abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Aktivierte Geräte bei Alarm

LXF
Advanced Homie

Ich kann es eigentlich gar nicht glauben, aber habt ihr wirklich nur smarte Lampen als ansteuerbare Geräte bei Alarm vorgesehen?

 

Bitte baut so schnell wie möglich die Zwischenstecker und die smarten Relais in die Liste ein.

 

ich will meine eigene Sirene oder sonstwas bei Alarm aktivieren.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Falls du nicht warten möchtest:

 

Kannst du über eine Lichtsteuerung oder Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung machen. 

 

Oder über eigene Automationen ggf. unter Nutzung von Zuständen je nach gewünschter Integrationstiefe.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Falls du nicht warten möchtest:

 

Kannst du über eine Lichtsteuerung oder Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung machen. 

 

Oder über eigene Automationen ggf. unter Nutzung von Zuständen je nach gewünschter Integrationstiefe.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

LXF
Advanced Homie

Lichtsteuerungen mag ich nicht benutzen, hat auch rechtliche Gründe, da die nur Lichter steuern sollten, aber das mit den Zuständen interessiert mich.

Wie willst du das denn umsetzen?

Ich sehe nicht wie ich bei Alarm einen Zustand definieren kann.

STdesign
CEO of the Homies

Ich mache das letztendlich nach dieser Methode mit einer "Taktautomation". Mehr auch hier. Damit schalten Zwischenstecker im Alarmfall ein, und automatisch aus sobald ich den Alarmfall quittiere.

 

  • 2 Zustände anlegenScreenshot_20231227-151300.png

  • Erste Automation zur Auslösung Screenshot_20231227-151404.png

  • Zweite Automation zur Auslösung. Bei mir sinnvoll, aufgrund verschiedener Alarmprofie.Screenshot_20231227-152842.pngScreenshot_20231227-153432.png

  • Abfragen ob Einschaltbedingung weiterhin gültig mittels zwei Automationen (2 Sekunden Takt)Screenshot_20231227-151716.png

    Screenshot_20231227-151913.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Was ist mit der Alarmerinnerung? Hier lassen sich tatsächlich nur smarte Lampen ansteuern. Und seltsamerweise der neue Dimmer. Und auch nur eine Lampe. Die smarten Lampen sitzen nicht immer dort, wo ich sie von der Wohnungstür einsehen kann. Hier sollten auch die gleichen Möglichkeiten gegeben werden, wie bei der Alarmierung.

Maurice
CEO of the Homies

Wenn Du das smarte Relais als Leuchte konfigurierst, dann sollte es im Alarmsystem auswählbar sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

LXF
Advanced Homie

Bist du dir sicher?

das Ding kostet ein paar Mark.

edit:

grade mal meinen Ventilator umkonfiguriert, geht!

 




Rechtswidrigen Inhalt melden