abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wichtiger Hinweis zum Heizkörper-Thermostat II (Teil 1)

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Neuigkeiten vom 14.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir beginnen schon heute das neue System Update 10.11.2 auf alle Smart Home Controller zu verteilen. Am Dienstag, den 15.11. steht es allen zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 11.11.2022

 

Liebe Community,

 

Vielen Dank an dieser Stelle für eure wertvollen Hinweise und Daten zum Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II. Diese haben wir wie versprochen sorgfältig analysiert und sie bestätigen uns, dass:

  • mit der System-Aktualisierung 10.11.0 bereits die am häufigsten zurückgemeldeten Themen behoben sind.
  • es noch einige Ausnahmefälle gibt bei denen das System nicht optimal funktioniert, für die wir aber bereits erste notwendige Verbesserungen umgesetzt haben. Diese werden mit einem Software-Update voraussichtlich bis zum 16.11.2022 ausgerollt. Wie immer halten wir euch hier in der Community auf dem Laufenden.

 

Auf folgende Anpassungen dürft ihr euch in diesem Schritt freuen:

  • Bessere Temperaturregelung und Nachvollziehbarkeit der Ventilposition.
  • Deutliche Reduzierung der Temperaturabweichung zum eingestellten Sollwert.
  • Proaktive Regelung auf die kleinstmögliche Ventilposition – z.B. konsequentes Schließen auf 0%, wenn kein Wärmebedarf mehr besteht.

 

Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis:

Die angezeigte gemessene Temperatur ist bei aktivem Heizbetrieb normalerweise höher als die Temperatur im Raum, da diese am Heizkörper gemessen wird.

Falls die gewünschte Raumtemperatur dauerhaft nicht erreicht wird, kann dafür die Funktion zur Temperaturangleichung genutzt werden.

Insbesondere bei größeren/ offenen Räumen empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung unseres Raumthermostats.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe und Geduld!

 

___________________________________________________________________________________________________________________

 

Neuigkeiten vom 04.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir bedauern sehr, dass das Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II auch nach dem System Update 10.11.0 nicht euren Erwartungen entspricht. Wir haben all eure Rückmeldungen weitergeleitet und können euch versichern, dass die Daten bereits mit Hochdruck von unserer Entwicklung analysiert und anschließend erneute Anpassungen erprobt werden.

 

Da unser Community-Beitrag mit der aktuellen Anzahl an Kommentaren immer unübersichtlicher wird, möchten wir euch bitten, euch zukünftig bei Bedarf über das Kontaktformular mit dem Service in Verbindung zu setzen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

 

Für den Kontakt mit  unserem Service-Team werden dann folgende Informationen benötigt:

 

  • MAC-Adresse des Bosch Smart Home Controllers
  • Aktuelles Systemprotokoll über die Bosch Smart Home App hochladen
  • Eure Beobachtungen bei der Einstellung der SOLL-Temperatur und der gemessenen Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • Angaben zu den räumlichen Gegebenheiten (Größe des Raumes, Deckenhöhe, Isolierung der Wände, Radiatorgröße, Anzahl der Radiatoren)
  • Messung der IST-Temperatur an einem beliebigen Punkt im Raum in Relation zur IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • IST-Temperatur lt. Smart Home App unter Berücksichtigung einer Temperaturangleichung am Heizkörper-Thermostat II. Hinweis: Liegt die im Raum gemessene Temperatur unter der IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II, muss eine negative Temperaturangleichung vorgenommen werden (Menü der Smart Home App -> Geräte -> Heizkörper-Thermostate -> „Gerät“ -> Temperaturangleichung -> Angleichung einstellen)

 

Sobald wir unsere Analysen abgeschlossen haben, werden wir euch wie gewohnt in diesem Beitrag sowie durch unseren Service über den aktuellen Stand informieren.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

Liebe Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 27.10.2022

 

Liebe Community,

 

wie angekündigt möchte ich euch informieren, dass wir heute Mittag beginnen werden, ein neues Software Update auf eure Bosch Smart Home Controller zu verteilen. Bitte beachtet, dass es bis Freitag, den 28.10. dauern kann, dass eure Smart Home Controller das Update erhalten.

 

Viele Grüße

Sabrina

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 20.10.2022

 

Liebe Community,

 

ich habe gute Neuigkeiten für euch: Wir werden im Laufe der kommenden Woche ein neues System Update verteilen. Ich darf euch schon vorab mitteilen, dass dieses Update eine Optimierung des Heizungs-Algorithmus für energiesparendere Aufheizphasen mit euren Heizkörper-Thermostaten II enthält.

 

Wir informieren euch hier in der Community, sobald das Update verteilt wird.

 

Danke für eure Geduld und liebe Grüße,

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Community,

 

derzeit kommt es vereinzelt zu Problemen mit der Ventilöffnung bei unserem Heizkörper-Thermostat II. Dabei wird das Ventil in einigen wenigen Fällen weiter geöffnet als notwendig.

 

Wir konnten den Fehler bereits identifizieren und arbeiten mit Hochdruck daran, euch schnellstmöglich ein Software Update zur Lösung des Problems bereitzustellen. Derzeit gehen wir davon aus, im Laufe der kommenden Woche ein entsprechendes Software Update verteilen zu können. Wir werden euch informieren, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

 

Es tut uns aufrichtig leid, dass durch diesen Fehler Unannehmlichkeiten für euch entstanden sind und immer noch entstehen. Wir versichern euch, dass wir dieses Thema derzeit mit höchster Priorität bearbeiten.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

815 ANTWORTEN 815

Hi, bei mir ist es wie in deiner Beschreibung. Geplant 20 Grad ,

aktuell 21.9 Grad , Ventil 18% aktuell geöffnet , Heizkörper kalt . Denke dass das ok ist .

mein Problem war ja das ich leider die Erfahrung machen musste dass 2 HT 2 volle Power liefen , Ventile 100 Prozent….trotz  Einstellungen …..

seit dem Update nicht mehr passiert .

 

Geomo
CEO of the Homies

@AusmLändle Ich konnte es leider nicht testen, da wir die HT II nur bei unseren Mietern installiert haben und die haben mir noch kein auffälliges Verhalten gemeldet. 

Zu den grundsätzlichen Funktionsfragen müsst Ihr Euch bitte an die Moderatoren wenden. Ich bin hier auch nur User (vielleicht Poweruser) und kein Bosch Mitarbeiter.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

PabloBosco
Apprentice Homie

Folgenden Tipp hab ich in einer Rezension bei Amazon gefunden, haben es aber noch nicht selbst getestet. Ich zitiere „Als Lösung wird von Bosch das Einlegen einer kleinen Münze (5 Cent) in die Überwurfmutter beim Festschrauben empfohlen. Die 5 Cent-Münze klemmte in der Überwurfmutter, so dass ich eine kleinere Münze verwendet habe. Jetzt lässt sich das Ventil tatsächlich voll schließen“ 

Hi Pablo!

 

Danke für den Hinweis. Allerdings ist die Öffnung des Ventils (zumindest bei mir) bei 0% sofern die Temperaturdifferenz Soll/Ist bei 4-5°C liegt oder das Fenster (mit Tür/Fensterkontakt) geöffnet ist. Somit hängt es nicht unbedingt am "Ventilweg".

 

Viele Grüße,

JC

Hallo Pablo, vielen Dank für den Tipp. Auch bei mir ist es allerdings nicht das Problem, da das Ventil komplett schließt, sobald ich ein Fenster öffne. @Sabrina & @SebastianHarder ist hier eine Problemlösung in Sicht?

 

JeanClaude
Experienced Homie

Aktuell stelle ich mal einen Offset in der gewünschten Temperatur ein, sprich 19 Grad Zieltemperatur um ca. 21 Grad eingeregelt zu bekommen. Das vermeintliche Lernen kostet mir in der aktuellen Situation zu viel Energie. Ich möchte nicht mit dem angebotenen Offset arbeiten da ich in der App die reale Temperatur ablesen können möchte.

 

Wäre schön wenn sich hier softwareseitig noch etwas tut. Danke!

Tazitus
Junior Homie

Hallo zusammen, ich konnte das Thema für mich jetzt soweit händeln: meine eigentliche zieltemperatur sind 20,5 Grad, eingestellt sind 19 Grad, korrekturwert je Thermostat sind +1,5°. 

Tatsächlich überschreitet das Thermostat 2 die zieltemperatur deutlich. Mein Ergebnis Temperatur liegt dann bei 21,5 Grad. 

 

Das hier ist alles keine Lösung. Wie kann es sein dass Bosch so sehr in den Medien für seine smart Home Lösung gelobt wird. Mit dieser Lösung hat sich Bosch echt ein bärendienst erwiesen 

Hallo an Alle

 

Ich habe auch die Zieltemperatur auf 19° gestellt um 20-21 Grad zu erreichen. Das funktioniert einigermaßen, Temperatur 20,2 Grad. Allerdings sind die Ventile noch zu 18% geöffnet, kann es sein das damit die Temperatur gehalten wird?

 

B374
Senior Homie

Ich hatte auch vor dem Update Probleme mit der 100% Ventilöffnung und bin deswegen hier gelandet. Seit dem Update läuft es aber ganz gut bei mir. Hab neben 2x Heizkörperthermostaten II noch ein ganz altes Homematic (ohne IP) Wandthermostat mit Batterien und ohne weitere Funktion im Raum und die eingestellten Temperaturen an den Heizkörperthermostaten werden ganz gut am alten Homematic Wandthermostat getroffen (+-1°C). Die Messwerte des Heizkörperthermostats II direkt am Heizkörper sind natürlich zu hoch was natürlich völlig klar sein sollte, wenn man bedenkt wo man misst. Ich denke das Heizkörperthermostat II versucht die eingestellte Temperatur im Raum zu erreichen und heizt deswegen über die gemessene Temperatur drüber.

LukFir
Apprentice Homie

@B374 bei mir ist es jedoch aufgrund einer geringen Vorlauftemperatur und guten Isolierung so, dass die Heizung nicht sehr warm werden muss. Die vom Thermostat gemessene Temperatur entspricht der Raumtemperatur. Die bisherige Logik führt bei mir zu Temperaturüberschreitungen von bis zu 3 Grad. Es sollte daher aus meiner Sicht eine Möglichkeit geben einzustellen, ob es eine Überschreitung geben darf, eine leichte Überschreitung oder eine starke Überschreitung (wie bisher).

Ja klar die Vorlauftemperatur und der Wärmeverlust spielt natürlich auch eine Rolle. Du hast allerdings noch mindestens 2x Einstellmöglichkeiten am Thermostat. Du kannst die Solltemperatur verringern oder etwas mit der Temperaturangleichung spielen.

LukFir
Apprentice Homie

Da hast du natürlich recht und das mache ich auch, damit es einigermaßen hinkommt. Ich würde mir trotz dessen wünschen, dass man die Überschreitung abschalten/begrenzen kann und man so die gewünschte Temperatur einstellen könnte.

NK
New Homie

Hi, ich hoffe dass Bosch hier nochmal weiter nachbessert. Habe 3 Heizkörperthermostate mit 3 Raumtermostaten in 3 Räumen.

 

Nachdem ich bereits 2 mal eine Sauna in Wohnzimmer hatte habe ich die Soll Temp. Auf 17°C eingestellt, um im kontinuierliche Raum Temp. von ca. 20°C zu erreichen.

 

Bei einem Produkt von Bosch erwate ich allerdings einfach, dass wenn ich 19°C Soll Temperatur einstelle und die Ist Temp. über 21°C ist nicht geheizt wird (Ventilstellung 18%). 

wiesel25
Junior Homie

Also das stimmt doch etwas nicht. Mit dem Heizthermostat V1 gibt es solche Probleme nicht.

Aktuell habe ich 23,8 Grad am Raumthermostat, Eingestellt sind 21,5 Grad. Ventilöffnung 18% und der Heizkörper ist vollgas heiss.

PabloBosco
Apprentice Homie

Also entweder sie haben ein krasses Hardware Problem das sich nicht über die Software lösen lässt oder keine Ressourcen in der Entwicklung, da das Produkt ja fertig ist. 

Ernest
Homie

Guten Morgen,

Status bei mir heute morgen :

Thermostateinstellung =  20°  (Soll)

Raumtemperatur gemessen am Thermostat = 22,3°

Beide Heizkörper waren warm, was aus meiner Sicht nicht zu erwarten war. Ich verwende die Thermostate seit Anfange  Oktober, meine auch, dass ich diese Diskrepanz vor dem Update so nicht hatte

 

tetotrink
Junior Homie

Update hat nichts gebracht. Eingestellt habe ich 20,5 Grad. Am Raumthermostat werden 22,9 Grad angezeigt. Ventil zu 100 % geöffnet. Neue Software aufgespielt. Was soll das?

JeanClaude
Experienced Homie

Ich habe mir jetzt die Zeit genommen, das Problemverhalten der Regler so gut wie möglich zu beschreiben und ein Ticket mit Screenshots angelegt. Dazu habe ich die MAC Adresse meines Controllers angegeben und ein Systemprotokoll mit Hilfe der App verschickt.

 

Ich würde euch bitten, selbiges zu tun: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Vermutlich kommt nur dadurch etwas Druck auf den Kessel und es tut sich etwas bzgl. einem neuen Update. Ein Hardwareproblem schließe ich aus zumal die Thermostate bei Heizpause / Temperaturdifferenzen zw. Soll/Ist von 5°C / Fensterkontakt offen auf 0% Ventilstellung fahren. Auch die gemessenen Temperaturen am HT II decken sich quasi-statisch mit einem externen Sensor im Raum. 

 

@Sabrina: Gibt es irgendetwas neues aus der Entwicklungsabteilung? Wäre schön mal wieder etwas von dir zu hören!

Liluyvon
Apprentice Homie

Hi,

ich hab jetzt drei Wochen geduldig die Füße still gehalten. Freudig das Update installiert, und jetzt ist der Offset schlimmer wie zuvor.

Ich habe meiner Mutter im Wohnzimmer 2 HT II mit Raumthermostat installiert, sie will gerne auf 19° heizen, vor dem Update hatten wir das ungefähr hinbekommen in dem wir auf ein Soll von 17° gestellt haben. Nun ist die Raumtemperatur bald 5° über 17° und die Heizungen immernoch offen.

IMG-20221010-WA0001.jpg

IMG-20221010-WA0000.jpg

Jaja ich weiss anlernen und so, und wieviel Tage lernt son HT II? Wenn meine Lehlinge so sehr daneben liegen würde beim erfüllen einer Aufgabe würde ich ihnen nahe legen sich ein anderen Lehrberuf zu suchen.

 

Viele Grüße 

LY

 

P.S. ja die Workarounds haben wir natürlich auch durch, es ist für mich speziell nervig, meine Mutter ist nicht besonders technisch versiert und ich bin nur alle 2 Wochen bei ihr. 

P.P.S. in meiner Wohnung laufen die HT der ersten Generation seit zwei Jahren von Anfang an. Kann mich nicht erinnern das sie so willkürliches Verhalten am Anfang zeigten. 

juem
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich bin auch enttäuscht. Nicht unbedingt das es immer noch nicht richtig funktioniert (was ja schon schlimm genug ist), sondern vor allem das von Bosch jetzt keinerlei Rückmeldung kommt.

Wenn es weiterhin Probleme gibt, dann sollte man das zugeben und sagen das man noch dran arbeitet ( was ich jedenfalls schwer hoffe). Oder man sagt das es aktuell so arbeitet wie es soll.

 

Dann muss ich den Kram leider entsorgen und mich anderweitig umsehen, weil smart ist da bis jetzt gar nichts dran. Und ich war schon kurz davor alle Heizkörper mit den Thermostaten auszustatten!! 

Gut das ich relativ klein angefangen bin 😉

 

Gruß

Jürgen