abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Kalibrierung Luftfeuchtigkeit

H725
Advanced Homie

Hallo zusammen 

 

Ich habe sieben Raumthermostate im Einsatz, mit denen ich u.a. die Lüftung der Räume steuere - und das teilweise basierend auf Differenzen zwischen den Thermostaten.

Nun mein Problem: Zwei der sieben Thermostate weichen um 4% (aus meiner Sicht recht stark) von den anderen ab, bei denen der Unterschied minimal ist. Bei der Temperatur kann ich nachhelfen (Kalibrierung). Ist so etwas auch bei der Luftfeuchtigkeit geplant? Wenn nein: Sieht jemand Gründe dafür? Hat jemand eine Idee, wie man sich behelfen kann, ohne in „wenn-dann“ an den Sensor angepasste Auslösewerte zu definieren? Letzteres macht das ganze schwierig wartbar.

Eine Kalibrierung über „Zustände“ wäre sicher möglich, aber unschön (ein Hack).

7 ANTWORTEN 7

Rainerle
CEO of the Homies

Nur aus Interesse. Hast Du mal Thermostate getauscht um herauszufinden, dass deren Werte tatsächlich anders sind? Oder einen „guten“ und einen „schlechten“ mal nebeneinander auswerten lassen? Verschiedene Räume, verschiedene Luftfeuchten … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ich habe alle sieben nebeneinander gestellt, und zwei haben diese Abweichung. Beide sind nachgekaufte Raumthermostate - aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Rainerle
CEO of the Homies

OK. Könnte sein, dass die Kalibrierung schon im Werk anders vorgenommen wurde. Was soll man nun sagen? Umtausch versuchen? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

MaFu
Experienced Homie

Normale Hygrometer sind keine Präzisionsinstrumente, eine Genauigkeit von +- 5% ist normal. Bosch gibt, soweit ich überblicken kann, gar keine Genauigkeit an.

H725
Advanced Homie

Danke @MaFu; würde nicht gerade dann eine Kalibrierungsfunktion Sinn machen, um alles anzugleichen? Oder ist das Hygrometer eher Spielzeug?

MaFu
Experienced Homie

Klar, das wäre nice to have aber andererseits spielt es für den Anwendungsbereich kaum eine Rolle, ob es jetzt 4 mehr oder weniger sind.

H725
Advanced Homie

Naja, je nach Anwendungsbereich ist das viel. Bedingungen untereinander sind so schwer zu warten, wenn man die Abweichung im „Wenn“ einbauen muss.




Rechtswidrigen Inhalt melden