abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Begrenzung der Raumtemperatur

m4rtin
Explorer Homie

Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob man in der App die Raumtemperatur begrenzen kann. Ich möchte Warmphasen (21 °C) und Kaltphasen (18°C) programmieren und gleichzeitig eine maximale Temperaturbegrenzung einstellen können, damit das Thermostat von Hand nicht höher als z.B. 23 °C gestellt werden kann. Nur zur Info, die Kindersicherung ist für mich keine Option, da man in der Nutzung eingeschränkt ist.

 

Ich weiß, dass das die meisten Hersteller diese Funktion nicht programmiert haben, weshalb auch immer.

Ich will die Thermostate für die Ferienvermietung nutzen.

 

Vielen Dank für eure Nachrichten.

 

Grüße Martin

12 ANTWORTEN 12

Maurice
CEO of the Homies

Leider nein, den Wunsch gab es aber auch schon häufiger.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

m4rtin
Explorer Homie

Danke für die Nachricht. Lässt es sich auch nicht realisieren/programmieren mit "WENN" Temperatur z.B. manuell über 23°C eingestellt wird, "DANN" setze die Temperatur auf z.B. kleiner gleich 23°C?

 

Maurice
CEO of the Homies

Die Soll-Temperatur lässt sich in Automationen weder als Auslöser noch als Bedingung verwenden, warum auch immer. Daher ist auch eine solche Lösung leider nicht möglich.

 

Du könntest höchstens mit der gemessenen Temperatur arbeiten, quasi als Notbremse.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

m4rtin
Explorer Homie

Weil die gemessene Temperatur (Variable X) ein separateren Wert im Gegensatz zu Solltemperatur (Variable X) darstellt? Das würde den gleichen Effekt erzielen, den ich vorhabe einzustellen oder gibt es dann andere Probleme? Meine Kaufentscheidung der Thermostate ist nämlich von dieser Einstellung anhängig. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller einem in der Programmierung so begrenzen, schrecklich.

m4rtin
Explorer Homie

*Solltemperatur (Variable Y)

STdesign
CEO of the Homies

Du kannst mit beliebigen Temperaturen im Bereich von 5 bis 30 °C folgendes machen.

Screenshot_20231214-145613.png

Das funktioniert allerdings nur, wenn deine Feriengäste nicht erneut die Temperatur hochdrehen, solange die Temperatur über dem Auslösewert ist. Bedeutet:

  • Es ist 23,1 °C warm
  • Die Automation hat die Solltemperatur auf 22 °C gesetzt
  • Deine Feriengäste merken das und wundern sich, sie stellen von Hand die Temperatur wieder hoch
  • Das bleibt dann so, weil der Auslöser nicht erneut wahr wird, wie schon die Formulierung "überschritten wird" sagt.

Du könntest natürlich im 0,5 °C Raster weitere derartige Automationen anlegen. Im Extremfall, bei "mutwilligen" Gästen wird trotzdem maximal geheizt.

 

Beste Lösung sind wohl feste Temperatur-Vorgaben auf einem Twist . Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich keinen habe. Irgendwann hatte ich jedoch hier im Forum davon gelesen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Beim Heizkörperthermostat II lässt sich die Kindersicherung direkt am Thermostat deaktivieren, gegen clevere Gäste ist daher auch mit Twist kein Kraut gewachsen. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

War mir gar nicht bewusst 😳

Da gehört dann zwar schon fast kriminelle Energie dazu. Aber ja, wenn kurzes googlen reicht ...

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst eine Automation dieser Art erstellen:

 

WENN gemessene Temperatur 23 Grad übersteigt

DANN setze Soll-Temperatur auf 22 Grad

 

Das bringt aber nicht viel. Jemand dreht die Soll-Temperatur am Thermostat hoch, Heizung heizt, irgendwann übersteigt die gemessene Temperatur 23 Grad und die Automation setzt die Soll-Temperatur auf 22 Grad. Dreht jetzt aber jemand die Soll-Temperatur gleich wieder hoch, dann löst die Automation nicht mehr aus, denn dazu müsste die gemessene Temperatur erst wieder unter 23 Grad fallen. Dafür gibt es wieder Workarounds (mehrere Temperarurschwellen als Auslöser oder Automation zyklisch auslösen und gemessene Temperatur als Bedingung verwenden). Letztendlich läufst Du den "Übeltätern" aber immer hinterher, denn das System bietet keinerlei Möglichkeit, auf eine Änderung der Soll-Temperatur direkt zu reagieren.

 

Falls Du die Temperatur zuverlässig begrenzen möchtest, dann ist es nicht das richtige System für dich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Habe noch eine Idee / einen Gedanken:

 

Hast du die Möglichkeit die Therme bzw. deren Betriebsart anzusteuern?

Falls die Therme eine Schnittstelle dafür bietet könntest du per Smartes Relais den Heizkreis abschalten, oder in den Absenkbetrieb mit reduzierter Vorlauftemperatur versetzen, sobald Raumtemperatur den Schwellwert überschreitet. Und wenn die Temperatur einen unteren Wert unterschreitet wieder einschalten. Dann können die Gäste weiter aufdrehen, und es passiert trotzdem nichts.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Oder Bosch ermöglicht es, dass die Einstellung der Thermostate in Automationen genutzt werden kann. Sowie, dass die Temperatur durch Automationen geregelt werden kann. Sollte kein hoher Programmieraufwand sein, gäbe aber bestimmt Anwendungsmöglichkeiten dafür:

Licht an, Heizung wärmer - Licht aus, Absenkung.
Thermostat wird runter/hoch geregelt, nach x Minuten wieder auf Normaltemperatur oder Zeitprogramm. Ich denke auch an eine aktuell ungenutzte Ferienwohnung mit Absenkungstemperatur. Luftfeuchte wird überschritten aktiviert Heizung als Schutz vor Schimmelbildung. Es gibt sicher noch andere Ideen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Die Temperatur durch Automationen zu steuern ist doch eine schon ewig verfügbare Grundfunktionen. Wecker-App schaltet das Licht (Hue) an, Heizung heizt hoch. Wohnung verlassen, Heizung geht aus. Nach Hause kommen und lüften, 10 Minuten später geht die Heizung wieder an. Fernseher anschalten, Heizung im Wohnzimmer wird wärmer. Und so weiter und so fort, läuft hier seit Jahren.

 

Was nicht geht ist, die manuell am Thermostat einstellbare Temperatur auf bestimmte Werte zu begrenzen. Oder eben die Soll-Temperatur als Auslöser oder Bedingung zu verwenden, womit man eine solche Begrenzung einfach selbst bauen oder andere Aktionen durch manuelle Temperaturänderungen auslösen könnte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden