abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Rolladensteuerung Sonnensensor

krmi
Junior Homie

In älteren Gebäuden ist eine Steuerung bei Sonneneinstrahlung über die Temperatur im Raum nicht möglich. Schön wäre hier ein Sonnensensor der wie bei anderen Rolladensystemen die direkt bei Sonneneinstrahlung runterfahren. Die Steuerung über die Raumtemperatur ist in vielen Fällen keine machbare Lösung. Gerne würde ich auch auf der Südseite auf Bosch umbauen, aber ohne zuverlässige Sonnensteuerung ist dies nicht sinnvoll. 

2 ANTWORTEN 2

ME
Homie

Ich habe es mit einem Bewegungsmelder realisiert. Der kann auch die Helligkeit messen. Ich habe dabei einen Helligkeitswert genommen der nur bei Sonneneinstrahlung erreicht wird und auch noch die Raumtemperatur mit in die Automation genommen. So wird z. B. im Winter bei Sonnenschein nicht gleich zugefahren sondern erst wenn auch die Temperatur erreicht ist.

Rainerle
CEO of the Homies

Aber der Rollladen geht nicht wieder auf, wenn es wieder kühler wird. Das müsstest Du über eine Automation machen. Insofern wäre ein Sonnensensor vor dem Rollladen oder oberhalb einer Markise nach wie vor wünschenswert. Aber bis dahin ein gangbarer Weg! 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden