Support: Der beschriebene Wackelkontakt lässt sich auf falsche Montage zurückführen. Ich soll Bilder vom Montierten Thermostat schicken, auf denen ersichtlich ist, dass es nicht wackelt. 

Das ist von allen Seiten, außer dir selbst, peinlich. 

 

  • Tink macht es sich extrem einfach. Dein Vertragspartner ist der Verkäufer, nicht der Hersteller. Und der Verkäufer ist für die Behebung der Mängel verantwortlich. Wenn er den Hersteller mit einbeziehen möchte, müsste er sich selbst darum kümmern.
  • Lösungsorientiertheit durch Bosch ist was anderes. Oder es ist eine KI dahinter, die Wackelkontakt mit wackelndem Gerät übersetzt ... Oder zumindest MitarbeiterInnen, die mit einem Übersetzer arbeiten müssen?
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Ok, 325 sagt mir auch nichts. 
Schon mal dort geschaut? 
Anleitung: 

IMG_1820.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

AFAIK muss das die Hardwarerevision oder ähnliches sein. Die Nummer wird bei jedem meiner Thermostate beim Bootvorgang angezeigt. Sieht man auch auf Youtube wenn man sich da Videos über den das Zurücksetzen der Thermostate anguckt.

Rainerle
CEO of the Homies

Das wusste ich nicht. Danke für die Info. Dann geh den Weg wie oben beschrieben über den Händler. Mehr kannst Du wirklich nicht machen. Und Kontakte biegen birgt das Risiko, wenn einer abbricht, hast Du es kaputt gemacht. Viel Erfolg! 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

@Ulrike Kannst Du das mal weitergeben. Die Community kann hier nicht helfen … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

BobtanTheGreat
Apprentice Homie

Ich habe es heute mal geschafft ein Video von dem Spuk zu erstellen und es direkt an den Bosch Support geschickt. Mal gucken was (in 2-4 Wochen) als Antwort kommt 😕

 

Als Nummer wird seit dem letzten Update "359" angezeigt. Scheint also wirklich Firmwareversion zu sein.

 

Hier das Video für interessierte:

https://nextcloud.albucode.com/s/M2785i5Gef7MfBf

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @BobtanTheGreat, danke dir für das Video sowie die erneute Kontaktaufnahme mit unserem Support. Wir haben bereits intern Rücksprache gehalten verbunden mit der Bitte, dein Anliegen priorisiert zu bearbeiten. Unser Support meldet sich in Kürze bei dir. Viele Grüße, Philip 

Habe auch 2 Thermostate bestellt, die heute gekommen sind. Das Problem bei einem Thermostat 2 ist, die Kontaktplatte vom Knopf vorne zur Batterie wackelt und das durchsichtige Teil was die LED Farbe anzeigt sitzt nicht fest genug, um den Batteriekontakt anzudrücken. Dadurch verliert die Batterie den Kontakt, weil die Batterie am Plastikabsatz andotzt. Drückt man unten den Knopf dran, sieht man wie die Batterie ein Stück zurück gedrückt wird, bekommt Kontakt und schon läuft das Thetmostat. Nur habe ich keine einzigste Möglichkeit gefunden wie das behoben werden kann. Das muss irgendwie mit der LED Zwischenplatte und der Batteriekontaktplatte hängen. 

Habe gerade mal bei meinem defekten Thermostat nachgeschaut und kann das nur bestätigen. Der Batteriepol ist einfach nicht lang genug um die Kontaktplatte zu berühren wenn sie sich richtung Druckknopf bewegt.

Habe den defekten jetzt zurück geschickt, hoffe der Neue geht wieder.




Rechtswidrigen Inhalt melden