gestern
Hi zusammen,
ich möchte euch über ein Fehlverhalten vom Yale Linus 2 informieren. Das ganze habe ich bereits beim Yale-Support telefonisch gemeldet.
Daraufhin folgte eine Mail von Yale:
"Vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir haben das noch nie erlebt und möchten einige Tests durchführen. Es wäre perfekt, wenn Sie uns dabei helfen könnten.
Könnten Sie bitte die Bosch-Schnittstelle für 24 Stunden vollständig von der Yale Home App trennen.
Es geht darum, herauszufinden, ob das Problem von uns oder von Bosch verursacht wird.
Bitte beobachten Sie die Aktivität und teilen Sie sie mir mit, damit wir sie nach 24 Stunden sehen können.
Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen einen schönen Abend."
Meine Antwort:
Die Bosch-Schnittstelle wurde heute um 13:35 Uhr getrennt.
Das Yale Linus2 ist seit dem Fehlverhalten am 03.12.2024 nicht mehr an der Haustür montiert.
Sicherlich können Sie nachvollziehen, dass ich kein Interesse mehr an diesem Produkt habe und demnach auch für Sie keine kostenfreien Testungen durchführen werde. Das Yale Linus2 hat bei mir zu 100% das Vertrauen verloren.
Das ist am 02.12.2024 laut Yale-Aktivitätenprotokoll passiert:
22:30: Tür mit Tür geöffnet (ich habe die Tür nicht geöffnet, daher kann ich den Eintrag nicht nachvollziehen)
22:30: Bosch Smart Home hat die Tür aus der Ferne verriegelt (Automation von Bosch Smart Home)
22:30: Tür mit Tür geschlossen (ich habe die Tür nicht geschlossen, daher kann ich den Eintrag nicht nachvollziehen)
23:12: Bosch Smart Home hat die Tür aus der Ferne verriegelt (manuelles verriegeln in der Bosch-App)
Das ist am 03.12.2024 passiert:
04:42: Das Bosch Smart Home System löst einen Einbruchalarm aufgrund „Haustür geöffnet“ aus.
Nach dem ich festgestellt habe, dass der Einbruchalarm nicht versehentlich durch ein manuelles öffnen eines Fensters/Tür ausgelöst wurde, sondern die Haustür durch eigenständiges öffnen ausgelöst hat, war ich sehr schockiert.
Aus Effekt wollte ich die Haustür einfach wieder zudrücken, was aber nicht ging, da sie verriegelt (Schloss Riegel ausgefahren) war. Daher musste ich um 04:46 zuerst die Haustür manuell entriegeln und dann manuell verriegeln.
Aufgrund von Unklarheit und totaler Verunsicherung (Winter = Einbruchszeit + Dunkel) wurde die Polizei alarmiert, die mit 4 Einsatzkräften ausrückte. Es konnten keine Einbruchspuren festgestellt werden.
Frage: Wie kann es sein, dass das Yale Linus2 sich eigenständig entriegelt, dadurch die Haustür einen Spalt geöffnet wird und im gleichen Moment scheinbar wieder verriegelt, da ich die Haustür nicht zudrücken konnte? Ich bitte um Aufklärung und ausführlicher Stellungnahme!
Das ist am 03.12.2024 laut Yale-Aktivitätenprotokoll passiert:
04:42: Tür mit Tür geöffnet (hier fehlt schon davor ein Eintrag „entriegelt“, weil wie kann ich eine verriegelte Tür öffnen?)
04:46: Tür mit Tür geschlossen
04:46: Tür manuell entriegelt
04:46: Tür manuell verriegelt
05:13: Tür manuell entriegelt (Eintreffen der Polizei)
05:13 – 05:30 System-Testungen mit der Polizei
05:30: Tür mit Tür geschlossen – Demontage des Yale Linus2
In der Anlage habe ich Ihnen meine Screenshots aus dem Yale-Aktivitätenprotokoll beigefügt. Die rot umrahmenden Eintragungen sind für mich außerdem unklar.
Es ist keine Funktion wie „Auto-Unlock“ aktiv. Das Schloss muss immer manuell via Fingerabdruck in der Bosch-App oder Yale-App geöffnet werden.
Forderung:
Aufgrund dieses Ereignis, habe ich wie bereits oben geschrieben, dass vertrauen zu 100% verloren und möchte das Gerät auch nicht mehr Einsetzen. Das Gerät wurde am 02.08.2024 erworben und ab da an eingesetzt. Bitte teilen Sie mir unkompliziert mit, wie ich das erworbene Sicherheitsgerät Yale Linus2 kostenfrei zurückgeben kann und fordere zugleich meinen Einkaufspreis zurück.
Bitte lassen Sie den Fall intern bei sich eskalieren. Ich erwarte eine schnelle Rückmeldung von Ihnen.
Heute habe ich zusätzlich beim BSH-Support telefonisch um Zusendung des Systemprotokoll vom BSH-Controller gebeten.
Frage in die Community: Habt ihr schon mal eine solche Erfahrung gemacht?
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@Fabian Welche Firmware hat Dein Yale L2?
Wir haben unsere beiden Yale Linus (L1 und L2) seit Jahren und hatten so eine oder ähnliche Situation noch nie.
Alle Öffnungen konnten wir anhand des Aktivitätsprotokolls eindeutigen identifizieren.
Der Eintrag „Tür mit Tür geöffnet“ sagt mir nichts, wie sind Deine Geräte benannt? Was musst Du mit dem Schloss tun, für diese Meldung?
Bitte aus der BSH App auch ein Supportticket öffnen und ein Systemprotokoll senden, damit geprüft werden kann, ob etwas von Controller angefordert wurde.
@Geomo Version 1.5.2
Unabhängig davon, darf ein solches Fehlverhalten nicht passieren!
Das Gerät heißt "Tür".
"Tür mit Tür geöffnet" = händisch die Tür aufgemacht.
Du hast vermutlich den Sensor in der Yale-App nicht aktiviert, daher hast Du solche Eintragungen nicht.
Du hast bestimmt oben überlesen, dass ich den BSH-Support ebenfalls kontaktiert habe und warte auf deren Rückmeldung/Systemprotokoll-Analyse. 😉
@Fabian Die ist veraltet, aktuell ist 1.6.4.
Was musst Du am Schloss für die Meldung Tür mit Tür geöffnet durchführen?
In der Yale-App wurde ich bislang noch nicht über ein Update informiert. Außerdem finde ich in den Einstellungen keinen Punkt dazu.
Außerdem entschuldigt ein Update - welches mir nicht angeboten wird - mein geschildertes Fehlverhalten nicht.
"Tür mit Tür geöffnet" = händisch die Tür aufgemacht.
@Fabian Tatsächlich musste ich Doorsense beim L1 bei mir noch mal aktivieren und sehe die Meldungen jetzt auch wieder.
Demnach wurde die Tür bei Dir zum fraglichen Zeitpunkt manuell geöffnet.
Wenn Du Dich einige Minuten mit der geöffneten Yale Home App in der Nähe des L2 aufhältst, sollte Dir das Update eigentlich angezeigt werden.