abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmsirene: Realis oder Lichtsteuerung II?

ItsNotALake
Homie

Moin zusammen, ich möchte gerne eine eigene Alarmsirene (Link) über einen Trafo gesteuert (Link) nutzen. So weit, so gut. Nun überlege ich, ob die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder das Smartes Relais die richtige Wahl ist.

 

Anforderungen:

 

  • Automatisches Einschalten, wenn Alarm losgeht. Ein Trigger für ausgelösten Alarm ist nicht vorhanden, d.h. es müsste über Dienste > Alarmsystem > Einbruchalarm (letztes Element) > Visueller Alarm hinzugefügt werden. Die Sirene ist jedoch dauerhaft mit Strom zu versorgen, d.h. das typische Blinken von Lichtern bei Alarm darf nicht passieren.
  • Der Alarm darf nach deutschem Recht maximal 180 Sekunden / 3 Minuten laufen. Das Gerät müsste sich also (sehr zuverlässig) wieder automatisch ausschalten.

 

Natürlich ist mir die Außensirene bekannt, jedoch möchte ich eine günstigere und (für mich deutlich wichtiger) flexiblere Lösung erschaffen.

 

Ich freue mich sehr über euer Feedback!

13 ANTWORTEN 13

STdesign
CEO of the Homies

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung wird im Alarmfall mit eingeschaltet, wenn so im Dienst Alarmsystem konfiguriert. Das Smartes Relais steht hier nicht zur Verfügung. 

Screenshot_20231128-124759.png

Die Lampen blinken / blitzen nicht, stattdessen sind sie dauerhaft eingeschaltet (blinken ist lediglich die Alarmerinnerung, bei verzögertem Einschalten).

Screenshot_20231128-124739.png

Was ich nicht beantworten kann, 

  • Ob das Alarmsystem nach den gewünschten 180 s von selbst abschaltet.
  • Ob dann automatisch auch die Lichtsteuerungen, und damit deine Sirenen abschalten.

Falls das nicht "dienstseitig" integriert ist, lässt sich das jedoch über eine einfache Automation erledigen.

 

("Flurbeleuchtung OG" entsprecht deiner Lichtsteuerung II mit Sirene)

Screenshot_20231128-125254.png

 

Edit: In der Automation wird auch das Alarmsystem deaktiviert. Weiß jemand, ob damit gleichzeitig ein aktiver Alarmfall stumm geschaltet wird? Oder heulen Handys, ggf. Außensirene und sonstige Geräte weiter?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Die LS II blinkt im Alarmfall durchaus. Als Alarmerinnerung lässt sie sich nicht verwenden, das geht nur mit smarten Lampen.

Deaktivieren des Alarmsystems per Automation stoppt auch alle Alarmgeber (optisch / akustisch).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Eine ins Alarmsystem eingebundene LS II blinkt im Alarmfall, das Relais lässt sich soweit ich weiß gar nicht einbinden.

 

Was Du als Workaround machen könntest: Die LS II verwenden, aber nur einen der zwei Ausgänge ins Alarmsystem einbinden. An diesen nichts anschließen, an den anderen die Sirene. Über eine Automation kannst Du dann die Sirene ein- und nach drei Minuten wieder ausschalten, wenn der nicht verwendete Ausgang eingeschaltet wird. Die neuen Zustände sind dabei sicher hilfreich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Also meine Lichtsteuerungen, egal ob I oder II erhellen das Grundstück. Da blinkt nichts. Das machen sie nur bei Nutzung in der Alarmerinnerung.

 

Edit: Gerade mal Alarm aktiviert und Fenster auf --> Alarmfall

  • Dimmer und smarte Ledvance blinken
  • Lichtsteuerung I und II leuchtet durchgehend.
  • Bei Stummschaltung des Alarms werden auch sämtliche Lampen ausgeschaltet.

 

Bleibt die Frage nach den 180 s. Das habe ich jetzt nicht probiert.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Jetzt bin ich baff. Zur LS I kann ich nichts sagen, habe ich nicht und um die geht es ja auch nicht. Aber meine LS II steht nicht als Alarmerinnerung zur Auswahl. Das habe ich hier vor längerem auch schonmal als Wunsch angesprochen. Im Alarmfall blinkt sie, eben nochmal ausprobiert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Bin auch der Meinung das die Lichsteuerungen blinken. Der letzte Fehlalarm ist aber auch schon wieder ein Jahr her.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Habe wahrscheinlich des Rätsels Lösung gefunden: Wählt man im Alarmsystem nur eine der zwei Lampen einer LS II aus, dann blinkt diese im Alarmfall. Wählt man hingegen beide aus, dann leuchten beide dauerhaft. Eh... was?!

 

Kannst Du das reproduzieren?

 

@SebastianHarder Riecht mir schwer nach Bug.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Interessant, Danke für's nachforschen.

 

Ich habe beide Kanäle der Lichtsteuerung im Alarmsystem als Melder eingerichtet. Das passt zu deiner Feststellung.

 

@SebastianHarder: Falls das ein Bug ist, bitte konfigurierbar machen. Zumindest im Haus möchte ich dauerhaft leuchtende Melder, damit ich nicht die Treppe runter falle, wenn ich nachschaue was los ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Und noch ein Nachtrag:

  • Du hast recht, auch bei mir lassen sich die Lichtsteuerungen (I und II) nicht in der Alarmerinnerung auswählen.
  • Das geht nur mit dem Dimmer und den Ledvance Lampen

 

Meine Vermutung: /Glaskugel an/ Dort lässt sich nur auswählen, was auch im Alarmfall blinkt / blinken soll. Das würde deine Vermutung nach einem Bug bei der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung bekräftigen und meine Vermutung stützen, dass diese leuchten soll. /Glaskugel aus/

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hab es weitergeleitet ...

 

Edit: Sieht nach einem Bug in der FW der Licht-/Rollladensteuerung II aus. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Maurice
CEO of the Homies

Was ich vergessen hatte: Man kann das Relais auch als "Leuchte" konfigurieren. Ob es sich dann ins Alarmsystem einbinden lässt (vermutlich ja?) und wie es sich dabei verhält kann ich aber nicht beantworten, da ich es im Impuls-Modus verwende.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Wäre auch interessant. Mit den Zwischenstecker Kompakt und Zwischenstecker ist selbe Konfiguration möglich. Im Alarmsystem einbinden lassen sie sich (leider) trotzdem nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

ItsNotALake
Homie

Hi @Maurice@Christopher@STdesign,

 

herzlichen Dank für eure sehr schnelle Rückmeldung! Das klingt so, als müsste ich es selbst mal ausprobieren. Spätestens Anfang nächster Woche gebe ich euch eine Rückmeldung. Habe beide Geräte gerade noch günstig geschossen.

 

Ich bin nach wie vor offen für Ideen zur Realisierung. Am liebsten hätte ich es ja auch so, dass die Alarmsirene nicht in HomeKit als Lampe angezeigt wird, damit man diese möglichst nicht ausversehen einschaltet, ggf. auch über Siri / Google / Alexa.

 

Gibt es hier seitens Bosch (@SebastianHarder) eine Rückmeldung zur Funktionsweise?




Rechtswidrigen Inhalt melden