abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Helligkeitssensor des Bewegungsmelders

Das von Ihnen angeforderte Video wurde nicht gefunden.
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Mit dieser Erweiterung kannst du den Helligkeitssensor des Bewegungsmelders zukünftig als Auslöser und als Bedingung für Automationen verwenden.

 

Möglicher Anwendungsfall: Wenn es draußen dämmrig wird, kannst du deine Innenbeleuchtung mithilfe dieser neuen Funktion automatisch einschalten.

Kommentare
Rainerle
CEO of the Homies

Finde ich eine nützliche Funktion. 

Das bedeutet wohl auch, ich könnte einen Bewegungsmelder als Sonnensensor für Rolläden nutzen? Bei Sonne runter, wenn die Sonne weg ist wieder hoch? Und das in Abhängigkeit von der Raumtemperatur. Im Sommer vermeidet man die Sonne, am Vormittag oder im Winter will man sie vielleicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
djndee
Homie

Finde ich ebenfalls nützlich. Genau das fehlt mir noch für meine Rollo-Steuerung. 😀

Langer
Homie

Prinzipiell eine gute Idee und ich suche aktuell auch nach einer Beschattungs-Automatik-Lösung.

Ich bezweifle allerdings, dass man mit dem Bewegungsmelder, der ja irgendwo im Raum und nicht direkt vor dem Fenster platziert wird, eine sinnvolle Beschattungsautomatik lösen kann, oder?

 

Ich will den Rollladen soweit runter fahren, dass keine direkte Sonne in das Zimmer scheint. Am liebsten hätte ich so einen Helligkeitssensor für die Scheibe. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (Jarolift Steuerung, ohne Smart Home Anbindung).

kesch001
Junior Homie

Grundsätzlich gut, dass vorhandene features auch benutzt werden.

Eine eigenständigen helligkeitssensor auch für außen fände ich noch um einiges sinnvoller in der anwendung. Gerade bei der rollosteuerunng super sinnvoll.

Schade, dass dies bei der außensirene nicht berücksichtigt wurde, da hätte ein helligkeitssensor topp mit rein gepasst.

Aber hiermit schon mal ein kleiner schritt in die richtige richtung.

Langer
Homie

@kesch001

Ein Helligkeitssensor Außen kann aber nicht für eine "Regelung" verwendet werden.

Die Rollladensteuerungen von somfy, Rademacher, Jarolift, usw. haben einen Helligkeitssensor, der an die Scheibe vom Rolladen innen gemacht wird.

Die Rollladensteuerung versucht dann durch hoch-/runterfahren des Rollladens einen Soll-Helligkeitswert zu halten. Das funktioniert bei mir extrem gut für alle Himmelsrichtungen. Man hat immer eine gute Helligkeit im Raum, aber keine direkte Sonneneinstrahlung mehr.

Mit einem Helligkeitssensor Außen könnte man keine solche Regelung realisieren.

Ob solch eine Regelung mit dem Bosch Bewegungsmelder funktioniert, wenn er nicht direkt an der Scheibe (im direkten Sonnenlicht) platziert ist, bin ich auch noch unsicher.

cschmalenberg
Explorer Homie

Das kann der von Hue schon lange. Ist also nicht wirklich eine Innovation aber nützlich sicherlich. Hoffentlich kommt dann auch bei Aktionen die Ablaufzeit hinzu, um die Aktion zurückzusetzen. 

Martin60
Experienced Homie

Ist sicherlich eine interessante Anwendung aber nur ein Kompromiss (Hinkelstein)

 

Mitbewerber führen dieses über einen Lichtsensor am Fenster aus.

 

Diese Variante wäre a) unauffälliger und b) bezüglich Messung Helligkeit auch sinnvoller.

 

 

Pat70
Apprentice Homie

Hallo, ich schließe mich den Andern an. Ein Sonnensensor würde viele Möglichkeiten öffnen und gepaart mit einen Temperatursensor noch besser. 

Rainerle
CEO of the Homies

Zugegeben, ich habe damit angefangen, aber im Grunde ging es darum, dass der Helligkeitssensor als Bedingung und Auslöser in Automationen genutzt werden kann. Vielleicht kann man das auch für andere Zwecke nutzen als für die Beschattung? Hat jemand Tipps? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Rainerle man kann bspw. ein eigenes Bewegungslicht erstellen, falls einem die Einstellungen im Dienst "Bewegungslicht" nicht ausreichen.

 

Ich werde mir die Tage einen Bewegungsmelder unter das (Glas-)Terrassendach hängen und dann versuchen die Markise und die Außenbeleuchtung damit zu automatisieren. Bin schon gespannt, wie gut das funktionieren wird. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home