abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Automatisierte Zustände für: Wasseralarm, Rauchalarm, Alarmanlage und Abwesenheitssimulation

Stefan71242
Senior Homie

Ich fände es sehr praktisch, wenn das BOSCH Smart Home System automatisierte Zustände anbieten und schalten würde für: Wasseralarm, Rauchalarm, Alarmanlage und Abwesenheitssimulation , d.h. bei Aktivierung wird der jeweilige Zustand automatisch aktiviert und bei Beendigung automatisch deaktiviert. Damit könnte man wunderbar in Szenarien und Automationen arbeiten.

 

Zwei Möglichkeiten fallen mir für eine Umsetzung ein:

 

1. Die Begriffe Wasseralarm, Rauchalarm, Alarmanlage Vollschutz, Alarmanlage Teilschutz und Abwesenheitssimulation sind "geschützt", können also vom Anwender für eigene Zustandsnamen nicht genutzt werden. Mit einem Update werden diese 5 neuen Zustände eingefügt und ab dann automatisch aktiviert oder deaktiviert:

 

Screenshot_20240324_073046_Smart Home 2.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Der Benutzer kann im jeweligen Dienst in der BOSCH Smart Home App jeweils einen eigenen Zustand auswählen. Diese wird dann entsprechend automatisiert aktiviert oder deaktiviert:

 

Screenshot_20240324_073046_Smart Home.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Variante 1 wäre die einfachere und sichere Lösung , da keinerlei Aktivität des Kunden zu berücksichtigen ist; die 5 neuen Zustände sind in allen Apps bei allen Kunden gleich; keinerlei Anpassung der GUI in der App bei den Diensten notwendig.

 

 

2 ANTWORTEN 2

Stefan71242
Senior Homie

Maurice
CEO of the Homies

Keine schlechte Idee, fühlt sich für mich aber etwas nach Workaround an. Ehrlich gesagt fände ich es sinnvoller, wenn die Dienste insgesamt besser in die Automationen integriert würden, ohne den Umweg über Zustände. Bei Bedingungen und Aktionen gibt es ja bereits die Kategorie "Dienste", wenn auch mit sehr spärlicher Auswahl. Bei den Auslösern leider noch gar nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden