abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Nach Hause twisten ist alarmierend kompliziert

WhiskeyGolf
Apprentice Homie

Heute ist mein Twist angekommen und ich habe mich schon darauf gefreut, beim nach Hause kommen gleich an der Tür ohne Handy-App die Alarmanlage per Code deaktivieren zu können und damit auch gleichzeitig den Zustand "jemand zu Hause" zu aktivieren.

 

Mein Setup ist derzeit wie folgt:

  • Wenn jemand nach Hause kommt, wird der Zustand "jemand zu Hause" auf aktiv gesetzt.
  • Eine Automation wird durch den frisch aktivierten Zustand "jemand zu Hause" ausgelöst:
    • Überwachungskamera aus
    • Alarmsystem deaktivieren
    • Anwesenheitssimulation ausschalten
    • Szenario "Nach Hause kommen" auslösen (Das Szenario schaltet den Zeitplan der Heizkörper um, das kann die Automation ja nicht. Nervig genug...)
    • Benachrichtigung senden.

Meine Erwartung wäre, dass der Twist den Zustand schalten kann und bei jedem Zustand der durch eine Automation an "Alarmanlage deaktivieren" gekoppelt ist, den Sicherheitscode abfragt.

Leider kann der Twist aber keine Zustände, nur Szenarien schalten. Szenarien wiederrum können keine Zustände schalten. Also habe ich ein Szenario erstellt, dass einen Zwischenstecker ausschaltet. Wird dieses Szenario über den Twist ausgelöst, wird das Ausschalten des Steckers als Auslöser verwendet und über eine Automation der Zustand "jemand zu Hause" aktiviert. Damit kann ich über den Twist immerhin den Zustand und damit auch die Alarmanlage mit einem Klick steuern - allerdings wird der Deaktivierungs-Code der Alarmanlage so nicht abgefragt. Und der Workaround ist hässlich - auch weil dadurch ein Zwischenstecker unbrauchbar geworden ist.

 

Nachdem das also alles nicht richtig funktioniert, wäre meine nächste Erwartung, dass das Deaktivieren der Alarmanlage am Twist (mit Code) eine Automation auslösen kann, die den Zustand "jemand zu Hause" aktiviert. Leider ist "Alarmanlage wird deaktiviert" aber kein Auslöser für Automationen.

 

Ich kann den Twist also derzeit ausschließlich verwenden, um die Alarmanlage zu deaktivieren. Weitere Funktionen sind mit meiner bestehenden Automatisierung nutzlos und ich brauche doch die Handy-App.

 

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Ja, das ist leider unglücklich gelöst, insbesondere die zwei von dir angesprochenen Punkte:

1) Twist kann keine Zustände steuern / anzeigen.

2) Alarmsystem-(De)aktivierung kann keine Automationen auslösen.

 

Beides wünsche ich mir auch sehr. Zustände per Szenario setzen zu können wird dagegen wohl nicht mehr kommen, da Szenarien mittelfristig in Automationen aufgehen sollen.

 

Einen Workaround gibt es aber:

- Per Twist das Alarmsystem deaktivieren (mit Code-Abfrage).

- Über Automationen zyklisch prüfen, ob das Alarmsystem aktiv ist und abhängig davon den Zustand "jemand zu Hause" (de)aktivieren.

- Bei Aktivierung dieses Zustands wie gehabt deine Automationen ausführen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

WhiskeyGolf
Apprentice Homie

Ich würde noch ergänzen:

 

3.) Am Twist sollte man alle Aktionen durch ein Master-Passwort schützen können falls vom Nutzer gewünscht.

 

Zyklische Prüfung schau ich mir an. Hätte ich auch im Kopf, aber hab nur Uhrzeiten als Auslöser gefunden, keine "alle 60sec" oder so. Ich schau mir Deinen Link gelegentlich genauer an, Danke 😎




Rechtswidrigen Inhalt melden