abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Kopplung PV Wechselrichter mit Smart Home Controller

E_Techniker
Junior Homie

Hallo,

wenn ich es richtig gelesen habe können aktuell PV Wechselrichter von Fronius per ModBus mit dem Smart Home Controller "verbunden" werden. Ist es hier möglich / angedacht auch andere PV Hersteller die den ModBus unterstützen einzubinden? Ich habe einen Batterieschrank (mit integriertem Wechselreichter) von E3/DC welcher auch den ModBus unterstützt. Bei uns steht eine Heizungserneuerung an und ich habe mir die Buderus Hybrid Heizung Ölbrennwert mit Wärmepumpe angeschaut. Hier würde ich gerne die genannten Komponenten koppeln ohne nochmal den "Einspeißestrom" zu messen, da ich die Daten ja schon im E3/DC zur Verfügung habe. Daher die Anfrage. Danke für die Unterstützung.

 

5 ANTWORTEN 5

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo @E_Techniker ,

die Entscheidung, ob weitere PV Hersteller eingebunden werden, liegt bei unseren Kollegen von Bosch Thermotechnik und Buderus. Wir geben deinen Wunsch an die Kollegen jedoch sehr gerne weiter und hoffen, dass wir dir in Zukunft eine positive Rückmeldung geben können.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Ronny

Hallo Ronny,

erst mal danke für die Info und für das weiterleiten der Anfrage. Ich habe mich mittlerweile noch etwas in den ModBus eingelesen. Wo finde ich denn eine Liste / Übersicht mit den benötigten Registern und deren benötigten Dateninhalten für die Kopplung? Oder reicht hier für die Kopplung der SunSpec Umfang? Den hat E3/DC soweit ich es verstanden habe umgesetzt. Die Infos zu den weiteren Registern des ModBus habe ich angefragt und gehe davon aus, dass ich diese zeitnah bekommen werde.

Danke schon mal für die weitere Unterstützung

 

Liebe Grüße und auch eine gute Woche

E_Techniker

frper35
Junior Homie

Hallo, mich würde das Thema aus interessieren, da ich die gleiche Hardware verwende. Funktioniert der EM mit dem E3DC?

WHasse1
Vice President of the Homies

"Fremde" Wechselrichter können über den Bosch-Powermeter und den Bosch-Powersensor ins Energiemanagement-System eingebunden werden. Voraussetzung: kompatible Bosch- Buderuswärmepumpen. Siehe auch hier: Bosch-Powermeter Bosch-Powersensor 

Was will ich mit der doppelten Hardware. Hier geht es um die systemische Kopplung per Modbus um zu vermeiden, dass Hardware doppelt verwendet wird. Danke trotzdem für die Mühe.




Rechtswidrigen Inhalt melden