abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batteriezustand HKT anzeigen / Urlaub

wg1965
Apprentice Homie

Hallo,

bald gehts für knapp 3 Wochen in Urlaub und mir graut es davor, wenn während dieser Zeit die Batterien im HKT schlapp machen und die Ventile voll geöffnet werden.

Ich finde in der App keine Möglichkeit, den Ladezustand der Batterien zu erkennen. Gibt es eine ausreichende "Vorwarnzeit"? Werden die Ventile auch voll aufgedreht, sollten die Batterien in den Raumthermostaten schlapp machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Die Vorwarnzeit ist sehr großzügig bemessen. Nach der ersten Meldung halten die Batterien im Heizkörper-Thermostat erfahrungsgemäß noch mehrere Wochen (bei aktiver Benutzung in der Heizsaison) bis Monate (in der Heizpause). Falls man es bis zum Schluss aussitzt machen die Batterien dann oft bei einer Entkalkungsfahrt (Samstag 11 Uhr) schlapp.

Solange noch keine Warnung ansteht würde ich daher bedenkenlos in den Urlaub fahren. Falls es schon eine Batteriewarnung gibt oder bei sehr langer Abwesenheit besser wechseln.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@wg1965 Wie alt sind Deine Thermostate?
Wenn die Batteriewarnung kommt, sollte man innerhalb von 2 Wochen die Batterie wechseln. Ich habe es aber schon mal ausgesessen und sie hat noch fast 4 Wochen gehalten.

Wenn die Batterien also noch keine 3 Jahre alt sind, Ihr nicht für 6 Monate indem Urlaub fahrt und Ihr bis zur Abreise keinen Batteriewarnhinweis bekommt, sollte es sich eigentlich ausgehen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wg1965
Apprentice Homie

Danke. Diese Woche bekam ich die Meldung, dass die Batterien in meinem Raumthermostat innerhalb von 1 Woche ausgetauscht werden sollen. Das erschien mir schon recht sportlich!

Geomo
CEO of the Homies

@wg1965 Wenn alle gleich alt sind und etwa gleich viel genutzt sind, kannst Du schon ja mal vorbeugend am Tag vor dem Urlaub tauschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wg1965
Apprentice Homie

gekauft habe ich das alles Ende Februar 2021. Und verbaut habe ich es sicherlich 1-2 Monate später. Dann sollte noch alles im Rahmen sein. Und den Flüstermodus habe ich auch nicht aktiviert.

Maurice
CEO of the Homies

Die Vorwarnzeit ist sehr großzügig bemessen. Nach der ersten Meldung halten die Batterien im Heizkörper-Thermostat erfahrungsgemäß noch mehrere Wochen (bei aktiver Benutzung in der Heizsaison) bis Monate (in der Heizpause). Falls man es bis zum Schluss aussitzt machen die Batterien dann oft bei einer Entkalkungsfahrt (Samstag 11 Uhr) schlapp.

Solange noch keine Warnung ansteht würde ich daher bedenkenlos in den Urlaub fahren. Falls es schon eine Batteriewarnung gibt oder bei sehr langer Abwesenheit besser wechseln.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Stachi
Apprentice Homie

Wie verhält sich denn der Thermostat wenn die Batterie komplett leer ist? Macht der hermostat dann komplett auf, wie die meisten Auto-Ventile, oder bleibt er einfach in der letzten Stellung stehen?

Stachi
Apprentice Homie

Mit Auto-Ventile meine ich die Baumarkt-Thermostate, bei denen direkt am Gerät die Heizzeiten eingestellt werden.

Maurice
CEO of the Homies

@Stachi, das Thermostat fährt in eine feste Notposition (15% geöffnet). Wie warm es dann wird hängt stark vom jeweiligen Heizsystem ab. Bei mir entspricht das Sauna-Modus...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Stachi
Apprentice Homie

OK, danke! Meine Thermostate habe ich gestern in Betrieb genommen, da habe ich ja noch "etwas" Zeit bis zum Batteriewechsel 😀




Rechtswidrigen Inhalt melden