abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Raumthermostat 24V ein Auslaufmodell?

Sappel
Homie

 

Guten Tag, mein Großhändler hat mir gerade mitgeteilt, dass das Raumthermostat 24V ein Auslaufmodell ist. Stimmt das?
8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

Das neue Raumthermostat II 230V ist bereits angekündigt und soll anfang des Jahres erscheinen. Das kann auch 24V Ventile steuern.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank! Oh man, was soll ich jetzt tun... Ich brauche die Dinger jetzt, aber Auslaufmodelle kommen nicht in Frage.

Christopher
CEO of the Homies

Wichtig aber, sofern du auf die neue Variante warten möchtest.

Auch bei 24V Ventilen benötigt das Thermostat zwingend eine 230V Leitung.

Und die neue Variante lässt sich nicht mehr in einer Schalterserie integrieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das ist eine Katastrophe! Die Spannungsversorgung ist für 24V verkabelt und die 24V-Heizungsthermostate sind komplett schon da. Gerade wegen der 24V- Verkabelung habe ich mich für das Boschsystem entschieden. An den 230V gibt es keinen Zweifel? 

Christopher
CEO of the Homies

Hier ein Post dazu.

 

SmartSelect_20230110_084435_Chrome.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich frage mich was mit den Nutzern ist, bei denen die 24V- RT ausfallen und ersetzt werden müssen. Ich bin gerade gewaltig gefrustet! 

STdesign
CEO of the Homies

Das Problem stellt sich bei den meisten Elektro- / Elektronikgeräten. In der Regel sollte / muss man immer hoffen, dass ein bestehendes System möglichst lange störungsfrei läuft, weil Einzelkomponenten häufig schlecht ersetzbar sind mit Nachfolgemodellen.

 

Bosch's Problem ist eher, dass sich dieses Dilemma gerade ganz offensiv zeigt, indem ein ziemlich harter Bruch beim Wechsel der Gerätegeneration vollzogen wird und die neuen Geräte sowohl von der Hardware (z. B. Sichwort 55 x 55 mm Maß, oder auch Verkabelung 24 V Raumthermostat) als auch Funktion nicht voll-kompatibel zur Gen. 1 sind.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Meine Empfehlung ist dann, keine Zeit zu verlieren und Restbestände zu kaufen, z.B. hier.

 

Es ist zwar mental erstmal unbefriedigend ein abgekündigtes Produkt zu installieren, aber zumindest bei mir ist noch keines der Bosch Smart Home Geräte kaputt gegangen - insofern ist die Gefahr zeitnah wieder Ersatz zu brauchen, aber nicht mehr zu bekommen, gering. Im Gegenteil, ich habe auch vor kurzem noch bewußt aufgerüstet mit Geräten der ersten Generation aufgrund der günstigeren Abverkaufspreise und weil sie mir besser gefallen (z.B. Integration in Schalterserien).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden