am 24. April 2025 19:47
Hallo, ich nutze einen Zwischenstecker kompakt zur Schaltung / Sicherung meines Backofens, um im Zweifel von "aussen" den Strom zu kappen.
Dies hat auch kurzzeitig funktioniert (ca 5 tage) - jetzt schaltet der Stecker 5 Sekunden nach Inbetriebnahme des Backofens den Strom ab (Leistung des Ofens 3500 Watt). Der Stecker ist hinter der Küche eingebaut, ich müsste Schränke demontieren (lassen). Per Sicherung kurz Stromlos schalten hat nichts gebracht. Wenn der Backofen ausgeschaltet bleibt, bleibt auch der Strom an
Firmware ist aktuell
Gibt es Ideen? Ich wäre hier sehr dankbar
Viele Grüße
am 24. April 2025 20:55
Möglich wäre, dass es ein Peak gibt und der Zwischenstecker sicherheitshalber abschaltet.
am 24. April 2025 21:22
Das vermute ich mittlerweile auch, ist so eine "Überlastsicherung" eingebaut?
am 24. April 2025 21:25
Meines Wissens, ja.
am 25. April 2025 09:41
Der Zwischenstecker kann max. 3600W schalten. Das sind aber Angaben bei "Normbedingung" (230V). Erfahrungsgemäß liegt aber die Netzspannung immer leicht über 230V, somit ist auch die Leistung des Backofens etwas höher. Da bei Heizspiralen im kalten Zustand der Widerstand niedriger ist, wird es hier durch den Betrieb nahe an der zugelassenen Leistungsgrenze wohl zu einem Ansprechen der Sicherheitsschaltung im Stecker kommen. Ich würde aus Gründen der Brandsicherheit empfehlen, den Stecker aus dem Backofenstromkreis zu entfernen und den Backofen fest an der Herdanschlussdose anschließen. Fazit: Für diesen Anwendungsfall nicht geeignet.