abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Aktuell kein Schalter für den Home Controller II

bipan
Junior Homie

Es gibt aktuell keinen Schalter für den Home Controller II, ist das richtig?

Wann ist der Universalschalter II erhältlich und wird er auch mit gängigen Schalterprogrammen kompatibel sein?

 

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Richtig, aktuell gibt es keinen kompatiblen Schalter für den Controller II. 

 

Das Erscheinungsdatum für den Universalschalter II ist leider unbekannt.

 

Nein, der neue Universalschalter II wird nicht in Schalterserien passen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Richtig, aktuell gibt es keinen kompatiblen Schalter für den Controller II. 

 

Das Erscheinungsdatum für den Universalschalter II ist leider unbekannt.

 

Nein, der neue Universalschalter II wird nicht in Schalterserien passen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

bipan
Junior Homie

vielen Dank für die Antwort. 

Wie kann ich also künftig Licht / Rollladen physisch ansteuern, geht das mit einem matterfähigem Schalter eines anderen Herstellers?

 

Plant Bosch bald die Integration der eigenen Universalschalter I? Irgendeine Lösung muss es doch bald geben.

Maurice
CEO of the Homies

Die einzige SHC II-kompatible Lösung zur Integration in Standard-Schalterserien ist derzeit die Licht-/Rollladensteuerung II. An diese lassen sich beliebige Schalter anschließen. Über Automationen kann diese auch smarte Lampen, Szenarien etc. steuern.

 

Anbindung des Universalschalter I an den SHC II ist angekündigt, wird aber zusätzliche Hardware erfordern. Ein Datum gibt es noch nicht.

 

Schalter anderer Hersteller sind nicht kompatibel. Was die Zukunft bringen wird (Matter) ist reine Spekulation.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

bipan
Junior Homie

Verstehe. Die Unterputzmodule funktionieren natürlich. Habe vergessen zu erwähnen, dass bei mir sowohl Licht, als auch Rollladen von mehreren Stellen aus gesteuert werden sollen.

 

Also Kreuzlichtschaltung in Kombination mit der Lichtsteuerung II kann ich mir vorstellen, dass das klappt. Allerdings Rollladen eher nicht. Hierfür wollte ich zusätzliche smarte Schalter zu den Serienrollladenwippen. 

Maurice
CEO of the Homies

Ob Bosch zukünftig wieder auf Schalterserien-Integration setzt ist unbekannt. Wird wohl nicht zuletzt auch von den Verkaufszahlen des Universalschalter II abhängen. Hier in der Community hält sich die Begeisterung über den neuen Formfaktor (auch bei den Raumthermostaten) sehr in Grenzen. Schwer einzuschätzen, ob das repräsentativ oder eher eine laute Minderheit ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @bipan, der Universalschalter II ist seit heute in unserem Onlineshop erhältlich.

Hallo Sabrina, danke für die Info… ist bestellt. 




Rechtswidrigen Inhalt melden