abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Wunsch: Längere Verzögerungen in Automationen

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

 

Heute habe ich mal wieder einen konkreten, recht einfachen Wunsch: In Automationen würde ich Aktionen gerne mit mehr als 24 Stunden Verzögerung ausführen können. Es wäre toll, wenn "h min s" erweitert würde zu "d h min s".

 

Konkret geht es gerade um ein Ladegerät, das an einem Zwischenstecker Kompakt hängt. Ist der Ladevorgang abgeschlossen, dann erkennt eine Automation das am Leistungsabfall und schaltet den Zwischenstecker aus. Das Ausschalten des Zwischensteckers soll nun eine zweite Automation auslösen, die ihn nach zwei Tagen wieder einschaltet. Mittels Zustand könnte man sicherlich einen Workaround bauen, aber schöner wäre es, einfach "nach 2 d 0 h 0 min 0 s" einstellen zu können.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Maurice,

 

denke, da muss ich dich enttäuschen. Da die verzögerten Aktionen keinen SHC-Neustart (z. B. durch Update) überleben, würde eine noch längere Verzögerungsmöglichkeit zwangsläufig zu häufigerem Fehlverhalten führen. Lange Verzögerungen sind auch heute schon mit Vorsicht zu genießen, weil man beim SHC-Update darauf achten muss, dass diese ggfs. nicht ausgeführt werden.

 

Aus meiner heutigen Sicht müssten wir daher zunächst daran arbeiten, dass verzögerte Aktionen einen Neustart überleben oder dass man zumindest benachrichtigt wird, welche Aktionen ggfs. abgebrochen wurden, um manuell eingreifen zu können.

 

Beides ist derzeit nicht geplant, ist für die Zukunft aber sicherlich ein Thema.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Maurice,

 

denke, da muss ich dich enttäuschen. Da die verzögerten Aktionen keinen SHC-Neustart (z. B. durch Update) überleben, würde eine noch längere Verzögerungsmöglichkeit zwangsläufig zu häufigerem Fehlverhalten führen. Lange Verzögerungen sind auch heute schon mit Vorsicht zu genießen, weil man beim SHC-Update darauf achten muss, dass diese ggfs. nicht ausgeführt werden.

 

Aus meiner heutigen Sicht müssten wir daher zunächst daran arbeiten, dass verzögerte Aktionen einen Neustart überleben oder dass man zumindest benachrichtigt wird, welche Aktionen ggfs. abgebrochen wurden, um manuell eingreifen zu können.

 

Beides ist derzeit nicht geplant, ist für die Zukunft aber sicherlich ein Thema.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Schade, aber verständlich. Die Neustart-Problematik ist mir bewusst; schön, dass ihr das auf dem Schirm habt.

 

Ich habe nun einen Workaround gebastelt, ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht:

Das Ausschalten des Zwischensteckers triggert eine Automation, die nach 23:59:59 einen Zustand aktiviert.

Das Aktivieren dieses Zustands triggert eine andere Automation, die nach 23:59:59 den Zwischenstecker einschaltet.

 

Das funktioniert aber wahrscheinlich nur zuverlässig, solange der Zwischenstecker ausschließlich über die Automationen gesteuert wird. Tatsächlich schalte ich ihn manchmal aber auch manuell ein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden