am 25. Oktober 2024 15:12
Hallo
Ich muss hier mal meinen Frust los werden. Viele von euch haben Probleme mit dem Rauchwarnmelder der 1. Generation. Auch bei mir traten schon mehrere Fehlalarme auf, in der Nacht oder auch im Urlaub. Das macht keinen Spaß. Zum wiederholten Male habe ich den Support angeschrieben und wie der Zufall es wollte, konnte man auf dem Systemprotokoll nichts finden. Zuletzt hat man mir ein Ticket aufgemacht und nach 2 Monaten endlich sollte aus Kulanz ein Rauchmelder (von 6 Stück) gegen einen Rauchwarnmelder der 2. Generation getauscht werden, natürlich alles online zu erledigen. Ich bekam auch eine Anleitung, wie ich dieses Formular auszufüllen habe. Gesagt - getan. Nur leider kann man nach mehreren Seiten Information, auszufüllen mit Daten etc. am Schluss die Daten nicht absenden. Es kommt jedes Mal eine Fehlermeldung und man möchte sich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Auch das habe ich gemacht. Nach 10min Warteschleife bekam ich dann nur die Information, ich solle einen anderen Browser benutzen. Geht`s noch. Freundlichkeit kennt man dort auch nicht. Über Handy und PC weitere Versuche gestartet. Nichts ist möglich. Von 6 Rauchmeldern, die nicht ordnungsgemäß funktionieren, kann ich noch nicht einmal einen retournieren. Dieses System fliegt wahrscheinlich komplett (insgesamt habe ich 30 Komponenten) aus meiner Wohnung raus. Solch einen schlechten Service hätte ich von Bosch nicht erwartet. Eine Empfehlung dieses System zu verbauen, kann ich nach diesen Erfahrungen nicht geben.
am 25. Oktober 2024 17:04
Das 6 Melder nicht richtig funktionieren ,kann ich mir nicht vorstellen. Meine 4 laufen jetzt seit 3 Jahren ,ohne irgendwelche Fehlalarme.
Vieleicht hast du ein Reichweitenproblem oder es liegt was in der Luft.
am 27. Oktober 2024 19:27
Das alle 6 Falschalarme liefern, ist tatsächlich unwahrscheinlich, die Rauchmelder der ersten Generation sind in dem Punkt aber wirklich problematisch, wir haben auch einen, der regelmäßig Fehlalarme auslöst. Sämtliche Reinigungsversuche haben nichts gebracht. Bei der Produktbewertung bei Amazon gibt's zig Einträge, die explizit Fehlalarme monieren. Ja, Amazonbewertungen sind mit Vorsicht zu genießen, aber in der Häufung ist das schon sehr auffällig. Bosch kennt das Problem auch, beim Rauchmelder 2 steht auf der Produktseite:
"Bye-bye Falschalarme – der Bosch Smart Home Rauchwarnmelder verfügt über eine Verschmutzungskompensation, die die Alarmschwelle konstant an den Verschmutzungsgrad der Rauchkammer anpasst. Das minimiert Falschalarme durch Verstauben."
Das hätten sie da nicht so ausführlich hingeschrieben, wenn der Gen1 das Problem nicht hätte...
Kerstin, dass der Austausch bei Dir nicht funktioniert hat, ist wirklich ärgerlich. Aber wenn sonst alles funktioniert, würe ich mir das nochmal überlegen, ob Du gleich alles rausreist. Vielleicht nochmal drüber nachdenken, wenn der erste Ärger verflogen ist. Und die Rauchmelder der zweiten Generation lösen mutmaßlich ja das Problem.
am 27. Oktober 2024 19:57
Hallo Tidy
Danke für den netten Beitrag. Ich kann bei den 6 Rauchmeldern nicht genau sagen, welcher den Fehlalarm auslöst. Bei nur einem konnten wir es definitiv feststellen. Bei den anderen Fehlalarmen waren wir entweder nicht zu Hause - Signal dann auf dem Handy erhalten - und/oder auf der App tauchte der Alarm nicht auf. Welcher von den 5en jetzt noch defekt ist, kann ich also nicht sagen. Ausprobieren und mitten in der Nacht unfreiwillig geweckt/ erschreckt werden, muss ich nicht schon wieder haben. Die Rauchmelder werden auf keinen Fall mehr in der Wohnung installiert. Bei den restlichen Komponenten wäre es eine Überlegung wert, nur leider kann ich dann das Alarmsystem, welches für mich ausschlaggebend für die Anschaffung dieses SmartHome System war nicht nutzen. Aber noch einmal danke.
am 27. Oktober 2024 20:21
Die Rauchmelder 2 sind wie gesagt einen Versuch wert, die sollen ja gerade keine Fehalarme mehr liefern. Dann hast Du auch wieder Sirenen für's Alarmsystem.
am 27. Oktober 2024 22:18
Welcher den Fehlalarm auslöst kannst du bei Alarmmeldungen sehen,wenn du alle einem Raum zu geordnet hast.
am 04. November 2024 11:56
Hallo @Kerstin2, herzlichen Dank für dein Feedback zu unseren Smart Home Rauchwarnmeldern sowie deiner Erfahrung mit unserem Support. Es tut uns sehr leid, dass sich die Bearbeitung deines Anliegens so lange hingezogen hat. Wir lassen das gerne intern auswerten. Wichtige Info: Wir hatten Anpassungen am E-Shop vorgenommen. Vielleicht hast du gerade in dieser Zeit einen Ersatzantrag einreichen wollen. Kannst du es bitte noch einmal versuchen? Sollten wider Erwarten Fehler auftreten, bitte hier kurze Rückmeldung unter Angabe deines Tickets geben. Ich gehe dann auf unseren Support zu.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Philip
am 06. Dezember 2024 16:05
@Kerstin2 Einer unserer Rauchwarnmelder hat nach 7 Jahren auch mit Fehlalarmen angefangen.
Ich habe ihn dann geöffnet und die Rauchkammer vorsichtig mit Elektronik-Kontaktspray durchgeblasen. Seitdem hat er keine Fehlauslösung mehr gezeigt.
am 06. Dezember 2024 16:17
Also ob es ne gute Idee ist, die Rauchkammer mit ner Flüssigkeit zu fluten, weiß ich nicht, aber wir hatten dasselbe Problem gerade mit nem Rauchmelder von HomeMatic IP. Hier hat abbauen und ne Weile mit nem starken Staubsauger draufrumsaugen und pusten (kann der Staubsauger auch) die täglichen Fehlalarme auf 0 reduziert. eQ-3 hat viele (alle?) der erste-Gen-Geräte vom Bosch Smart Home hergestellt, gut möglich, dass der 1.-Gen Rauchmelder auch von denen kommt, könnte sich also gleich verhalten.
am 06. Dezember 2024 16:32
@Tidy Bei mir hat es gut funktioniert, ich habe das Kontaktspray auch nicht Richtung Platine gesprüht, sondern quer durch die Rauchkammer. Du könntest natürlich auch probieren, direkt an der Rauchkammer durchzupusten oder abzusaugen. Der RWM lässt sich dazu mit etwas Geschick öffnen.
am 06. Dezember 2024 16:53
"ich habe das Kontaktspray auch nicht Richtung Platine gesprüht, sondern quer durch die Rauchkammer"
Und gerade da habe ich meine Zweifel, das verdunstet ja nicht rückstandsfrei. Die Fehlalarme mögen weg sein, aber kannst Du zu 100% ausschließen, dass die Raucherkennung beinträchtigt ist? Ich gehe da nur mit Luft ran...
am 06. Dezember 2024 19:18
@Tidy Den Versuch war es mir wert bei dem 7 Jahre alten Teil. Am Adventsfeuer im Garten will ich ihn mal testen. Den Neustart hat er mehrfach problemlos überstanden.