abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker kompakt schaltet nach 5 Sekunden ab

martinm1
New Homie

Hallo, ich nutze einen Zwischenstecker kompakt zur Schaltung / Sicherung meines Backofens, um im Zweifel von "aussen" den Strom zu kappen.

Dies hat auch kurzzeitig funktioniert (ca 5 tage) - jetzt schaltet der Stecker 5 Sekunden nach Inbetriebnahme des Backofens den Strom ab (Leistung des Ofens 3500 Watt). Der Stecker ist hinter der Küche eingebaut, ich müsste Schränke demontieren (lassen). Per Sicherung kurz Stromlos schalten hat nichts gebracht. Wenn der Backofen ausgeschaltet bleibt, bleibt auch der Strom an

Firmware ist aktuell 

Gibt es Ideen? Ich wäre hier sehr dankbar

Viele Grüße 

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Möglich wäre, dass es ein Peak gibt und der Zwischenstecker sicherheitshalber abschaltet. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 97 Geräte / >130 Automation
Samsung S23 FE Android 15
Samsung Tab S9 FE+ Android 15

martinm1
New Homie

Das vermute ich mittlerweile auch, ist so eine "Überlastsicherung" eingebaut?

Meines Wissens, ja.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 97 Geräte / >130 Automation
Samsung S23 FE Android 15
Samsung Tab S9 FE+ Android 15

WHasse1
Head of the Homies

Der Zwischenstecker kann max. 3600W schalten. Das sind aber Angaben bei "Normbedingung" (230V). Erfahrungsgemäß liegt aber die Netzspannung immer leicht über 230V, somit ist auch die Leistung des Backofens etwas höher. Da bei Heizspiralen im kalten Zustand der Widerstand niedriger ist, wird es hier durch den Betrieb nahe an der zugelassenen Leistungsgrenze wohl zu einem Ansprechen der Sicherheitsschaltung im Stecker kommen. Ich würde aus Gründen der Brandsicherheit empfehlen, den Stecker aus dem Backofenstromkreis zu entfernen und den Backofen fest an der Herdanschlussdose anschließen. Fazit: Für diesen Anwendungsfall nicht geeignet.

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Rechtswidrigen Inhalt melden