abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wo finde ich die Seriennummer?

Mariotti
Homie

Hallo, 

 

stehen bei dem Raumthermostat II 230 V und dem Smartcontroller die Seriennummeren der Geräte auch auf der Verpackung?

 

Viele Grüße 

 

Mariotti 

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Hab gerade mal auf die Verpackung meines Ersatz Smart Home Controller geschaut. Dort konnte ich keine Seriennummer finden.

 

Wie es bei den Geräten ist, weiß ich derzeit nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Mariotti
Homie

Danke für die schnelle Antwort. Wenn auf dem Controller keine ist, wird es auf den Verpackungen der anderen Geräte auch keine geben.

Christian1
Homie

Hallo Mariotti,

du kannst in der App unter mehr/ Protect+ anklicken / dann „Jetzt abschließen“ und schon werden Dir deine Geräte mit Seriennummer angezeigt. Danach einfach die Seite verlassen.

Mariotti
Homie

Ich stelle die Frage wegen einem anderen Problem...

 

Ich habe am 19.10.2023 zehn Raumthermostate gekauft, die wurden am 21.10.2023 geliefert. Am 20.10.2023 kam ein 15% Rabatt Gutschein, also habe ich die Teile noch einmal bestellt. Ist ja schon ne Menge Geld. Über Nacht hat sich aber das Auftragsvolumen verfünffacht, sodass die Thermostate mit 15% Rabatt erst nächsten (wahrscheinlich) Montag ankommen. Nun wollte ich die Thermostate aus der ersten Bestellung einbauen und die mit 15% zurückschicken, aber als die Geräte, die ich am 19.10.2023 bestellt hatte.

 

Wenn beim Versand keine Seriennummer gescannt wurde, macht das ja keinen Unterschied. Wenn doch, stimmt bei der Rücksendung die Zuordnung nicht. 

Ähnliches hab ich vermutet 😉

 

Ich würde es versuchen, sofern ein paar weitere Tage warten keine Option ist. Hatte auch schon mehrere baugleiche Geräte gekauft und konnte an den Verpackungen keinen Unterschied feststellen.

 

Edit: es gab hier mal ein Updateproblem von lagernder Neuware des Controllers. Da hätte man den Eindruck bekommen, dass Bosch nicht weiß, wo die irgendwann mal ausgelieferten in Frage kommenden Geräte sind (Kunde, Baumarkt, Technikmärkte, ...). 

 

Ich hätte eher keinen Schmerz das so wie von dir genannt, zu machen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Mariotti
Homie

Naja, die Teile liegen jetzt seit einer Woche im Keller und ich möchte sie schon gern mal in Betrieb nehmen. Und das Wochenende bietet sich halt an. 

Vergleiche doch einfach mal alle Verpackungen der 10 Raumthermostate. Siehst du keinen Unterschied, auch im Strichcode usw. wird's wohl passen.

 

Und einen Bezug zu deinem Account hier wird Bosch nicht ziehen. Sonst haben sie ein Compliance Thema mit Blick auf den Datenschutz 😉

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Die Verpackungen sehen alle gleich aus. Ein Barcode unter dem immer die selbe Nummer steht. Und ein Aufkleber, auf dem auch immer die selben Daten stehen. Aber vllt. ist ja ein RFID Chip oder so in der Verpackung 🙄

Ausgeschlossen ist nichts.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christian1
Homie

Hallo Mariotti,

ich verstehe das Problem, tja , ich würde sicherheitshalber warten und die  neu bestellten Thermostate verbauen. Ich kann allerdings auch verstehen, dass Du jetzt loslegen willst. Aber dann hast du ein gewisses Risiko.

Teslarossa
Experienced Homie

Vorhandenes Einbauen, neu geliefertes als "Erstbestellung" zurückschicken, Feierabend. Habe ich auch so gemacht. Wenn Bosch da so unflexibel ist, ist das halt so. (statt den Differenzbetrag zu erstatten)

 

Stell Dir vor du bestellst zweimal an einem Tag Zehn Thermostate und packst alles daheim aus und möchtest dann "eine" Bestellung wieder zurückschicken. Wie sollst Du das denn zuordnen, wenn auf dem Lieferbeleg/Rechnung nichts an Seriennummer etc. steht, mach Dir keinen Kopf.

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit



Rechtswidrigen Inhalt melden