abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Übersicht/Dokumentation Szenen, Automationen, Zustände

Lotti
Advanced Homie

Ich bin seit 2022 bei Bosch Smart Home. Ich habe schon einige Szenen, Automationen, Zustände, Heizpläne etc. erstellt. Da mein Gedächtnis langsam nachlässt, habe ich die Befürchtung, dass ich irgendwann in naher Zukunft den Überblick verliere. Langsam macht sich das schon bemerkbar.

Wenn man einen besseren Überblick über die bisher erstellten "Funktionen" hat, fallen einem leichter weitere Verbesserungen ein. Auf der anderen Seite kann man leichter von vorhandenen Funktionen andere verbesserte oder ähnliche entwickeln, ohne das Rad wieder ganz neu erfinden zu müssen. Auch lassen sich doppelte Erfindungen mit unterschiedlichen Namen vermeiden. 

Ich habe zwar in der APP Listen mit Szenen, Automationen etc. Wenn ich die aber vergleichen will. muss ich alle nacheinander öffnen und mir die Einstellungen merken. Bei der 10ten Automation weiß ich nicht mehr, wie die erste aufgebaut war.

 

Nun zur Frage.

Hat sich jemand eine Übersicht oder Dokumentation erstellt, mit der man einen kompletten Überblick über alles hat? Zum Beispiel mehrere Automationen nebeneinander vergleichen. Oder ein Organigramm, in dem man Verknüpfungen von Szene, Automationen, Zuständen etc. visualisieren kann? Zum Beispiel in einem Organigramm neue Verknüpfungen bildlich und übersichtlich darstellen, um dass alles einfacher in die "kleine" APP auf dem Handy übertragen zu können.

 

Ich hoffe, Ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen und freue mich auf viele Ideen. Falls Ihr meint, "der spinnt", dann einfach wegklicken, ohne mich hier in der Community zu zerreißen.

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Den Wunsch und Gedanken dahinter kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst mache zwar keine Doku, habe aber auch schon drüber nachgedacht, z.B.

 

  • Im Excel
  • Oder Word inkl. Screenshots aus der App.

Noch bin ich zu faul dazu, die Schmerzen sind nicht groß genug 😅 Meine Motivation wäre weniger die "Vergesslichkeit" was überhaupt angelegt ist, sondern mehr ein persönliches Backup. Und Kommentare zu den erstellten Automationen. Ich schaue auch hin und wieder rein, und frage mich kurz weshalb ich das so und so gemacht habe (Bedingungen, zeitliche Verzögerungen usw.). Hier wäre eine Kommentarfunktion ähnlich wie bei Quelltexten schon nett.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Mir wäre es ebenfalls schlicht zu aufwändig, alles doppelt zu pflegen (einmal in der App und einmal als separate Doku). Den Wunsch nach einem anderen Zugang als der "Fummel-App" habe ich aber auch. Ein Webinterface wird ja häufiger vorgeschlagen. Da hoffe ich langfristig immer noch darauf, allerdings gibt es offiziell leider keine Planungen in diese Richtung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

WOT
Experienced Homie

Hej @Lotti,

 

ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch mehrere Szenarien, Heizpläne, Automationen und neuerdings auch Zustände miteinander verknüpft.

Auch ich muss mich regelmäßig durchklicken und suchen wenn ich Änderungen vornehmen möchte.

Erst neulich habe ich ein Szenario gelöscht weil ich dachte, es wird nicht mehr benötigt.

Pech gehabt.

 

Momentan wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, deine Programmierungen durch bspw. Screenshots nachvollziehbar zu machen.

 

Sexy wäre natürlich eine in der App generierte Übersicht, wie was mit einander verknüpft ist. Ob so etwas realisierbar ist, weiß ich nicht.

Wäre aber ein Highlight.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Lotti , vielen Dank für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die Fachabteilung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden