abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Sicherungsfunktion des SmartHomeControllers

Matischack
Homie

Im Jahr 2017 nahm ich als Gast im Bosch-Zentrum Stuttgart an einer Veranstaltung bei, zu der wir Verbesserungsfunktionen zum dem gerade auf dem Markt gekommenen SmartHome-Produkten beitragen sollten.

 

Ich schlug unter anderem vor, dass der SmartHomeController mit einer Sicherungsfunktion der Einstellungen ausgestattet werden sollte, so wie es bei einer FritzBox des Herstellers AVM auch jederzeit möglich ist.

 

Wer sich seine FritzBox individuell eingerichtet oder aber unzählige Bosch-SmartHome - Komponenten sein Eigen nennt, der weiß, wie wichtig so einer Sicherungsfunktion ist, wenn der SmartHomeController eines Tages "den Geist aufgeben" sollte. Mit der Sicherungsfunktion wären die Einstellung der alten, per gesicherter "Einstellungs-Datei" auf die neue Box ein Kinderspiel und in zwei Minuten erledigt. Gibt es diese Funktion jedoch nicht, so dürfen alle Komponenten wieder neu in die neue Box eingespielt werden, was zusätzlich zu den dann noch vorzunehmenden Einstellungen  "S t u n d e n"  dauern dürfte.

 

Diese Sicherungsfunktion wurde von mir damals angeraten und einige fanden die Idee auch gut. Offenbar wurde die Anregung nicht von allen geteilt.

 

Trotz mehrfacher Nachfrage seit sem Jahr 2017 wurde die Funktion bislang nicht in die SmartHome-App integriert. Stattdessen wurde ich stets damit vertröstet, dass es wichtige, zu integrierende Funktionen gäbe und die Implementierung der Sicherungsfunktion erst einmal im Hintergrund stünde.

 

Für mich ist seitdem klar geworden, mit welcher Arroganz die Firma Bosch arbeitet, ähnlich wie es einst unsere Automobilfirmen taten. Die Quittung haben sie von Tesla bekommen.

 

Deshalb frage ich hier nun im Forum, ob irgendjemand der Foren-Teilnehmer für sich selbst eine eigene Sicherungsfunktion geschaffen hat und ob er die Vorgehensweise dazu zur Verfügung stellen könnte.

 

Vielen Dank für´s Lesen. 🙂

68 ANTWORTEN 68

Frank
Vice President of the Homies

Jeh nach dem wie lang die Konfiguration her ist, bekommt man das gar nicht mehr hin wie es war.
Man hat sich seiner Zeit da reingedacht -  optimiert im Laufe der Zeit - und dann wieder vergessen wie es war. Wenn man mit dem System nicht Berufs wegen täglich damit umgeht  und dann noch das eigene geistige Verfallsdatum mitberechnet, wir mir Angst und Bange.
BITTE bringt das Backup bzw. Cloning heraus.

harald71
Homie

Ein Backup ist unverzichtbar, auf Basis dessen sollte Bosch Smart Home in jedem Test mit Mangelhaft bewertet werden. Punkt!

TurboRadler
Homie

Ist da irgend jemand bei Bosch aufgewacht?

TurboRadler_0-1675174702940.png

Das habe ich gerade entdeckt, weil ich mal schauen wollte, ob es etwas neues zu diesem Thema gibt.

In dieser Community scheint Bosch sein Engagement eingestellt zu haben?

Die obige Rückmeldung von Bosch klingt sehr "ernüchternd". Ein "echtes" Backup und Restore scheint nicht geplant zu sein?

Damit bestätigt sich die Bewertung von harald71🤔🙄☹️

 

Aufgewacht ist da bestimmt niemand. Den Eintrag gab es erst nach diversen "**Schimpfwort**storms" nach Release des Controller 2. 

Wer hätte auch ahnen können, dass die User Ihre Geräte, Szenarien, Automationen, etc. mit auf den neuen Controller nehmen wollen 😄 

Ich könnte mir ja gut vorstellen, dass so wie du vermutest auch kein Backup kommt sondern nur eine Art Migrationsassistent. 
Hätte man sich vor dem Kauf doch nur intensiver mit dem System beschäftigt 😕 
 

toms
Junior Homie

Ist es denn wenigstens möglich irgendeinen Snapshot zu extrahieren, um es danach noch einmal von Hand neu aufzusetzen?

 

Nach ein paar Experimenten mit den Automatisierungen kann es durchaus etwas mehr werden. Wann was ausgelöst ist, sollte ja einfach darstellbar / als PDF exportierbar sein ...

So kann man sich einige Screenshots etc als "Behilfsbackup" (er-)sparen.

 

Das wäre zumindest ein einfach umzusetzender, erster Schritt in die Richtung ...

Thorsten
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich hatte auch schon mehrmals wegen einer Datensicherungsmöglichkeit vom SHC1 nachgefragt und wurde seit 2018 immer wieder vertröstet... Warum bekommt man nicht mal eine aussagekräftige Antwort? Es gibt immer nur Ausreden, bei anderen Herstellern ist eine Datensicherungsmöglichkeit von Anfang an vorgesehen. Es gibt jetzt immer mal wieder Berichte von defekten SHC1 und die Benutzer sind alles andere als erfreut, da alles wieder neu eingerichtet und angelernt werden muss.

Ich bin ja bereit einen SHC2 zu kaufen, dann sollte aber eine 1 zu 1 Übertragung aller Programmierungen und Geräten problemlos möglich sein.

Ich bitte die Smart Home Verantwortlichen hiermit um eine aussagekräftige Antwort.

 

Danke und Grüße Thorsten

Emitter-II
Advanced Homie

Das entspricht exakt meinem vor längerem geäußerten Wunsch.

leider wird hier seitens Bosch immer wieder um den heissen Brei herum geredet.

es geht bei einer solchen DaSi und Migration nicht nur um die Übernahme der Geräte, sondern auch sämtlicher anderer Funktionen wie Automation, Dienste, Einbindung Philips Hue, AppleSmartHome mit Siri usw.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Matischack
Homie

Ich persönlich werde diesen Müll entsorgen, wenn der Controller ausfällt und mir dann vernünftige Komponenten von AVM kaufen.

Habe deshalb alles verkauft und jetzt eine, die für mich eigentlich wichtige, Rollladensteuerung, die mit und ohne Controler funktioniert, und wo man natürlich die Konfiguration sichern kann. Wobei die zentrale Steuerung ohne Repeater und so sehr zuverlässig funktioniert.

Da muss jeder für sich Prioritäten setzen. Die alles-könnende-einfache-preisgünstige-zuverlässige Universallösung sehe ich nicht.




Rechtswidrigen Inhalt melden