abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Alarmanlage in der BOSCH Smart Home APP deaktivieren nur mit PIN oder Fingerabdruck

Stefan71242
Senior Homie

Wird die BOSCH Smart Home Alarmanlage aktiviert, so kann diese - neben Komponenten wie z.B. einem Twist - in der BOSCH Smart Home APP deaktiviert werden.

 

Wir haben allerdings im Haus drei fest verbaute Smart Home Tablets (Wandmontage) und weitere Tablets herumliegen. Ein pfiffiger Einbrechter könnte also schnell erkennen, dass es sich um das BOSCH Smart Home System handelt; nicht wirklich schwierig schon wegen der sichtbaren Außensirene) und dann an einem der Tablets sein Glück versuchen. Wir können (und wollen) aber nicht bei jeder Aktivierung der Anlage die Tablets alle sperren bzw. runterfahren (in den Wandhalterungen viel zu aufwändig) und generell eine PIN / Wischgeste ist auch keine Lösung, weil die Tablets tagsüber immer aktiviert sind (Display an).

 

Der Wunsch an ein gesteigertes Sicherheitsverhalten der App wäre daher, dass mit aktivierter Alarmanlage ein Deaktivieren in der App die Eingabe einer PIN erfordert (Alternativ Fingerabdruck oder Wischgeste wie z.B. bei Online Banking Apps schon oft üblich). Das würde das Gesamtsystem deutlich sicherer machen als aktuell "Ich deaktiviere mal einach den Alarm in der App". Beim Twist muss ich ja auch für eine Deaktivierung entsprechende Bewegungen vorgeben z.B. 2x links drehen, 1x rechts drehen, 1x links drehen, warum also in der App keine "Sicherheitsabfrage"?

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Ein frei zugängliches Gerät hatte Bosch wohl schlicht nicht auf dem Schirm und wird wahrscheinlich auch eher die Ausnahme sein.

Zumindest bei Geräten, die nur Bedienungs-Rechte haben könnte ein Alarmsystem-Code sinnvoll sein, ja. Auf Geräten mit vollen Rechten wäre das dagegen kein relevanter Sicherheitsgewinn, da man ja z. B. auch gleich den SHC auf Werkseinstellungen zurücksetzen und herunterfahren könnte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Warum nutzt du nicht die Sicherheitseinstellungen deines Tablets?

Ich habe mein Tablet so eingerichtet, dass der Bildschirm dauerhaft an ist, solange das Alarmsystem aus ist. Schalte ich das Alarmsystem ein, geht auch die Bildschirmsperre rein und kann dann nur noch mit einem Pin entsperrt werden.

ich nutze hierfür die App "Automate". Eine alternative wäre die App "Tasker".

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher, weil es 5 Tablets sind und 3 davon fest verbaut, daher tagsüber immer an und freigeschaltet. Die Sperre soll / muss ja auch funktionieren, wenn z.B. der Alarm über einen Twist oder einen Schlüsselschalter (via Fensterkontakt) aktiviert wird.

Das habe ich mit den von mir genannten automatisierungsapp gemacht.

Diese prüft alle Benachrichtigungen die von der Bosch app kommen. Bei aktiviertem Alarm wird das Display gesperrt. Bei deaktivieren Alarm wird das Display entsperrt. Egal von welchen Endgerät ich es schalte.

Man muss sich natürlich erst mal einarbeiten. Man kann aber vieles realisieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für den Tipp der beiden Apps, dass schaue ich mir die Tage mal an und werde es versuchen umzusetzen. Eine Integration in die Bosch App wäre natürlich die einfachste Lösung.




Rechtswidrigen Inhalt melden