abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Homematic HmIP-ESI-IEC

Franky_01
Apprentice Homie

Hallo,

ist in Zukunft geplant den Leser für Stromzähler ebenfalls ins Programm zu nehmen? ...ist ja alles EQ-3

VG Frank

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Bosch hat die zugekauften eQ-3-Produkte mittlerweile alle durch eigene Neuentwicklungen mit ZigBee abgelöst. Der SHC II hat auch gar kein eQ-3-Funkmodul mehr (gibt es nur noch als optionalen USB-Stick für Umsteiger vom SHC I).

 

Insofern seeehr unwahrscheinlich (ich würde sagen: ausgeschlossen).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Franky_01
Apprentice Homie

Hallo Maurice,
Das ist ja sehr schade, ich suche eine Lösung, überschüssigen PV Strom zum schalten einer Last zu verwenden. Dabei wollte ich jetzt nicht auf Tasmota Bastellösungen zurückgreifen.

VG Frank

Die "offizielle" Lösung dafür ist der Energiemanager, wobei man das vielleicht auch eher als (teure) Bastellösung sehen kann...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Bastellösung mit Hichy IR-Lesekopf, HomeAssistant und einem Zwischenstecker Kompakt kann ich empfehlen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden