abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


WLAN-Vebindungsprobleme. Zum zweiten Mal innerhalb eines Quartals Kamera klinisch tot

LivingFossil
Apprentice Homie

Eye Außenkamera I gab nach acht Jahren zuverlässiger Funktion den Geist auf, daher Nachfolgemodell II gekauft, und an derselben Stelle auf alter Halterung montiert. AVM (hält ewig)-basiertes  WLAN ebenfalls unverändert. Signalstärke gut bis sehr gut (3 Meter bis zum Repeater). Zur Installation Smartphone mit 2,4 GHz WLAN verbunden (enttäuschend, dass 5 GHz immer noch nicht unterstützt werden, im 2,4 GHz-Band ist in unserer Straße viel los). Firmware aktuell.

 

Zum Problem: Seit der Erstinstallation im April hat das Gerät unregelmäßig Verbingungsprobleme mit dem WLAN (LED rot-grün), weshalb ich bereits nach wenigen Tagen die Installation nach Löschen der Kamera komplett wiederholte. Definition "unregelmäßig": mehrere Tage störungsfrei bis zu mehreren Abbrüchen pro Tag von jeweils 5 Minuten bis zu zehn Stunden. Router Log enthält keine Hinweise auf Adresskonflikte oder Sperren. Nun ist die Kamera zum zweiten Mal innerhalb eines Quartals dauerhaft tot (kein LED-Signal). Nach dem ersten Mal dachte ich schon, dass sie hinüber ist, ein Reset auf Werkseinstellungen und Neuinstallation hatte sie aber wieder zum Leben erweckt. Dennoch ist so kein zuverlässiger Betrieb möglich. Kann anhand der Seriennummer das Backend Log analysiert werden, um mögliche Fehlerursachen einzugrenzen? Falls nicht, müsste ein Halbleiterdefekt angenommen, und das Gerät getauscht  werden. Vielen Dank für Unterstützung.

19 ANTWORTEN 19

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

Hey @LivingFossil,

schick mir doch mal deinen Supportcode per PN und liste die beiden Ausfallzeiten und Datum auf. Bitte beantworte mir zusätzlich folgende Fragen:

  • Kannst du in den Zeiten noch auf den Livestream der Kamera zugreifen?
  • Werden Events weiterhin aufgezeichnet? 

Einen Supportcode generierst du wie folgt: 
[Smart Camera App] -> Zahnrad-Icon links oben -> Support -> Zugriff durch Support -> Kontrollkästchen unten aktivieren und Supportcode notieren.
Bitte trenne die Kamera anschließend nicht vom Strom und lasse den Haken aktiviert, da sonst keine Analyse möglich ist!


VG 
Sebastian

Vielen Dank Sebastian,

 

7087 7695 1046 2278

Während der Unterbrechungen meldet die App "no connection", daher Antwort auf beide Fragen "Nein". Auch nach Wiederherstellung der Verbindung oder Neustart tauchen keine Events von der Zeitspanne während der Unterbrechung nachträglich im Log auf.

 

Habe vorhin Sicherung für ca. 10 Minuten abgeschaltet, was die Kamera nach Einschalten wieder reaktivierte. Letzte Sequenz der Unterbrechungen gemäß Event Log:

23.08. 7:36 PM Unterbrechung

23.08. 9:07 PM Verbindung wiederhergestellt (ohne Neustart. Dies ist die "mormale" Sequenz, von der es durchschnittlich gefühlt zehn pro Wochr gibt)

23.08. 9:18 PM Unterbrechung (kein LED Status mehr -> tot. Dies ist die "ungewöhnliche" Sequenz, die nun das zweite Mal aufgetreten ist)

25.08. 7:57 AM Neustart

Den letzten derartigen Ausfall vor ca. 10 Wochen habe ich leider nicht mehr gespeichert. Ich halte das Log kurz, da der Specher schon mehrfach voll war. Wichtige Aufnahmen lade ich herunter, Rest wird gelöscht.

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

Danke für die Antwort, bitte erstelle zusätzlich ein Ticket und schick mir die Ticketnummer, damit ich dort alle Daten notieren kann. 

Hier ist der Link um ein Ticket beim Support zu erstellen:
Smartes Kontaktformular

1385497

Zwischenstand: Seit dem Neustart bislang keine WLAN-Unterbrechung in der App gemeldet (Vorführeffekt?). Allerdings hat gestern der Postbote ein Päckchen abgestellt, wobei er nicht aufgenommen wurde.

Aktueller Stand: App meldet Verbindungsunterbrechung gestern 28.08., von 9:08 Uhr bis 12:58 Uhr, also fast vier Stunden. Es gab aber keine allgemeine Störung im Netz, da ich dies m Heimbüro hätte bemerken müssen. 

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

@LivingFossil Danke dir für die Dokumentation, das macht die Analyse leichter! Kannst du bitte beim nächsten Ausfall Repeater und Router neu starten? Wir prüfen aktuell die Logs zu den von dir zuvor genannten Zeiten.

Grüße

Hallo Sebastian, heute morgen kurze Unterbrechung von 4:27 Uhr bis 4:31 Uhr in App gemeldet.

Geomo
Poweruser

@LivingFossil wenn du die alte Halterung verwendet hast, hast du auch sichergestellt, dass kein Kabelbruch vorliegt und die Kontaktstelle sauber und korrekt verschraubt ist?

Das 5 GHz WLAN hat, physikalisch bedingt eine schlechtere Durchdringung von Wänden etc.. Deshalb ist für den Außeneinsatz der Kamera das 2,4 GHz WLAN, mit höherer Reichweite besser geeignet und völlig ausreichend von der Datenrate.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank Geomo,

an einen Kabelbruch hatte ich bislang tatsächlich nicht gedacht, da auch bei unterbrochener WLAN-Verbindung das Licht weiterhin funktionierte, und der LED-Status ausgegeben wurde.

Argument mit niedrigerer Frequenz ist nachvollziehbar. Hauptsächlich stört mich der Umstand, dass die Kamera als einzigers WLAN-Gerät im Netz nicht mit der Kanaloptimierung des Routers umgehen kann. sodass ein statischer Modus gewählt werden muss, damit sie sich überhaupt verbinden kann. Die Anleitung legt nahe, dass bei jeglicher Art von Verbindungsproblemen das ganze Netzwerk nur mit 2,4 GHz gefahren werden soll, was nicht mehr zwitgmäß wäre.

Geomo
Poweruser

@LivingFossil ist die Software der Kamera aktuell (9.40.22)?

Hast Du im Router die Option für ältere WLAN-Standarts deaktiviert? Die kann auch zu Problemen führen.

Geomo_0-1756186037729.png

 

Was verstehst Du unter Kanaloptimierung? Die Außenkamera 2 und Innenkamera 2 unterstützen Mesh.

Physikalische Eigenschaften haben nichts mit zeitgemäß zu tun. 5 GHz- WLAN ist nicht in allen Belangen besser.

Steht Dein Router mit ausreichend zur anderen Funkquellen? Interferenzen können auch zu WLAN Problemen führen.

Wie sieht die Kanalbelegung im Fehlerfall aus?

Geomo_0-1756175684161.png

Hast du eventuell Sonderzeichen in der SSID? Auch das kann zu Problemen führen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Guten Morgen Geomo, und vielen Dank:

- Aktuelle Firmware 9.40.22 (im ursprünglichen Bitrag angegeben).

- Diese WLAN-Option fehlt bei mir (7490 mit 7.60). Vorsicht, auf dem Screenshot ist Dein Schlüssel zu sehen.

- Kanaloptimierung: "Set Wi-Fi channel settings automatically (recommended)", und "Wi-Fi auto channel including channel 12/13 (2.4-GHz frequency band)". Beides deaktiviert, da sonst auch das Vorgängermodell (I) Verbingungsprobleme hatte. Das Vorgängermodell hatte mit den aktuellen WLAN-Einstellungen keine Verbindungsprobleme mehr, weshalb ich erstmal das neue Gerät im Verdacht hatte. Mit Zeitgemäßheit meine ich, dass man nicht für die Kamera empfehlen/ fordern sollte/kann, das ganze WLAN nur noch mir 2,4 GHz zu betreiben, wo (zumindest in unserer Straße) eh schon viel mehr los ist als im 5 Ghz Band. Laptops, Tablet, und Smartphone wollen sich bei mir im 5 GHz-Band verbinden, wodurch im Router (Mesh-Übersicht) statt 60 bis 70 Mbit dann 370 bis 468 Mbit Verbindungsgeschwindigkeit angegeben werden. Ich hatte mir eingebildet, den Unterschied wahrzunehmen.

- Kanalbelegung im Fehlerfall: Muss ich prüfen.

- SSID: Alles englisch, daher nein.

Ich kann dich insoweit beruhigen, dass es bei der Eyes Außenkamera II nicht erforderlich ist, die 5 GHz dauerhaft zu deaktivieren und ausschließlich 2,4 GHz zu nutzen. Bei mir laufen beide Frequenzbänder ganz normal parallel. Das macht mit zwei vorhandenen Eyes II kein Problem (eine ist über Fritz Mesh Repeater verbunden). Diese verbinden sich eben per 2,4 GHz. 

Und auch bei der Einrichtung der Kameras hatte ich kein Frequenzband abgeschaltet.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@LivingFossil wenn bei dir in der Umgebung im WLAN viel los ist, solltest du auf jeden Fall die automatischen Kanaleinstellungen testen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

FB81
Homie

Hallo, habe auch diese Probleme.

Die Kameras verlieren zeitweise die Verbindung. Teilweise nur wenige Minuten und somit ohne Anzeige in der App unter Ereignisse. Man merkt es nur wenn man in einem Livestream schauen will oder sich die „Vorschaubilder“ nicht alle paar Sekunden aktualisieren.
Habe nun meine Accesspoints (AVM 3000 / 3000AX im Mesh betrieben als LAN Brücke zur FRITZ!Box) etwas umgestellt. Das hat es etwas besser gemacht. 
Hatte gestern aber wieder ca. 10 min einen Ausfall einer Kamera und in der Ereignisanzeige der FRITZ!Box steht … WLAN Gerät wurde abgemeldet…. Also hat der AVM Repeater die Kamera „rausgeschmissen“.
Ich habe schon den Verdacht, das es hier etwas auch am Fritz Mesh liegt. Von meinem Verständnis prüft ja das Netzwerk ob der Client an einem anderen Accesspoint nicht besseren Zugang hätte und meldet diesen dann am „schlechteren“ ab. Nur meldet sich dann erst mal die Kamera an keinem anderen Accesspoint an. Nach 20min wurde die Kamera dann wieder am vorherigen Accesspoint angemeldet. Aber kann das solange dauern bis das AVM Mesh das checkt?

Ich hoffe auf das Fritz!OS 8.20 mit folgendem Update „optimiertes WLAN Mesh“ was immer das auch heißen mag.

Ich habe in meinem Haus die Fritz!Box und 4 Accesspoints. FRITZ!Box ist im Keller. EG hat die 2 oben erwähnten. Die nächsten dann im 1. OG. Ich denke die Funknetzwerke „überlappen“ auch über die Geschosse hinweg.
Leider kann man einen WLAN Client nicht ohne extreme Umwege fest an einen AP „pinnen“ (auch wenn der Empfang mal etwas schlechter wird). Hier gibt es zwar Möglichkeiten. Diese haben m.M.n. aber mehr Nachteile als Vorteile. Das wäre mal eine tolle Funktion von AVM.

vielleicht kannst du ja bei dir mal im Router nachschauen was zu den fraglichen Zeitpunkten passiert ist.

Vielen Dank FB81,

dagegen ist meine Installation geradezu trivial: 7490 (da gibt es keine funktionalen Updates mehr) und Repeater 1750E, nur ca. drei Meter von der Kamera entfernt. Was mich wundert ist, dass die Vorgängerkamera mit genau dieser WLAN-Konfiguration wochenlang ohne Unterbrechung laufen konnte, und vor allem in acht Jahren nie in diesen eingefrorenen Zustand geriet, aus dem man sie nur noch über eine Unterbrechung der Stromversorgung herausholen kann (Kaltstart).

Wie im Originalbeitrag erwähnt, habe ich im WIFI-Log nachgeschaut, und keine auffällige Meldung, die direkt auf die Kamera hindeutet, gefunden, aber es gibt alle paar Tage die Meldung
"[fritz.repeater] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: C8:0E:14:27:8D:B1."
Das ist aber keine der MACs des Repeaters, und auch nicht die der Kamera. Habe alle WIFI MACs in der Router Tabelle geprüft, und die ist nicht darunter. Eigentlich logisch, denn sie kann sich ja nicht anmelden. Möglicherweise ist es das Auto, das einige Meter vor der Kamera steht. Ab und zu versucht es sich zu verbinden, um nach Updates zu suchen. Muss ich prüfen. Sollte aber mit dem Kameraproblem nicht zusammenhängen.

FB81
Homie

Also ich hatte auch viele Jahre an den identischen Stellen (Eingang und Terrasse) an denen jetzt die Eyes Aussenkameras II sitzen die erste Generation hängen. Und dann ausgetauscht und definitiv mehr Verbindungsprobleme als bei der ersten Generation. Vielleicht wurde bei der Gen II ein anderes Wifi Modul verbaut welches eben einen etwas schlechteren Empfang hat. Ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir. 

Geomo
Poweruser

@FB81 @LivingFossil Das WLAN Modul in der Außen-und Innemkamera zwei ist moderner und unterstützt zum Beispiel auch Mesh. Wichtig ist, dass ihr bitte WPA3 für die Kameras aktiviert und gerade bei dichter WLAN-Umgebung die automatische Kanalverwaltung.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Habe „WPA2 + WPA3“ in der FRITZ!Box aktiviert. Nur WPA3 gibt es ja nicht.

 

Weiter oben hattest du die Option „Zugang auf erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN Geräte optimieren“ erwähnt. Diese Option ist bei mir deaktiviert bzw. kein Haken gesetzt. Habe ich das richtig Verstanden das dies die bessere Option ist?




Rechtswidrigen Inhalt melden