abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Mit einem Szenatrio unterschiedliche Automationen aktivieren/deaktivieren

sweetbabyy
Advanced Homie

Ich wünsche, dass man mit einem Szenario unterschiedliche Automationen aktivieren/deaktivieren kann.

Beispiel:

Es ist Sommer.

Im Sommer fahren die Rolländen später hoch oder gar nicht, als im Winter.

Es gibt Automationen für "Sommer: Rolläden hoch Sa & So" und "Sommer: Rolläden hoch Mo-Fr".

Das selbe für den Winter: "Wintee: Rolläden hoch Sa & So" und "Winter: Rolläden hoch Mo-Fr".

 

Mit einem Szenario "Es ist Sommer" sollen die Automationen für Sommer aktiviert werden und die für Winter deaktiviert.

 

Mit einem Szenation "Es ist Winter" genau anders herum.

 

So lässt sich alles mit einem Klick einfach umstellen. Da die Liste der Automationen sehr lang ist, würde das die Benutzerfreundlichkeit sehr erhöhen.

17 ANTWORTEN 17

Maurice
CEO of the Homies

Das vermisse ich auch, zum Beispiel für ein Szenario "Übernachtungsgäste", das bestimmte Automationen deaktiviert, die Verwirrung stiften könnten. 😁

 

Für Sommer / Winter habe ich einen Workaround: Bei allen "Sommer-Automationen" ist die zusätzliche Bedingung "Heizung ist in der Heizpause" eingebaut, bei allen "Winter-Automationen" die Bedingung "Heizung ist im Heiz-Modus". So muss man das nur im Klimamanager umstellen und die Automationen können alle aktiviert bleiben.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das ist eine gute Idee, Maurice.

Leider haben wir keine Heizungssteuerungen.

 

Deine Idee mit den "Übernachtungsgästen" ist auch gut.

Noch ein Grund mehr, dass Bosch diese Funktion umsetzt.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @sweetbabyy, vielen Dank für deine Anfrage. Wir geben den Featurewunsch gerne an die entsprechende Fachabteilung weiter.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke!

Emitter-II
Advanced Homie

Eine weitere Möglichkeit (als Workaround) ist die Nutzung der Bedingung "Sonnenaufgang / Sonnenuntergang", da diese ja mit der Jahreszeit "kontinuierlich mitwandert"

 

Allerdings finde ich eine systemweite "Ausnahmebedingung" wie "Gäste", die es ermöglicht wahlweise zugleich mehrere ganze Automationen umzustellen, oder zu pausieren schon der praktisch

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Hallo @Emitter-II 

Den Sonnenuntergang nutzen wir für das "Rolladen runter". Den Sonnenaufgang kann ich dafür nicht nutzen. Morgens schlafen wir noch oder fahren im Sommer die Rolläden gar nicht erst hoch, damit das Haus kühl bleibt.

Welchen Grund ist auch eigentlich egal. Wenn man mit einem Klick per Szenario definierte Automationen aktivieren/deaktivieren könnte, wäre ich schon glücklich.

Wenn man das Bosch Smart Home intensiv mit vielen Geräten nutzt, ist die Liste der Automationen ewig lang und wird einfach unübersichtlich. Gerade, wenn man von Sommer/Winter/Gäste umstellen will.

Emitter-II
Advanced Homie

@sweetbabyy ja, schon klar - es ging hier ja auch unter anderem darum eine Not-Ersatzlösung mit bestehenden Bordmitteln zu nutzen, bis das eine solche Funktion dann mal von Bosch zur Verfügung gestellt wird.

Dazu könnte ja vielleicht auch ein Bosch Bewegungsmelder helfen. "wenn Bewegung im Raum XX, dann Rollladen hoch, ggf. im Sommer verbunden mit so Ewas wie: UND wenn Temperatur unter xx Grad..."

 

Mit einigem Aufwand und etwas Phantasie liesse sich so ähnlich vielleicht die Zeit bis zu einer generellen Lösung behelfsmäßig überbrücken.

