am 18. März 2022 17:05 - zuletzt bearbeitet am 12. April 2022 13:45 von heidyhoernchen
Liebe Community! Ich habe Bosch Smart Home erst seit gestern und nur eine Innenkamera, deshalb muss ich hier anfragen, umsetzen kann. Meine Mutter ist betagt und es kann im Haushalt zu Unfällen kommen. Es wird sicher möglich sein, mit einem Button eine Push-Nachricht auf meinem Handy zu erzeugen. Interessanter ist für mich die Frage, ob mit einem Bosch-Bewegungsmelder nach z.B. 12 h Nichtbewegung eine Push-Nachricht abgeschickt werden könnte (Bewegungsmelder>keine Bewegung>Zeitdauer 12h>Alarm)? Auf die Idee gebracht hat mit ein Gigaset-Produkt. Mit dem Bewegungsmelder in der Bosch Smart Innenkamera funktioniert es wohl nicht, da nur Bewegung ein Auslöser sein kann. Vielen Dank für die Antwort!
am 09. August 2022 08:21
Hallo @Buckelzirpe,
es gibt doch eine Möglichkeit, wie du dich bei Nicht-Bewegung benachrichtigen lassen kannst. Hierzu musst du alle Bewegungsmelder als Auslöser in einer Automation hinzufügen und eine zeitlich verzögerte Aktion nutzen. So:
am 18. März 2022 17:16
Hallo @Buckelzirpe,
nur mit Bosch Smart Home geht dies aktuell nicht. Allerdings ist genau dies gerade ein Thema, womit wir uns aktiv beschäftigen. D.h. die Chancen stehen nicht schlecht, dass diese Funktion mit einem zukünftigen Software-Update nachgeliefert wird.
Viele Grüße
am 18. März 2022 18:36
Danke für die schnelle Antwort! Da gibt es noch ein klein wenig Zeit für die Umsetzung, da meine Mutter die Idee gerade brüsk zurückgewiesen hat, weil sie mit ihren 83 Jahren das noch gar nicht nötig hat. Wichtig wäre aber auch die Verwendung mehrerer Controller in einer App.
Ein schönes Wochenende!
am 09. August 2022 08:21
Hallo @Buckelzirpe,
es gibt doch eine Möglichkeit, wie du dich bei Nicht-Bewegung benachrichtigen lassen kannst. Hierzu musst du alle Bewegungsmelder als Auslöser in einer Automation hinzufügen und eine zeitlich verzögerte Aktion nutzen. So:
am 09. August 2022 08:39
Aha, darauf muss man erstmal kommen 🙂 Wenn der Bewegungsmelder Bewegung erkennt, wird 12h abgewartet, ob eine weitere Bewegung erkannt wird. Falls nicht, gibt es eine Nachricht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Bosch Smart Home, weil absolut fehlerfrei und zuverlässig. Wichtig wäre, dass man mehrere Controller einer App hinzufügen kann, wenn mehrere Objekte vorhanden sind. Jedenfalls vielen Dank!
09. August 2022 09:31 - bearbeitet 10. August 2022 19:50
Jede erkannte Bewegung von jedem Bewegungsmelder setzt den 12 h-Timer zurück. Wenn also 12 Stunden gar keine Bewegung erkannt wird, erfolgt die Benachrichtigung.
Wobei 12 Stunden schon sehr lang sind. Bei einer Notlage dürfte hier Hilfe schon zu spät sein. Möglicherweise könnten hier mehrere Automationen helfen, um mit zeitlichen Bedingungen den Nachtschlaf zu berücksichtigen oder man lässt sich nach 3, 6 oder 9 Stunden weitere Nachrichten schicken mit anderem Text.
07. Mai 2024 18:06 - bearbeitet 07. Mai 2024 18:14
Als Geschädigter aus der Gigaset Smart Home Insolvenz bin ich sehr froh, dass es bei Bosch eine Lösung dafür gibt, auch wenn ich der Gigaset Lösung (lauter Alarm beim Handy auch wenn lautlos eingestellt, intelligente Nachtsteuerung) nachtrauere. Vielleicht kann Bosch hier ja noch nachbessern.
Nun zum praktischen Einsatz:
1. Automation: Tagsüber, wenn 3 Std. keine Bewegung erkannt wird
Bei Gigaset hat sich tagsüber ein Alarm bei 3-Stunden Nichtbewegung bewährt. Er wird zwar alle paar Tage mal ausgelöst, aber so weiss ich, dass das System funktioniert. Im Bosch System habe ich deshalb folgende Automation erfasst:
Wenn...
- Bewegung im Wohnzimmer erkannt
o d e r
- Bewegung im Schlafzimmer erkannt
Und...
im Zeitraum von 5.30 h bis 23.00 h
Dann...
nach 3 Stunden
Benachrichtigung senden "Oma hat sich seit 3 Std. nicht mehr bewegt"
2. Automation: Backup, falls Oma am Morgen nicht aufsteht
Der 3 Stunden Alarm wird um 23.00 h abgeschaltet. Ich dachte ursprünglich, dass die Sanduhr ab 23.00 h stehen bleibt und dann um 5.30 h weiterläuft, dem ist aber nicht so. Wenn Oma um 22.35 h ins Bett geht, gibt es um 1.35 h nochmals eine (letzte) Meldung, dann ist der 3 Stunden Alarm ausgeschaltet. Nur wenn Oma nach 5.30 h sich wieder bewegt, startet der 3 Stunden Alarm. Nur was ist, wenn sie um 3 Uhr Nachts hinfällt und sich dann nicht mehr bewegen kann? Mein Lösungsansatz ist es, eine zweite Automation einzurichten:
Wenn...
- Bewegung im Wohnzimmer erkannt
o d e r
- Bewegung im Schlafzimmer erkannt
Und...
(keine zeitliche Einschränkung)
Dann...
nach 12 Stunden
Benachrichtigung senden "Oma hat sich seit 12 Std. nicht mehr bewegt"
Wenn Oma um 22.35 h ins Bett geht, um 3.00 h Nachts hinfällt und sich nicht mehr bewegen kann, erhalte ich um 8.35 h eine Alarmmeldung. Theoretisch kann man auch noch eine dritte Automation mit Verzögerung von 11 Stunden erfassen, dann muss Oma aber sicher um 7.30 h aufstehen, damit es nicht zu Fehlalarmen kommt.
Dann noch ein Wort dazu, wenn man mehrere Handys an das System anschliesst. Offenbar werden immer alle Einstellungen auf allen Handys synchronisiert. Das heisst, wenn ich einen neuen Alarm einrichte oder einen alten lösche, wird das 1:1 auf den anderen Handys synchronisiert.
Wünsche an Bosch:
1. Es wäre schön, wenn die Alarmierung auf dem Handy auch im Silent Modus mit einem deutlich Ton erfolgt. Offenbar hatte Gigaset da einen Deal mit Apple.
2. Bei Gigaset gab es ein Logfile der Bewegungsmelder. Oft hat sich Oma kurze Zeit nach den 3 Stunden von selber bewegt, was man im Logfile nachsehen konnte, bevor man jedes mal anruft.
3. Die aktuelle Lösung funktioniert, noch schöner war aber, wenn die Automation nicht durch eine Bewegung im Wohn- oder Schlafzimmer angestossen werden müsste, sondern sich die App grundsätzlich meldet, wenn tagsüber nach mehr als 3 Stunden keinen Bewegung erkannt wird.
am 07. Mai 2024 19:18
die Sanduhr ab 23.00 h stehen bleibt und dann um 5.30 h weiterläuft, dem ist aber nicht so. Wenn Oma um 22.35 h ins Bett geht, gibt es um 1.35 h nochmals eine (letzte) Meldung, dann ist der 3 Stunden Alarm ausgeschaltet.
Das kannst du umgehen, indem du mit zwei Zuständen arbeitest.
Alarmierung auf dem Handy auch im Silent Modus mit einem deutlich Ton erfolgt.
Zumindest Android beherrscht das in den Telefoneinstellungen ("Bitte nicht stören ignorieren"). Dann noch einen prägnanten Ton wählen und du hast das gewünschte. Geht das bei Apple nicht?
In dem Zusammenhang ein Wunsch von mir: Schön wäre, wenn man verschiedene Benachrichtigungskategorien hätte und diesen verschiedene Töne und Einstellungen geben könnte. Für sehr wichtiges und eben reine Infos.
am 08. Mai 2024 18:02
Du könntest den Timer zusätzlich auch zu einer festen Uhrzeit früh morgens starten:
WENN Uhrzeit 05:00
oder Bewegung im Wohnzimmer erkannt
oder Bewegung im Schlafzimmer erkannt
UND im Zeitraum von 05:00 - 23:00
DANN nach 3 h Benachrichtigung senden
Um 5 Uhr startet der Timer. Steht Oma vor 8 Uhr auf und löst ab dann immer mal wieder einen Bewegungsmelder aus, dann ist alles in Ordnung. Andernfalls wird um 8 Uhr eine Benachrichtigung gesendet (bzw. tagsüber nach 3 h).
am 09. August 2022 09:53
Von Flic gibt es einen Button. Kleiner runder Druckknopf, dem man Aufgaben zuordnen kann. Könnte man über HomeConnect Plus konfigurieren - bei Klick Benachrichtigung. Wäre dann so etwas wie ein Hausnotruf. Den könnte die Mutter bei sich tragen. Alternativ Universalschalter Flex. Wenn Taste 1 oder Taste 2 lange gedrückt, Benachrichtigung senden.
Könnte bei Sturz rasch Hilfe bringen.
am 09. August 2022 10:24
Aber Flic dann nur mit Bridge.
Ich habe einen mit Bluetooth verbunden und der funktioniert nicht zuverlässig.
Wenn man den Button 1 Woche nicht nutzt muss ich erst wieder die App einmal öffnen, damit es wieder funktioniert.
Grüße