abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht/Rollladen

Patrick88
Homie

Guten Tag, ich habe im Gang 5x einen Taster verbaut für die Deckenleuchte! 
jetzt möchte ich einen Taster austauschen ! Damit ich eine Automation starten kann wenn ich nach Hause komme und somit an das Alarmsystem erinnert werde! 
jetzt ist meine Frage was muss ich kaufen! 
das Bosch Relais oder Licht/rollladensteuerung 

bitte um Hilfe 

 

  • Shop
3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Du möchtest einfach über einen Taster eine Automation auslösen? Dann ist ein Universalschalter oder ein Tür- / Fensterkontakt II die einfachste Lösung. Der klassische Universalschalter lässt sich auch in Schalterserien integrieren (erfordert SHC I oder Funk-Stick).

Falls es zwingend ein vorhandener Taster sein soll, dann kannst Du es mit dem smarten Relais lösen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke Maurice, 

ja ich möchte hinter meinen vorhanden Taster im Gang dann das Relais verbauen! Damit ich die Taster weiterhin ganz normal nutzen kann und gleichzeitig wenn mein Alarmsystem aktiv ist und ich zur Haustüre herein komme, das dann eine Automtion greift die dann das Licht im Gang über das verbaute Realis an und ausschaltet und mich somit darauf aufmerksam macht, dass das Alarmsystem aktiv ist! 
Somit wäre das Basic Relais das richtige ? 
danke 

Verstehe ich dich so richtig:

  • Du hast fünf Taster, die alle an einem Stromstoßrelais hängen und damit eine Lampe schalten (nicht smart).
  • Öffnest Du die Haustüre, während das Alarmsystem aktiv ist, dann soll diese Lampe blinken, bis das Alarmsystem deaktiviert wird. An der Haustüre ist ein Türkontakt vorhanden.

Dann wäre es am sinnvollsten, das Stromstoßrelais durch ein smartes Relais oder eine Lichtsteuerung II zu ersetzen. Ist flexibler und von der Installation wahrscheinlich einfacher als die Montage hinter einem der Taster. Über Automationen kannst Du dann die gewünschte Funktionalität umsetzen.

 

Bei nur einer Lampe ist es egal, ob Du smartes Relais oder LS II verwendest. Wahrscheinlich würde ich dann die LS II nehmen.

 

Noch komfortabler wird es, wenn Du die Lampe auf Dauerstrom legst und ein smartes Ledvance-Leuchtmittel einsetzt. Das lässt sich im Alarmsystem direkt als Alarmerinnerung konfigurieren, ganz ohne eigene Automationen. Die Bedienung über die vorhandenen Taster + LS II / smartes Relais ist dann über zwei einfache Automationen möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden