abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Was alles fehlt um dauerhaft zum Smart Home von Bosch zu wechseln.

Laire
Homie

 

Eigentlich hatte ich vor mit meiner neuen Heizung nach und nach mein Hausautomatisierungssystem auf Bosch umzustellen, nur leider stellt sich da das Boschsystem selber ein Bein.

 

Erst einmal habe ich eine neue Bosch Gas Hybrid Heizung. Die Mitgelieferte Hardware für die Konnektivität (Connect-Key K 30 RF) kann man nicht mit dem Bosch Smart Home Controller II verbinden (warum auch immer). Steuergeräte die das könnten sind nicht zu bekommen.

 

Dann wollte ich meine ganzen Zigbee Geräte, die ich bereits um Haus verbaut habe, mit dem Bosch Smart Home Controller II verbinden, damit ich nicht mehrere Zentralen rumliegen habe muss. Geht aber auch nicht. Die Fenster-Sensoren von Bosch sind mit zum Beispiel viel zu Klobig und meine Fenster sind schon alle ausgestattet. Meine OSRAM Zwischenstecker, alle nicht mit Bosch benutzbar. Also mehrere Zentralen, mehrere Apps usw. Warum öffnet man sich da nicht dem Markt?

 

Schade...

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Laire BSH arbeitet mit einer begrenzten Anzahl von Partnern zusammen. Das wird sich aller Voraussicht auch nicht grundlegend ändern.

Dein anderes Geraffel kannst Du über REST API, z.B. mit HomeAssistent koppeln.

Dann werden Dir Funktionen wie Lüftungserkennung aber nur eingeschaltet oder entsprechende Automationen zur Verfügung stehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Naja, warum bietet kein anderer Hersteller komplette Kompatibilität zu anderen Herstellern an? 

Ich hätte da eine Liste von Anbietern, die Du nach und nach anschreiben könntest und die davon zu überzeugen, miteinander zu kooperieren. 
Ikea

Hue

Ledvance

Aldi

Lidl

Müller Licht

Hornbach

Gardena

Paulmann

Somfy

Hörmann

. . . 


Vielleicht sollten die sich eher bemühen, sich an gut funktionierende Systeme anzuhängen. Gardena wäre sicher hochinteressant in Bezug auf Bewässerung. 

 

Lassen wir das. Warum sollte das irgendjemand tun? Ich denke, Bosch hat es mit Ledvance und Hue versucht und hat auch noch Hausgeräte verbunden. Und Heizungen/Wärmepumpen (letzteres leider noch nicht perfekt).

 

Und das ist doch schon mehr als andere getan haben oder jemals tun werden. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Naja, das ist ja die Grundidee des neuen Funkstandards Matter. Wenn alle Geräte eine Sprache sprechen, kooperieren so gesehen ja alle Firmen.

 

Bosch hat zwar ein Matter Update für den SHC angekündigt, nur leider ist das ziemlich sinnfrei, wenn die einzelnen Bosch Geräte weiterhin ausschließlich auf Zigbee setzen.

nmann
Apprentice Homie

Jup und wir warten immer noch auf die „ersten Matter Endgeräte“, die ursprünglich für dieses Jahr angeteased wurden, aber verschoben wurden. Ich hoffe echt, die meinen damit Thread Versionen der aktuellen Geräte. Dann würde ich auf einen Schlag alles von Bosch kaufen. Ich hoffe mal auf Infos zur CES…




Rechtswidrigen Inhalt melden