abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Lichtsteuerung 2 - Taster betätigen (mit Aktion) aber kein Strom ein/ausschalten

Matze891
Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe hier im Forum viel nach einem solchen Thema gesucht, aber nichts gefunden. Ich überlege gerade, wie ich einen speziellen Fall nur "simulieren" könnte.

 

Aktuelle Idee:

Ich habe an einem Schalter (mit Anschluss Lichtsteuerung 2) eine Zigbee Glühbirne angebracht, die ich bewusst nicht mit der Lichtsteuerung 2 stromlos, sondern dem Schalter mit Aktion (Zigbee Glühbirne an und aus) ausstatten möchte. - Es soll die Möglichkeit geben, bei Problemen hier auch mal stromlos zu schalten, aber nicht über die Schalter (vielleicht über die App im Untermenü).

 

Technisch sollte so etwas machbar sein. Ich drücke einen Schalter an der Wand (wie eine Kindersicherung z.B.), der zwar nicht den Strom an/aus schaltet, aber trotzdem einen Befehl an die Zentrale gibt (hey, Schalter wurde gedrückt - jetzt etwas tun)... - Das ist die Idee.

 

Was haltet ihr davon? Ist das machbar? Gibt es so etwas schon?

 

Gruß Matthias

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Bin nicht sicher, ob ich deinen Wunsch verstanden habe. Nach meinem Verständnis geht das.

 

  • Schalter an S1 oder S2 der Lichtsteuerung II (hast du so?)
  • Ausgänge der Lichtsteuerung II Q1 und Q2 leer lassen (hast du so?)
  • Zigbee Leuchte direkt an Dauerversorgung 
  • Automationen erstellen, die die Zigbee Leuchte ein- / ausschalten, wenn Lichtsteuerung ein- / ausgeschaltet wird.

 

Damit hast du das gewünschte doch erreicht? Oder was möchtest du noch schalten? Die Zigbee Leuchte bekommst du so natürlich nicht stromlos. Hierfür entweder separaten Schalter verbauen oder die Sicherung ausschalten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Falls Du zusätzlich die Möglichkeit möchtest, die Lampe per App stromlos zu schalten (warum auch immer): Du kannst den Schalter an S1 und die Lampe an Q2 anschließen. S1 steuert die Lampe dann wie von @STdesign beschrieben über Automationen. Q2 kannst Du unabhängig davon über die App schalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden