abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Rolladensteuerung sperren wenn Balkontür offen

sven8403
Apprentice Homie

Guten Tag,

 

ich habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.

 

Ich bin seit heute stolzer Bosch Smarthome User 🙂 und erstmal ein großes Hallo in die Runde.

 

Ich möchte gerne eine erweiterte Kindersicherung für unsere Balkontür einrichten. Die Balkontür ist mit einem Fensterkontakt ausgestattet. Eigentlich möchte ich die Wippen zum Hoch- und Runterfahren sperren, sobald die Balkontür auf ist. Damit möchte ich den Worst Case verhindern. Kind spielt mit der Rollade. Eltern sitzen auf dem Balkon und Handys sind in der Wohnung.

 

Alles was ich bisher hinbekommen habe ist nur so semi gut. Aktuell geht die Rollade hoch, wenn die Rollade >10% und die Tür geöffnet wird. Ist die Tür aber offen und die Rollade fährt runter, dann muss ich die Tür schließen und wieder öffnen.

 

Gibt es irgendwelche Tricks, die ich noch nicht entdeckt habe?

 

Vielen Dank!

Sven

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Dafür gibt es leider keine wirklich gute Lösung. Wurde aber schon häufiger gewünscht, vielleicht erbarmt sich Bosch ja irgendwann. Denkbar wäre z. B., die Kindersicherung per Automation (de)aktivieren zu können oder die Rollladenposition oder -bewegung als Auslöser für Automationen zu verwenden.

 

Was momentan am ehesten funktioniert: Zyklisch die Rollladenposition abfragen und Rollladen automatisch wieder hochfahren, falls der Türkontakt geöffnet ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke! Damit komme ich meiner Idee schon näher und habe zumindest etwas Sicherheit 😄

 

Kleines Manko:

Wenn ich Runterfahre über Schalter, dann fährt die Jalousie bis zum Ende und mit etwas Verzögerung dann erst wieder hoch. Das dauert dann bei bodentiefen Fenstern knapp eine Minute.

 

Die Schalter komplett lahm legen bzw die Kindersicherung einschalten, wenn der Türkontakt auslöst, wäre immer noch die schönere Variante.

 

Vielen lieben Dank!

Maurice
CEO of the Homies

Da gäbe es dann noch die Hardware-Variante: Über ein smartes Relais die Versorgung der Rollladen-Schalter abschalten. 😂

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden