abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation Möglichkeiten mit Unterputz Lichtschalter

TS
Junior Homie

Hallo Community,

ich stehe noch vor der Systemauswahl. Bosch ist aktuell mein Favorit. Nur leider fällt es mir sehr schwer, die Grenzen des Systems auszuloten, da ich nahezu keinerlei detaillierte Dokumentation/Anleitungen finde (übersehe ich etwas?). Und natürlich will ich nicht erst das System kaufen müssen, um dann feststellen zu können, was genau geht, und was nicht.

Deshalb nun auf diesem Wege:

In meinem Szenario (Mietshaus) würden die Unterputz Lichtschalter eine zentrale Rolle einnehmen. Es ist also wichtig, wie "mächtig" diese sind.

Wie genau lassen sich die UP Lichtschalter als Auslöser in Automationen verwenden?

Geht das überhaupt? Geht es über den aktuellen Zustand? Oder geht es sogar anhand der Aktion des Drückens? Und würde das letzte auch dann ausgelöst werden, wenn die Leuchte bereits in dem jeweiligen Zustand ist?

Folgendes Szenario: In dem Raum mit UP Lichtschalter befindet sich auch eine Stehleuchte an einem Zwischenstecker.

Mindestvoraussetzung: Wenn ich das Licht über den Schalter schalte, sollte auch die Stehleuchte mit an und aus gehen.

Noch cooler wäre: Wenn ich einmal an schalte, geht nur die Deckenleuchte an. Schalte ich noch einmal an, geht zusätzlich auch die Stehleuchte an.

 

Viele Grüße

Thomas

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo @TS,

 

die UP-Lichtsteuerung lässt sich gut in Automationen einbinden.

Die Automationen bestehen immer aus [Wenn... UND...(UND ist nicht zwingend erforderlich) Dann...]

Du kannst also ein Automation erstellen die deine Mindestanforderung erfüllt.

 

Der UP-Schalter schaltet somit deine Hardware angeschlossene Leitung auf Last und zusätzlich über die Software den Zwischenstecker.

Du wirst aber beim schalten des Zwischensteckers eine kleine Latenz haben.

 

Deine "noch cooler wäre" Lösung wirst du somit aber nicht umsetzen können.

Folgendes wäre aber Denkbar aus meiner Sicht:

Verwende statt des UP-Schalters einen Universalschalter. Du müsstest dann aber dein Licht was du per Kabel am UP-Schalter anschließen möchtest auf Dauerphase umbauen und das Leuchtmittel auf Smarte (zB. Hue) umstellen (falls das geht). Denn der Universalschalter kann mit zwei Funktionen belegt werde. Durch einen kurzen und durch einen langen Tastendruck können unterschiedlich Szenarien ausgelöst werden.

Dieser lässt sich dann auch in das Schalterprogramm integrieren. Wenn auch nicht ganz so schön wie die UP-Lichtsteuerung.

 

Ich hoffe es ist verständlich.

 

Universalschalter.JPG

 

Grüße Hinterhaus

Rainerle
CEO of the Homies

Zu @Hinterhaus 

 


Könntest auch den Schalter lassen, wie er ist und ergänzend den Universalschalter. Der Schalter macht Deckenlicht wie gewohnt an und aus. Der Universalschalter schält die Stehlampe an und aus.

 

Oder: Der Universalschalter stellt Stehlampe an und aus bei kurzem Tastendruck, bei langem löst er zwei Szenarien aus wie Decke und Stehlampe gedimmt oder hell (vorausgesetzt, es sind Hue-Lampen eingesetzt und Decke geht nur zu dimmen, wenn dort an ist. 

Oder Du entfernst den bisherigen Schalter, und verbindest in der Dose die Kabel auf „Dauer-An“ und montierst den Universalschalter auf diese Schalterdose. Dann 4 Funktionen:

- kurz: Decke an/aus

- lang: Decke und Stehlampe an/aus

 

Ich würde die zweite Variante wählen, da hier auch die Szenarien  möglich wären.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Login_falsch
Experienced Homie

....wenn sowieso Hue Leuchtmittel zum Einsatz kommen, werfe ich mal zusätzlich den Hue Dimmschalter in den Ring. Bietet m.E. auch vier Szenarien plus dimmen, kann aber nicht in die Bosch App integriert werden (die Leuchtmittel natürlich schon). 

Rainerle
CEO of the Homies

Korrekt. Habe ich in einem Zimmer auch so an der Wand über dem Schalter. Ist aber optisch nicht schön. Wird demnächst mit einem Universalschalter ausgetauscht (so wie oben beschrieben, darf dieser 4 Szenarien ausführen - hell, gedimmt und jeweils mit zusätzlichen Lampen) 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

TS
Junior Homie

Vielen Dank! Auch für das Foto. Vielleicht läuft es auf so etwas hinaus. Unsere Lampen sind heute alle nicht smart, und teilweise lassen sich auch die Leuchtmittel nicht tauschen.

Schade, dass der UP-Schalter nicht so konstruiert ist, dass er aus dem Schalter gleichzeitig einen Universalschalter macht...

 

Ich möchte aber nochmal auf meine eigentliche Frage zurückkommen. Wie eine Automation grundsätzlich aussieht, war mir bekannt. Es geht um die ganz konkreten Möglichkeiten mit dem Lichtschalter. Welche der folgenden Alternativen funktioniert:

1. Wenn [ZUSTAND NEU AN/AUS] Dann...

2. Wenn [ZUSTAND-Wechsel zu AN/AUS] Dann...

3. Wenn [Schalter AN/AUS gedrückt] Dann...

4. Wenn [Schalter AN/AUS gedrückt] Und [ZUSTAND VORHER AN/AUS] Dann...

?

Hinterhaus
Vice President of the Homies

002918B5-9977-462F-A9B1-2FF6C5D9AB40.jpeg

Du brauchst zum Ausschalten dann entsprechend eine zweite Automation.

 

Beantwortet das deine Frage?

Rainerle
CEO of the Homies

Automation:

 

1. Wenn [ZUSTAND NEU AN/AUS] Dann... - Funktioniert

 

2. Wenn [ZUSTAND-Wechsel zu AN/AUS] Dann... - Funktioniert wie bei 1, ist nämlich das gleiche wie 1. 

 

3. Wenn [Schalter AN/AUS gedrückt] Dann... - da passiert nichts, es sei denn, Du schaltest tatsächlich. Unten ist Aus, oben ist an. Ist bereits an und du drückst oben, machst Du ja nichts.

 

4. Wenn [Schalter AN/AUS gedrückt] Und [ZUSTAND VORHER AN/AUS] Dann... - ist dasselbe wie 1., denn es wird geschaltet An/Aus

 

Lichtsteuerung kann definitiv nur An und Aus. 

 

Bei Szenarien brauchst Du aber einen Auslöser wie den vom Universalschalter, Fenster geht auf, Alarm wird ausgelöst, Luftfeuchte unter … Dann kannst Du festlegen was passiert. Zum Beispiel: Wenn Szenario ausgelöst wird, geht Stehlampe mit dieser Helligkeit/Farbe an. Das geht eben mit dem Universalschalter. 

Deshalb zur Lichtsteuerung noch etwas was ein Szenario auslösen kann. 

Alternativ die Automation „Wenn Uhrzeit 19 Uhr und Wohnzimmer Decke an, dann Stehlampe an“. Aber Du willst ja situativ schalten. 

Da ist Szenario besser: Deckenlampe gechillt und Stehlampe an, Decke hell, Stehlampe aus, Decke hell, Stehlampe hell, Decke aus und Stehlampe aus … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

TS
Junior Homie

Vielen Dank! Insbesondere die letzte Antwort hat sehr geholfen. Leider ist es wie befürchtet, und mit dem Schalter ist relativ wenig möglich. Insbesondere kann man nicht einmal unterscheiden, ob das Licht jetzt über den Schalter angemacht wurde oder über die App. (Der Unterschied zwischen 1 und 2 wäre für mich übrigens gewesen, dass bei 1 (Zustandserkennung) ein Intervall ins Spiel kommt, das zusätzlich zu einer Latenz führen kann).

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt: Ein Dummy-Zwischenstecker, sozusagen als Memory-Variable, und dann 2 Automationen:

1. Wenn Licht an und Dummy-Stecker aus, dann Dummy-Stecker an und nach 10s wieder aus

2. Wenn Licht an und Dummy-Stecker an, dann Stecker der Stehlampe an

So könnte man mit 1x Schalten nur die Deckenlampe anschalten, bei 2x Anschalten in kurzer Zeit zusätzlich die Stehlampe.

Besonders komfortabel ist das aber nicht. Und wenn dann auch noch Latenz ins Spiel kommt (und man ja auch nicht direkt erkennen kann, ob der Dummy-Stecker schon an ist), ist das eher keine Lösung, die ich weiterverfolgen werde.

Deshalb eine andere Frage: Hier wurde ja schon vorgeschlagen, die Kabel auf "Dauer-An" zu stellen und einen Universalschalter darüber zu montieren. Wie gesagt sind die Lampen aber nicht smart und die Leuchtmittel nicht tauschbar. 

Ist es ggfs. möglich, das UP-Modul einzubauen, darüber dann aber trotzdem einen Universalschalter (welcher selbst NICHT mit dem UP-Modul verbunden ist)?

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Das wird nicht funktionieren. Du kannst entweder UP-Lichtsteuerung oder den Universalschalter auf die selbe Position einbauen. Du könntest aber einen Rahmen deiner Schalterserie nehmen der eine Position mehr hat, den UP-Schalter in die UP-Dose und er Wand setzen und den Universalschalter ganz oben und ganz unter einfach dazu bauen. Der Universalschalter benötigt nämlich kein Loch in der Wand also keine UP-Dose, er kann einfach auf die Wand aufgesetzt werden.

Ich schaue heute Abend das mal genauer an, habe noch einen Universalschalter übrig. Evtl, muss man zwei Löcher bohren zum Anschrauben …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

 

Naja, man kann den Universalschalter schon auf eine Lichtsteuerung setzen. Lichtsteuerung UP, darauf die Halterung des Universalschalters und das ganze wird an die UP-Dose geschraubt. Darauf den Rahmen. 

Man kann die Lichtsteuerung nicht manuell bedienen, aber dazu verwendet man die Lichtsteuerung über ausgelöste Szenarien:

 

1: Decke an

2: Decke aus

3 - langes Drücken Stehlampe an

4 - langes Drücken Stehlampe aus


Hier noch ein Foto wie es ausschauen könnte, bei Montage oberhalb (nicht auf) der Lichtsteuerung. So hätte man zwei Szenarien mehr zur Verfügung. 

 

25095DD0-DB6D-4438-A53D-8A1BBCB7DEFC.jpeg

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden