abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Dimmer und platzsparendes Zubehör im Shop

TimL
Experienced Homie

Guten Morgen liebe Community und einen schönen Feiertag!

 

Ich habe soeben im BSH Shop eine Überraschung erlebt: Leise und heimlich wurde der Dimmer-Lichtaktor eingestellt.

 

stage_dimmer-1984x1116_res_1600x900.jpg

Der Preis ist mit 69,95 EUR veranschlagt, die Verfügbarkeit steht auf "demnächst".

 

Überraschung Nummer 2: Dort gibt es nun auch erste Blicke auf das angekündigte platzsparende "Zubehör". Es gibt zwar dafür noch keine eigene Shop-Seite jedoch wird es beim Dimmer mit aufgezählt. Die Verfügbarkeit wird im Shop auf Anfang 2024 datiert, statt wie eigentlich bisher (z.B. auf der IFA) kommuniziert November 2023.

 

wanschalter-kombi_de_res_1600x900.jpg

 

Schade: Die Kunden-Kommunikation ist wieder enttäuschend.

@Ulrike  Auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen in der Community. Nachdem Du nun den Job von Sabrina übernommen hast, brauchst Du sicherlich ein bisschen Zeit um Dich einzuarbeiten/einzufinden.

Aber das muss sich echt ändern! Im Bereich Kundenkommunikation und Pressearbeit ist viel Luft nach oben. Besonders nachdem ich erst vor wenigen Tagen von Sabrina eine Absage zu einer möglichen neuen Roadmap bekommen habe, lässt mich die stille Veröffentlichung von Dimmer und Fotos sowie Neudatierung zum platzsparenden Zubehör mehr als verwundert zurück.

10 ANTWORTEN 10

STdesign
CEO of the Homies

Besser und bissl mehr geht natürlich immer. Ein Beitrag dazu wird schon noch kommen, sobald man auch was kaufen kann.

 

Von daher: je mehr man von (hier) gewohnt ist, desto höher die Erwartungen. Luxusproblem, andere Firmen betreiben gar nicht erst ein Forum wie dieses.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Das ein Dimmer kommt, steht so seit einem 3/4 Jahr fest. Ebenso der Lichtschalter wurde schon seit langem angekündigt. Von daher. Die Kommunikation finde ich gar nicht so schlimm, wie es alle schreiben.

 

Am Problematischsten ist wahrscheinlich, dass alles nur häpchenweise in verschiedenen Threats kommt und nicht gebündelt für jeden einfach zu finden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

TimL
Experienced Homie

"Am Problematischsten ist wahrscheinlich, dass alles nur häpchenweise in verschiedenen Threats kommt und nicht gebündelt für jeden einfach zu finden."

 

Eben das finde ich auch so schlimm und empfinde ich als negativen Punkt in der Kommunikationspolitik. Es gibt immer nur ein paar einzelne Hinweise oder versteckte "Ankündigungen" wie z.B. von @SebastianHarder (Danke für Deine regelmäßige Transparenz)!

Aber das verpasst man halt auch mal gut und gerne wenn man nicht ständig alle Threads mit verfolgt.

Ich verstehe nicht warum eine neue Roadmap abgelehnt wird und dann ne Woche später plötzlich im Onlineshop ein paar neue Produkte erscheinen. Das kann wirklich auch schon paar Tage vorher in einer Roadmap oder einer anderen Sammelauflistung an kommenden Produkten ankündigt werden. Immerhin darf man auch nicht vergessen, dass solche Produkte dann auch aus den Kundenwünschen in dieser Community erst entstehen.

 

Ärgern tut mich aber auch, dass man sich auf Aussagen von BSH Mitarbeitern wie zum Beispiel auf der IFA-Messe scheinbar nicht verlassen kann - wie hier mit dem Adapterzubehör für die Licht/Rollo-Aktoren.

Geomo
CEO of the Homies

Hier auch der Link zum Dimmer

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Guten Tag @TimL,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich verstehe deinen Unmut an der Stelle. 

Ich nehme mit dem Team Kontakt auf und melde mich wieder.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

AxlRose
Vice President of the Homies

In der Bedienungsanleitung ist dies nicht angegeben, aber wird der Dimmer auch bei einer Wechselschaltung funktionieren? Dann mit zwei Tastern analog der Lichtsteuerung II.

Privater Endanwender

Maurice
CEO of the Homies

@AxlRose Für den Dimmer wird ein Taster benötigt, kein Schalter, daher wird das nicht funktionieren (Wechselschaltung mit Tastern gibt es nicht). Man kann aber zwei Taster parallel anschließen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

ok, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

 

Ich würde gerne zwei bestehende Schalter einer Wechselschaltung durch zwei (parallele) Taster und einem Bosch Dimmer ersetzen, so dass eine Lampe mit einem dimmbaren Leuchtmittel dann über die beiden Taster ein/ausgeschaltet und gedimmt werden kann.

Privater Endanwender

Maurice
CEO of the Homies

@AxlRose Da sehe ich kein Problem.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

super.

 

Danke, Maurice

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden