abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfall von SCH1 - Verhalten der Komponenten

DerAufmDach
Advanced Homie

Hallo zusammen,

 


wie verhalten sich die einzelnen Komponenten, wenn der SCH1 bspw. kein Strom hat bzw. kaputt geht? Mir geht es v.a. um die Komponenten für die Grundbedürfnisse. Ich habe das mal kurz getestet und habe folgendes Ergebnis:

 

- Zwischenstecker kompakt und Repeater: Funktioniert

- Heizthermostat 230V: funktioniert

- Rollladensteuerung 1: Funktioniert.

- Lichtsteuerung 1: Bin ich mir nicht sicher? Bei Lampen ohne Smarte Lampe dahinter (Philips Hue) scheint Licht an/aus zu gehen. Mit smarter Lampe nicht?

 

Kann jemand was zu dem Verhalten der Komponenten sagen?

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@DerAufmDach die einzelnen Batteriebetriebenen Geräte funktionieren innerhalb ihrer aktuellen Einstellungen auch ohne Kontakt zum Controller. Fernbedienung, Appzugriff, Einbruchalarmierung usw. allerdings nicht, da diese über den Controller gesteuert werden. Die Rauchwarnmelder funktionieren weiterhin mit ihrer Basisfunktion, also ohne Vernetzung.

Die Geräte mit 230 V Anschluss funktionieren bei Stromausfall natürlich nicht. Wenn der Strom wieder eingeschaltet, starten die Zwischenstecker aus Sicherheitsgründen immer im Status aus. Die Lichtsteuerung I entsprechend ihrer Schaltersteuerung.

Smarte Leuchten hinter einem (smarten) Schalter zu installieren, macht wenig Sinn, da die smarten Leuchten für Ihre smarte Funktion eine konstante Spannungsversorgung benötigen. Wie sich die Hue Leuchten nach Spannungsunterbrechung verhalten, solltest Du bei Hue klären.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. 
Wir hatten in 5,5 Jahren Betrieb keinerlei Probleme in dieser Richtung, auch nicht nach einem Blackout in der halben Straße, als sich die billige PVC Isolierung aus den 60ern unter der Straße verabschiedet hatte.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@DerAufmDach die einzelnen Batteriebetriebenen Geräte funktionieren innerhalb ihrer aktuellen Einstellungen auch ohne Kontakt zum Controller. Fernbedienung, Appzugriff, Einbruchalarmierung usw. allerdings nicht, da diese über den Controller gesteuert werden. Die Rauchwarnmelder funktionieren weiterhin mit ihrer Basisfunktion, also ohne Vernetzung.

Die Geräte mit 230 V Anschluss funktionieren bei Stromausfall natürlich nicht. Wenn der Strom wieder eingeschaltet, starten die Zwischenstecker aus Sicherheitsgründen immer im Status aus. Die Lichtsteuerung I entsprechend ihrer Schaltersteuerung.

Smarte Leuchten hinter einem (smarten) Schalter zu installieren, macht wenig Sinn, da die smarten Leuchten für Ihre smarte Funktion eine konstante Spannungsversorgung benötigen. Wie sich die Hue Leuchten nach Spannungsunterbrechung verhalten, solltest Du bei Hue klären.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. 
Wir hatten in 5,5 Jahren Betrieb keinerlei Probleme in dieser Richtung, auch nicht nach einem Blackout in der halben Straße, als sich die billige PVC Isolierung aus den 60ern unter der Straße verabschiedet hatte.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

DerAufmDach
Advanced Homie

Die smarten Paul Neuhaus Lampen hinter einer Lichtsteuerung machen für mich in Küche, Wohnbereich und Bad Sinn, da ich so eine dauerhafte Konfiguration hinsichtlich Farbe und Lichtstärke hinterlegen kann und ich diese sowohl über die App, als auch physikalisch (auch für Besucher, Kind) über den Wandschalter bedienen kann.




Rechtswidrigen Inhalt melden