abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Heizen aktiv anzeigen?

Emitter-II
Advanced Homie

Im Haus habe ich mehrere Raumthermostate für die Fußbodenheizung.

weder am Display der Thermostaten, noch in der App (Favoriten Kachel) kann ich sehen, ob der Kontakt geschlossen ist = ob gerade geheizt wird.

Für Thermostat wünsche ich mir: das heizsymbol sollte NUR dann sichtbar sein UND blinken, wenn Heizkreis geschlossen.

ständig an = Heizung aktiv, aber Temperatur erreicht

 

für die App wünsche ich mir:

wenn Kachel rot (oder rotes kleines Symbol enthält), dann ist der Heizkreis geschlossen, ansonsten weiß, bei aktiver Kühlung blau und bei Heizpause/off grau

 

auch eine Auswertung der Schaltzeiten und Temperaturdiagramme als Verlauf über Tage und Wochen wäre wünschenswert.

wie das geht zeigt AVM bei deren Schaltsteckdosen.

 

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced
27 ANTWORTEN 27

Neoplan22
Advanced Homie

Eine FBH regelt man nicht, nach einem hydraulischen und thermischen Abgleich ist diese selbstregelnd. Wenn jetzt noch ne Wärmepumpe an der FBH hängt, verursacht das smarte Regeln zusätzlich ein erhöhter Verschleiß und den frühen Tod einer Wärmepumpe.


Danke, aber diese o.t. Antwort las ich hier im Forum bereits an anderer Stelle. Dadurch wird sie hier im Zusammenhang mit der ursprünglichen Fragestellung nicht richtiger.

Am Thema leider vorbei…

1. habe ich keine Wärmepumpe

2. hatte die FB Heizung seit je her auch eine Temperaturregelung. Die Raumtemperatur möchte ich in einzelnen Räumen auch steuern können (funktioniert fehlerfrei seit 2003). Works as designed.

 

3. ich möchte bei einem intelligenten Raumthermostaten (wofür sind die denn sonst da??? hydraulischer Abgleich ist längst gemacht und hat hier überhaupt keinen Bezug zur Fragestellung) lediglich die Schaltzustände sehen und auswerten - und wenn ich damit einen Springbrunnen betreibe…

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

ich fände diese Art der Darstellung auch interessant, um zu wissen, ob der Steller gerade offen oder geschlossen ist. (habe auch keine Wärmepumpe). 

Gruß, Werner

Ob ihr eine Wärmepumpe, Gas oderÖl habt ist egal, ihr habt eine Fußbodenheizung und die ist selbstregelnd. Ein regeln über Thermostate ist absolut Sinnfrei, ist nur win gutgemeinter Rat.

Nein, ist die nicht!

Sie kann dauerhaft einigermaßen eine vorbestimmte Temperatur mit Abweichungen und einer entsprechenden Systemträgheit (und ohne Regelpberschwinger entsprechend langsamer) einhalten.

 

was diese Selbstregelung definitiv nicht kann, ist einer Frau in den Wechseljahren bei gleichbleibenden physikalischen Gegebenheiten heute Vormittag mal 20°C Raumtemperatur liefern und abends 23°C (nur mal so als Beispiel)

was sie auch nicht kann: Räume an bestimmten Tagen herab senken weil sie nicht oder seltener benutzt werden.

und vieles mehr:

 

Und JA: Trotzen ist hier die FBH die richtige Wahl gewesen.

Anforderungen ändern sich in einem Haus innerhalb von 20-40 Jahren.

das kann alles diese tolle Selbstregelung nicht.

sie hat ihre Berechtigung, ABER NICHT FÜR ALLE PAUSCHAL! 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

So, nun verwende ich in einem Raum eine andere Heizung und im Sommer Kühlung. Dazu: siehe oben meine Frage.

 

vergiss doch bitte mal deine FBH!

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

@Neoplan22 : alles  relevante dazu ist unten von @Emitter-II  geschrieben. 
meine FBH regelt gar nichts, außer die Vorlauftemperatur der Außentemperatur anzupassen. 
weiterer use case Kinderzimmer: tagsüber warm zum Spielen, und dann zumindest aktiv das Heizen frühzeitig beenden, damit es Nachts nicht zu warm ist( klar, bei FBH schwieriger als mit Konvektoren. )

SoSunny
Experte von Bosch Smart Home

Hallo !

So wie Du es beschrieben hast, können wir es aktuell nicht umsetzen.
Aber auch für eine Fußbodenheizung ist Dein Wunsch nach Historien und Aktivitätsanzeige der Raumregelung durchaus berechtigt.

Bei einer Fußbodenheizung mit elektrothermischen Stellantrieben haben wir nur einen indirekten Zugriff auf das Ventil am Verteilerkreis. Beim Schalten vom Antrieb wird ja erstmal nur das Heizelement erwärmt und dadurch öffnet/schliesst sich erst das Ventil mit einigen Minuten Verzögerung. Wie offen das Ventil wirklich ist, können wir nur schätzen.

 

Aber trotzdem kann man natürlich grob eine "Heiz/Kühlpause" anzeigen, z.B. wenn der NC-Antrieb über 30 Minuten lang nicht bestromt wurde.  

Leider kann ich Dir keine unmittelbare Umsetzung versprechen, aber Dein Wunsch wird bei der nächsten Priorisierung der Wunschliste mit berücksichtigt.

Hallo @SoSunny ,

vielen Dank.

Klar, dass die Aktuatoren nur näherungsweise / mittelbar erkannt werden. 

Dazu aber zwei Dinge: Die Verzögerung beim Öffnen habe ich beim Schliessen ebenfalls, so heben sich die beiden Verzögerungen in erster Näherung auf, wenn es um die Darstellung der Heizzeiten pro Tag und Woche/ Monat usw. geht.

 

Mit ist wichtig den Schaltzustand des Relais im Bosch Raumthermostat zu kennen - inkl. des Temperaturverlaufes als Zeitdiagramm.

 

Ganz nebenbei wären diese Daten für Euch dann genau die Basis zur Ermittlung der Trägheit und eines optionalen Offset (Zeitvorlauf) zur Kompensation der Trägheit. Z.B. damit nach der Nachtabsenkung das Bad pünktlich warm ist und ich nicht selbst herum testen muss wie viel Zeit ich dann vorher mit heizen beginnen muss.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Wieso denn so kompliziert?

 

Wenn die Stellmotoren aktiviert (an) gestellt werden, wird doch vorher auch der Strom aktiviert.

Also, Strom an = Stellmotor an

 

Dann ist es doch easy eine Funktion einzubauen, die anzeigt wenn der Strom an oder aus ist.

Mein vorheriges Thermostat, das schon beim Einzug angebracht war, hat dies immer mit einem kleinen roten LED-Punkt im Display angezeigt.

 

Finde es auch interessant zu sehen, wann geheizt wird und wann eine Pause gemacht wird.

 

@SoSunny Ist eine solche Umsetzung denkbar?

 

Ganz so einfach ist es nicht:

Aktuatoren für Heizkörper und insbesondere Fussbodenheizungen funktionieren meist anders herum - Strom dran=Heizventil geschlossen, Stromlos: Heizventil ist offen.

 

Zudem: Bei FBH sind die Ventile meist für eine Etage in der Wand in einer Nische mit Deckel.

Da sieht man nichts - und das soll auch so sein.

 

Die Anzeige, ob der betreffende Heizkreis gerade heizt, sollte entsprechend der Schaltlogik im Display angezeigt werden.

Gleiches gilt analog für Kühlung/Klimatisierung.

 

Das Heiz- oder Kühlsymbol bräuchte lediglich nur dann aktiv sein, wenn die Temperatur noch nicht erreicht ist und die Steuerung "heizen"kühlen" aktiv ist.

 

Dass ich meinen Thermostaten im Modus Heizen habe, weiss ich selbst - das muss mir das Symbol nicht sagen.

 

Andere Variante: Heizen, oder Kühlen dauernd an= der Betroffene Modus ist aktiv, aber es wird gerade nicht geheizt, oder gekühlt.

Blinkt das Symbol, ist die Steuerung aktiv auf Heizen oder kühlen.

 

Das kann ja nicht so schwer sein, oder?

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Danke für deine schnelle Antwort.

 

In meinem Fall ist --> kein Strom=geschlossen.

Das lässt sich in der App ja einstellen unter "stromlos geschlossen" oder "stromlos geöffnet".

 

Wenn also Strom läuft, gehen doch die Stellventile auf, richtig?

Bei wem es andersherum läuft, eben ein optisches Signal wenn kein Strom drauf ist.

 

So sieht man ja, ob gerade geheizt wird oder nicht.

 

Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass der Thermostat oftmals einfach auf aus geht, obwohl die Solltemperatur noch nicht erreicht ist. Vielleicht möchte er die Temperatur so langsam einleveln?! Aber sicher bin ich mir nicht, da ich ja nie sehen kann ob gerade auf an oder aus ist.

 

Das müsste doch sehr einfach sein dies dazustellen, oder?

 

 

 

 

 

Hallo RocketMan,

deine Beobachtung kann ich bestätigen: Die Thermostate gehen öfters aus, obwohl die Solltemperatur noch gar nicht erreicht ist. Vielleicht kann von Bosch jemand hier Stellung beziehen, ob da eine "höhere Intelligenz" hinteregt ist :D.
Das simple Schalten eines klassischen Bimetall-Thermostats mit Hysterese bilden diese smarten Thermostate jedenfalls nicht ab...

Im Grunde ist das Verhalten gar nicht so unschlau...

 

Das Thermostat macht ja hier keine Stetigregelung, sondern schaltet nur ein oder aus.

In Folge kann an der Fußbodenheizung das Ventil nur ganz aufgerissen, oder abgesperrt werden.

Würde das Thermostat jetzt nicht bereits vor Erreichen der Solltemperatur beginnen zwischendurch abzuschalten (und somit eine Art sehr langsame Puls-Breitenmodulation erzeugen), würde die FBH voll eingeschaltet heizen bis zur Solltemperatur.

Aufgrund der Trägheit würde sie aber nach Abschalten lange nachheizen und man hätte entsprechend starke Regel-Überschwinger mit entsprechend schlecht geregelter schwankender Raumtemperatur und zudem unnötig hohem Energieverbrauch.

 

Durch das geschilderte Regelverhalten "tastet" sich diese Regelung an die Solltemperatur ohne große Regelüberschwinger heran.

 

Schön wäre allerdings eine lernende Hysterese, die man in der Software auch sehen und manuell anpassen könnte 🙂

 

 

Edit: Was ich mir gut vorstellen kann, dass das Thermostat die Temperaturflanke (delta-T/Zeiteinheit) auswertet: Flacht die Kurve ab, fängt es an zwischendurch abzuschalten.

Würde Sinn machen. Ob es so ist kann vermutlich nur Bosch beantworten.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Ich fände es auch sinnvoll und praktisch, wenn im Thermostat und in der APP angezeigt wird, ob das Interne Relais des Thermostats angezogen hat.

Dann muss man nicht umständlich am Heizkreisverteiler schauen, ob der Stellmotor hochgefahren ist.

Das müsste doch mit einer kleinen Software-Anpassung schnell zu erledigen sein.

 

Der Beitrag ist jetzt schon über ein Jahr alt...

Wie ist der Stand oder wird die Idee nicht weiter verfolgt? @SoSunny

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Marcel---1991, das Raumthermostat II 230V (demnächst verfügbar) hat eine Anzeige direkt im Display, welches den Schaltzustand des Relais anzeigt. 

SmartHomeGuru_0-1676544535620.png
Grüße

SmartHomeGuru

 

Hey @SmartHomeGuru, ich finde gut das ihr die neuen Thermostate mit der Funktion ausstattet.

Leider bringt mir (und wahrscheinlich vielen Anderen) das nichts.

Ich habe letztes Jahr 10 Stück von der ersten Version gekauft.

Ist die Funktion auch als Update für die erste Version und für die APP vorgesehen?

 

Gruß Marcel

Genau das ist auch mein Vorschlag bereits vor längerem gewesen.

Mittels eines FW Updates müsste das auch mit dem kleinen Heizsymbol der ersten 230V Version gehen. Das Symbol ist ja da und kann sicherlich vom Microcontroller situativ angesteuert werden.

 

In der App dann ganz einfach die Kachel farbig darstellen: Blau=Kühlmodus, rot=Heizmodus, grau deaktiviert 

Aktiv im Heizmodus eine Flamme

Aktiv im Kühlmodus mit Schneeflocke

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Marcel---1991, das Feature wird für das Raumthermostat Fußbodenheizung nicht mehr nachgezogen. Wir bitten um Verständnis. Gruß, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden