abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Boost Modus verlängern?

warhammer
Homie

Hallo,

 

wenn ich den Boostmodus aktiviere dann bleibt der nur für eine Minute an.

Kann ich diese Zeit irgendwo verlängern?

 

Danke!

12 ANTWORTEN 12

warhammer
Homie

Bin ich wirklich der Einzige der eine Boost Zeit von 1min eher für überflüssig hält?

Falk78
Apprentice Homie

Hallo warhammer, 

 

ich nutze die Thermostate auch seit kurzem und würde mir ebenfalls eine Einstellmöglichkeit für die Dauer des Boostes wünschen. Mir kam die Zeit auch viel zu kurz vor. Am liebsten Einstellbar in der App. 

 

Grüße,
Falk

STdesign
CEO of the Homies

Eigentlich sollte die Zeit 5 Minuten betragen: https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/heizk%C3%B6rper-boostfunktion-l%C3%A...

 

Der Wunsch zur individuellen Einstellung ist auch schon adressiert: https://community.bosch-smarthome.com/t5/feedback-und-w%C3%BCnsche/dauer-beim-booster/m-p/1329#M431

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

warhammer
Homie

Danke,

 

ich habe mal angemerkt das ich dieses Feature auch gerne hätte. 🙂

Das braucht man doch aber nicht. Das ist wie bei normalen manuellen Thermostaten, wenn man die auf 5 aufschraubt wird es auch nicht schneller warm als wenn man sie auf 3 dreht. Das Thema wird doch gerade überall diskutier. 
Außer man möchte sein Raum auf über 25 Grad bringen🤷‍♂️

 

und 1 Minute Boost reicht doch aus um den Heizkörper schnell und komplett mit Heißen Wasser zu durchströmen, dann kann er doch ganz normal auf seine eingestellt Temperatur kommen. 

Ich finde es immer wieder spannend wenn erklärt wird warum etwas doch eigentlich gar nicht brauchen sollte. 🙂

... vor allem wenn der Anwendungsfall nicht ist "Schneller warm", sondern "wärmer".

 

 

Die Thermostate stehen in einigen Räumen bei uns auf 18° weil die normalerweise per Splitklima und/oder laufende Technik auf gut 20-22° gebracht werden.

Wenn jetzt am Morgen die Klima sagt "Ist keine Sonne draussen als heize ich nicht" und die Technik über Nacht vor sich hingeschlummert hat, dann sind wirklich nur 18°.

Ich könnte jetzt natürlich auch temporär das Thermostat höher stellen und dann wieder zurück. Man könnte auch einfach die Boost Funktion nutzen um mal schnell mehr Wärme zu produzieren (Deine Annahme trifft halt nicht zu, da ich mehr Wärme als "3" haben will um bei Deinem Beispiel zu bleiben). Bis die Heizung wieder runtergekühlt ist, heizt der Rechner gleich neben mir schon ausreichend.

 

Kurzum: Ich habe einen Anwendungsfall und würde dafür gern einen passenden Zeitraum für den Boostmodus einstellen.

Bei mir gehen die Thermostate nachts und wenn ich länger nicht da bin auch auf 18 grad runter und Warmphase ist 20,5. 

Aber wie gesagt die heizen wie die normalen Thermostat und auf Stufe 3 ist 20 Grad und wenn ich auf  5 stelle ist es trotzdem nicht schneller auf 20 grad geheizt.

Weil das Bosch öffnete ja solange das Ventil bis die Temperatur erreicht ist. 

wäre aber trotzdem schöner wenn man einige Parameter selber von der Zeit her besser bestimmen könnte bei Bosch. 
Da stimme ich voll und ganz zu. 

... halt eben nicht: Der Boost Modus öffnet auf 80% und heizt dann eben nicht nur bis auf die Temperatur des Thermostates. Für mich halt die ideale Lösung um mal schnell vorzuwärmen bis dann die anderen Sachen übernehmen. ... eigentlich.

fillinger
Homie

Ich kann das bestätigen, bei mir ist es leider auch nur ca. 1 Minute. Da ich versuche, mit Hilfe von Automatisierungen (Boost nach dem Schließen des Fenster...) das hier https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/wichtiger-hinweis-zum-heizk%C3%B6rper-t... ausführlich diskutierte Problem der defacto gar nicht öffnenen Thermostate zu umgehen, nützt mir diese Minute auch nicht viel. Da wird bestenfalls der Heizkörper warm, nicht aber der Raum...

Sorry, muss mich selbst richtig stellen - bei EINEM Thermostat habe ich nur 1min Boost. Beim anderen scheinen es ca. 5min zu sein. Beide äußerlich baugleich, beide gleiche Firmware. Sehr sonderbar...

Falk78
Apprentice Homie

Ich habe es ebenfalls probiert und kann die 5 Minuten bestätigen. Wobei ich die Boost-Funktion auch nicht nutze. Wenn ich schnell aufheizen möchte drehe ich lieber die Warmphase-Temperatur auf Maximum (30°C). Damit öffnet das Thermostat dann 100%. Man darf eben nur nicht vergessen, das wieder zurückzustellen. 
Die 5 Minuten 80% sind leider bei meinem Heizungssystem nicht geeignet den Heizkörper durchzuwärmen. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo in die Runde, wir haben eure Beobachtungen an den zuständigen Fachbereich geleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir euch entsprechend informieren. Bitte habt etwas Geduld. Vielen Dank und viele Grüße, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden