abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltkontakt potentialfrei

JHO
Advanced Homie

Ich brauche einen potentialfreien Schaltkontakt, um der Heizung "Tag" oder "Nacht" zu signalisieren. Welches Produkt kann ich dafür nehmen? 

6 ANTWORTEN 6

Rainerle
CEO of the Homies

Schreib doch mal, was Deine Situation ist. 

So etwas gibt es von Shelly, Eltako … auch auf Basis Zigbee. Allerdings nicht von Bosch SmartHome bzw. dort direkt einzubinden. Über die App Home Connect Plus könntest Du solche Relais von z.B. Shelly und weiteren Anbietern ansteuern. Automationen können Uhrzeit oder Sonnenstand triggern. 

Von Bosch ist ein Relais angekündigt, Auslieferung derzeit unbekannt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

JHO
Advanced Homie

Na ich habe eine Heizung und die hat die Möglichkeit, so ein Fernsteuerungsteil anzuschließen, dass sich manche Leute ins Wohnzimmer übers Sofa hängen, um die Heizung auf Tag, Nacht oder Uhr-Automatik zu stellen. Das möchte ich jetzt auch machen (nicht ins Wohnzimmer, nicht übers Sofa), denn obwohl die Thermostate geschlossen sind, läuft die Heizung natürlich auf Tagbetrieb, bis die Zeit für Nachtbetrieb erreicht ist.

 

Das mit dem Relais habe ich gelesen, will aber nicht warten.

 

An der Heizung habe ich Strom und könnte dort etwas anschließen, was potentialfrei schaltet. Ob die Lichtsteuerung oder die Rollladensteuerung Spannung schalten oder einen potentialfreien Schließer haben, war die Frage. Wenn es nichts gibt würde ich einen Zwischenstecker Kompakt nehmen und ein 220V-Relais auf einen Stecker bauen und den vorn reinstecken. Der Schließer geht dann an die Heizung, um Tag / Nacht umzuschalten. So war meine Idee, falls es noch nichts gibt.

STdesign
CEO of the Homies

Jetzt ist die Frage klar.

Die Lichtsteuerung/Rollladensteuerung, egal ob I oder II schalten die angelegte 230 V Spannung durch und brauchen diese auch als Arbeitsspannung. 

Dann bleibt nur deine Idee mit dem Zwischenstecker, wenn du nicht warten möchtest.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

JHO
Advanced Homie

Kurz zur Info. Ich habe mir heute mal so einen Universalschalter kompakt angeschaut. Der ist natürlich nicht so einfach zu öffnen und umzubauen. Ich werde wohl eine Licht/Rolladensteuerung nehmen und damit ein 230V-Relais anschalten und dann dessen Kontakt nutzen. Viel weniger Bastelei.

JHO
Advanced Homie

Fertig!

- Licht-/Rolladensteuerung

- Relais

- ein bisschen Platine,

- ein paar Kabel

- Wago-Klemme

- ein Bügel aus dem 3D-Drucker

 

IMG_20221117_180416_HDR.jpgIMG_20221117_180450_HDR.jpg

STdesign
CEO of the Homies

Schick! Das ganze noch in einen Installationskasten als (Berühr-)Schutz und es eine tolle Lösung. Viel Erfolg bei der Dauererprobung!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden