abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Zigbee 3.0 oder Thread

SiSpin
Homie

Die Geräte der Gen.2 setzten ja auf Zigbee. Nun habe ich hier um Forum gelesen dass der neue SHC II Thread fähig seien wird und in Zukunft auch Thread Geräte auf den Markt kommen werden. Wieso dann bitte jetzt Zigbee? Ist das nur eine Zwischenlösung?!

6 ANTWORTEN 6

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi@ @SiSpin,

der Bosch Smart Home Controller II ist technisch für Thread ausgelegt. Wir arbeiten aktuell bereits an einer Thread-Zertifizierung des Bosch Smart Home Controllers II.

 

Es wird technisch nicht möglich sein, dass unsere heutigen Endgeräte mit Zigbee und dem 868MHz Protokoll direkt mit anderen Matter Geräten kommunizieren können. Wir werden dies aber zukünftig über unseren Bosch Smart Home Controller II ermöglichen.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Was genau bedeutet das für zukünftige Produkte? Ich schätze der SHC II fungiert dann als Thread Border Router und kann damit Thread Geräte anderer Hersteller steuern. Aber wird es dann neue Bosch Endgeräte geben, die Thread (oder parallel Thread + Zigbee) unterstützen?

Das wäre toll! Ich würde gerne zuhause ein großes Thread Netzwerk zusammenstellen. Aktuell kaufe ich aus diesem Grund keine Zigbee Geräte, weil ich hoffe, dass ab 2023 genug Thread Alternativen in den Markt kommen. Die Bosch Geräte gefallen mir grundsätzlich sehr. Falls es von euch Thread Endgeräte geben wird, würde ich noch warten, bevor ich Alternativen der Konkurrenz kaufe.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @nmann, werfe mal einen Blick auf unsere neue Pressemitteilung. Evtl. werden dort einige deiner Fragen beantwortet.

 

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/zukunftssicheres-smart-home-249728.html

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke für den Link, leider wird da Thread nicht konkret erwähnt. Im zweiten Absatz heißt es, dass bisherige Bosch Geräte mit Matter kompatibel gemacht werden (also über den Controller, welcher Matter unterstützen wird) und im dritten Absatz heißt es dann: „Als weiterer wichtiger Schritt in Richtung Interoperabilität folgen im Laufe des Jahres 2023 die ersten Matter-Endgeräte“ und Bosch „ermöglicht […] direkte Konnektivität seiner Endgeräte […] zusätzlich mit Matter-Geräten und Systemen anderer Hersteller“, was darauf deuten könnte (aber nicht muss), dass diese per Thread funken. Falls Sie das wissen und konkret sagen dürfen, würde ich dann nochmal gerne nachhaken, ob die neuen „Matter-Endgeräte“ explizit per Thread funken können werden?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @nmann, wir können derzeit noch keine weiteren detaillierten Informationen dazu geben. Wir bitten noch um etwas Geduld.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ok, schade, aber hab ich mir schon gedacht. Dann hoffe ich mal, dass ihr bald schon ein Matter-Endgerät rausbringt, dass man anhand dessen erkennen kann, wie sich Bosch Smarthome in Zukunft ausrichtet. Bis dahin drücke ich die Daumen!




Rechtswidrigen Inhalt melden