 

Zum Beispiel eine außen regengeschützt angebrachte SH Steckdose könnte vielleicht mit "heizen, oder kühlen" als Profil diese Sommerfunktion -ggf. in Verbindung mit der Innentemperatur - der Rollläden unterstützen.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

@Emitter-II 

Über eine Programmiererweiterung ist das sicherlich möglich. Ich kann auf 10 Jahre JAVA-Programmierung zurückblicken.

Nicht jede Anforderung lässt sich über "heizen oder kühlen" oder "Sonnenaufgang/Sonnenuntergang" lösen. Das muss einfach manuell getriggert werden, eben über ein Szenario. Wie der Fall von @Maurice  mit den Übernachtungsgästen.

Wir haben noch einen weiteren Fall, dass die Rollläden in den Ferien auch anders fahren.

Wie soll ich es da machen?

Über ein Szenario wäre da genau das richtige.

Emitter-II
Advanced Homie

@sweetbabyy 
ja, so wie ich halt bereits schrieb lässt sich nicht für alles ein Workaround finden und selbstverständlich kann ich dem entsprechend auch keine Lösung für alle Eventualitäten und Anforderungen nennen - das war auch nicht meine Absicht.

ich wollte hier lediglich mit dem Beispiel eine Anregung geben, ob vielleicht für den einen oder anderen Bedarf es nicht doch eine Ersatzlösung gäbe, die bis zur Umsetzung durch Bosch genügt.


Und ja: wenn dieses System derzeit trotz 10 Jahre Programmiererfahrung keine Lösung zulässt, dann ist das erstmal so (bis Bosch das ändert)

 

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Es wäre auch schön wenn man bei Aktivieren (bzw. Deaktivieren) eines Szenarios eine oder mehere Aktionen ausführen könnte.

Jo123
Homie

Habe die Rolladenschalter neu eingebaut und vermisse auch eine "Veroderung" der Zeit-Bedingung, in etwa so:

Wenn Sonnenaufgang vor 7 Uhr, dann um 7 Uhr hochfahren, sonst bei Sonnenaufgang. Dann passt die Einstellung das ganze Jahr. Oder 7 Uhr nach Sonnenaufgang.

 

Maurice
CEO of the Homies

@Jo123, das lässt sich einfach lösen. Auslöser "Sonnenaufgang ODER 7:00 Uhr", Bedingung "Tag UND Zeitraum 6:59 - 9:00 Uhr".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke! Werde ich als erstes probieren!

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Jo123 .

Du benötigst dafür 2 Automation um das umzusehen. WENN Sonnaufgang UND 7:00 - 12:00 Uhr DANN Rollladen hoch.

2te: WENN 7:00 Uhr UND Tagsüber DANN Rollladen hoch.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Danke! Wenn das mit dem Vorsclag von Maurice nicht so klappen sollte, wie ich dachte, kommt der Vorschlag dran. 😉

sweetbabyy
Advanced Homie

Eine alternative Lösung wäre auch: In den Bedingungen nicht nur die Wochentage, sondern auch Monate auszuwählen.

Rainerle
CEO of the Homies

Der Wunsch hier ist gut und ist zu gegrüßt.

 

Um die Automationen übersichtlicher zu bekommen hatten wir auch eine Ordnerstruktur gewünscht.

Tipp: Ich behelfe mir mit Emojis vor dem Text, das klappt sehr gut - werden danach sortiert und dadurch alles beieinander. Und man könnte Gäste-Automationen besonders kennzeichnen und dann speziell an- und ausschalten bei Bedarf/Nichtbedarf, die Andere Automationen übersteuern bzw. Rückgängig machen (eine Minute nach der allgemeinen Raumregel wird bei aktiver Gästeautomation die Raumtemperatur wieder höher gestellt). 

075B77A9-D1ED-4996-BF6E-B81A0AA7ABCF.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden