abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


WLW196i-14 ARE erscheint offline, lässt sich aber dem Energiemanager hinzufügen

JanC
Apprentice Homie

Guten Abend,

 

meine Wärempumpe WLW196i-14 ARE ließ sich zum Energiemanager (läuft auf dem SHC II) hinzufügen. Leider wird sie dann aber unter "Komponenten" als "Gerät offline" angezeigt:

grafik.png

 

Der Router schränkt nichts ein (Ports, Adressen o.ä.). Heizung habe ich per FI-Schalter aus- und wieder eingeschaltet. Die Komponente in der App habe ich nochmal gelöscht und wieder hinzugefügt. Router neu gestartet. Paar Tage gewartet.

Ich bitte um einen Hinweis, wie ich die WLW196i als online angezeigt bekomme.

Viele Grüße,
Jan

 

31 ANTWORTEN 31

Geomo
CEO of the Homies

@JanC Der Energiemanager kommt von Bosch Thermotechnik. Bitte wende Dich dort an den technischen Support.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JanC
Apprentice Homie

Hallo @Geomo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich wende mich an die. Dann nur die Frage: Für gibt es einen Tag "Bosch Energiemanager" in diesem Forum? 🙂

Viele Grüße,
JanC

Geomo
CEO of the Homies

@JanC der Energiemanager lässt sich über Psrtner in die BSH App einbinden, deshalb gibt es hier eine Diskussion dazu. Z.B. wenn das Einbinden in die BSH App nicht klappt, o.ä.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carlo60
Homie

Hallo zusammen,

Seit Freitag wurde mir der MX 300 Gateway in meiner WLW196.2i AR TP120 Installiert und meine WP ist Online und hat auch eine IP Adresse, soweit alles ok.

Nun versuche ich verzweifelt die Obengenannte WP ins BSHC2 einzubinden egal was ich versuche weder durch scannen des Barcodes des MX 300 Kommunikationsmodul  oder Manuell wird die WP nicht gefunden somit kann ich sie auch nicht Anlegen 🤔

In der App MyBuderus habe ich alles einrichten können aber im Überblick (siehe Foto) stehet sie als MX 300 aus 🙄

In der App MyEnergyMaster ist alles eingebunden

 

Danke für einen Tipp bzw. Hinweis an wem man sich wenden muss 

image0.jpegimage1.jpeg

Hallo zusammen

 

keiner eine Info wieso mein Energiemanagement der Wärmepumpe mit dem MX300 Modul immer auf aus steht 

Gruß

Carlo

ich glaube das ich mich für die Falsche Heizung entschieden habe 🤐

Dachte das es so wie von Buderus hochgepriesen wird die Wärmepumpe mit dem Fronius WR und Smart Meter ein Kinderspiel sei es zu verbinden, sodass der Überschuss anstatt ins Netz an die Wärmepumpe gesendet würde..... aber ich werde eines besseren gelehrt 

Was für eine Teure Enttäuschung 🙄

DanDu14
Experienced Homie

Hi,

ich habe leider keine Lösung für dich, aber ein ähnliches Problem.
Auch ich bekomme meine WP nicht in die Bosch-Smarthome-App integriert. Weder über Scan, noch manuell, noch manuell mit Eingabe der korrekten IP-Adresse. Zum verrückt werden.

Wenn ich die WP in den SHCII eingebunden habe, wollte ich danach den Energiemanager einrichten. (Diese Reihenfolge steht in der Anleitung der Energiemanager-App).

Hi DanDu

test es zuerst mit der App MyBuderus bevor du den enerrgymaster von Buderus startest dann klappt es,

ich habe mich entschlossen das mit einem Relais von Finder zu steuern sodass es direkt via Kabel verbunden wird der IE4 Stecker ist ja schon an der WP verbaut

Habe diese Wochen nochmals mit Bosch Smart Home telefoniert und habe gefragt ob ich noch eine Info zu meinem Ticket für diesem Problem vom 14.08 bekommen …. Antwort die Fachabteilung arbeitet dran Geduld Geduld …….  🤢

Bin absolut enttäuscht die App und der Bosch Controller habe zusammen ca. 500€ gekostet, und das Kommunikationsmodul MX 300 kam auch 3 Monat nach der Installation der WP.

Was für ein Reinfall Buderus / Bosch mit großer klappe in ihrem Hochglanz Prospekt das es sofort funktionieren soll, ich überlege das an einem Anwalt weiterzugeben……

DanDu14
Experienced Homie

Hi Carlo,

ich verstehe deinen Frust. Hoffe es klappt jetzt doch zeitnah.
Danke für deine schnelle Antwort,

ich habe keine Buderus, sondern Bosch-Geräte. Damit trifft die Empfehlung für die Buderus-Apps leider nicht zu, auch wenn ich vergleichbare Fehler habe.

Hi DanDu

 

Wenn keine Buderus WP hast was dann ?

Buderus Junkers und Bosch WP sind soweit ich weis alle technisch gleich und nur die Verkleidung ist dementsprechend von der jeweiligen der oben genannten Hersteller 

DanDu14
Experienced Homie

Ich habe die Bosch Compress 7400i AW.
Mag sein, dass die nur das Gehäuse anders haben. 
Die Apps, die ich laut Anleitung zu verwenden habe, sind die Bosch-Apps.

Die Bosch App ist die gleiche wie die von Buderus, der unterschied ist das Bosch der Hintergrund in weis hat und die Buderus App in dunkel ansonsten sind sie eins zu eins gleich 

ich habe sogar mit dem Buderus MyEnergyMaster Key die Bosch Energiemanager aktivieren können

wie gesagt ist alles gleich🙄

 

Teste spaßeshalber die MyBuderus App zuerst zu installieren danach wird alles gefunden

so wars bei mir 

DanDu14
Experienced Homie

Guten Morgen,
du hast Recht, selbst das Kommunikationsmodul "Buderus MX 300" ist identisch zu meinem "Bosch K 30 RF". 😀


Du scheinst technisch fit zu sein, könntest du mir einen großen Gefallen tun und schauen, ob dein MX300 im Netzwerk pingbar ist?

Meine derzeitige Vermutung ist, dass mein K 30 defekt ist. Zwar ist die Anlage online und der K30 ist im Netzwerk aktiv, aber der K 30 lässt sich nicht anpingen.

(Idee: Wenn der Bosch SHCII nun versucht die Verbindung zum K30 aufzubauen, findet er das Kommunikationsmodul ggf. nicht und dann ist die Fehlermeldung "nicht gefunden" verständlich.)


Der Bosch SHCII und der Energiemanager sind beide im Netz pingbar. (Und auch sonst ist der IOT-Krempel idR pingbar.) 

Guten Morgen

Bin nur ein durchschnittlicher Anwender, das ist nur die Verzweiflung 😂

 

Ich gehe jetzt in die frische Luft und werde es später mal versuchen.

 

Wie gesagt ich kann mich nur wiederholen und empfehle dir das so auszutesten wie von mir vorgeschlagen.

setzte alles zurück nimm die MyBuderus App als allerersten und kopple es mit dem MX 300 bzw. Mit deinem K30 und danach machst du es weiter mit den Energiemaster.

wie gesagt ein Versuch kostet nichts und wenn es so ist wie du sagst lass den KF30 tauschen.

Das Blöde an der Geschichte ist der Dienstleister wo das Kommunikationsmodul nachträglich eingebaut hat sagt auf meine bitte das sie es im System einbinden und in Betriebe nehmen sollen …. Nö nö wir bauen das teil nur ein, der Rest geht uns nichts an.

… Der Heizungsbauer macht verständlicherweise auch nichts der sagt bin kein IT‘ler

und der Techniker von Buderus wo die Inbetriebnahme gemacht hat um so weniger.   

Der Endkunde ist letztendlich der **Schimpfwort** der Nation……

Hi DanDu

 

mein BSHC II ist Pingbar der MX300 nicht da er im Gateway ist

erst mal die IP Adresse des Controller herausfinden und hier ist sie ..

 

Spoiler

### Smart Home Controller ###

MAC: 64-da-xx-xx-xx-xx
Key: EybUxxxxxxxxxxx
Serial Number: 8750xxxxxxxx

--- System Status ---
Software Version: 10.17.3151-29317 (OS 8.2.44)
Time: Thu Sep 21 09:16:23 UTC 2023

--- Network Status (IPv4) ---
Ethernet Connection Status: Connected
IP Address: 192.168.178.103/24
Zeroconf Address: 169.254.xxxxxxxx
Gateway: 192.168.178.1
Nameserver: 192.168.178.1

--- Network Status (IPv6) ---
Ethernet Connection Status: Connected
IP Address:
Link-Local Address: fe80::66xxxxxxxxxxxxxxxx
Gateway:
Nameserver:


PS C:\WINDOWS\system32> ping 192.168.178.103

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.103 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.103: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.103: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.103: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.103: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.103:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 2ms

DanDu14
Experienced Homie

Danke dir. Dann ist zumindest das Antwortverhalten offenbar normal. 

DanDu14
Experienced Homie

Guten Abend Carlo,

 

ich habe nun heute Abend überlegt, gelesen und ausprobiert. Und ja, ich habe eine Lösung gefunden und ja, sie entspricht in etwa deiner Empfehlung:
Ich habe mich an deinen Rat gehalten und die Wärmepumpe und er Bosch HomeCom (nicht Buderus) eingerichtet. Danach habe ich direkt den Energiemanager eingerichtet und da fällt mir dieser kleine Satz ins Auge:IMG_2997.jpg

 

In der PDF-Anleitung war dieser kleine, aber entscheidende Absatz nicht enthalten, weswegen ich immer davon ausgegangen bin, dass ich die Wärmepumpe vor dem Energiemanager in die SmartHomeApp hinzufügen musste...

uff... vielen Dank für nichts. 😂

DanDu14
Experienced Homie

Übrigens wir das Energiemanagement (Wärmepumpe) bei mir auch "AUS" angezeigt.

IMG_9EBFD13F3189-1.jpeg

Gut somit bist jetzt auf dem gleichen stand wie ich … willkommen im Club 🤣




Rechtswidrigen Inhalt melden