abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deaktivierungszeit Funktion

Addel
Apprentice Homie
  • Moin,

 

Ich habe meine Fenster nun mit den Fensterkontakten II Plus ausgestattet. Die Alarmierung über die Rauchmelder klappt gut, wenngleich etwas leiser als der Rauchalarm.

 

Leider funktioniert die Deaktivierungszeit nicht so wie gewünscht. Bzw. Weiß ich auch nicht ob es so geplant ist.

 

Mein Verständnis war, dass wenn ein Fenster versehentlich geöffnet wird, mir xx Sek. Zeit bleiben den kommdenen Alarm zu unterdrücken. 

 

Leider bekomme ich nur die Meldung "Fenster geöffnet".

 

Und dann geht der Alarm nach xx Sekunden los. Ich kann es nicht verhindern, obwohl ich weiß, dass ich es war.

 

Bin ratlos. Mache ich was falsch oder ist die Funktion anders zu verstehen?

 

Vielen Dank im Voraus 

Grüße 

Artur

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Die Deaktivierungszeit erlaubt es dir, nach dem Öffnen innerhalb der eingestellten Zeit das Alarmsystem zu deaktivieren. Das musst Du dann aber schon aktiv tun - in der App, mittels Twist, mittels eines entsprechend konfigurierten Universalschalters etc.

 

Nach dem Öffnen einmalig den Alarm zu unterdrücken, ohne das Alarmsystem zu deaktivieren ist nicht möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Addel  Du hast den Türfenstekontakt II - damit ist sowas ähnliches möglich. Nicht das versehentliche Öffnen aber ein geplantes Öffnen wenn der Alarm aktiviert ist ohne  diesen Auszulösen.

Du müsstest unter Mehr ->Geräte -> Das Geräte auswählen und die Pause-Funktion drücken.
Damit wird die Alarmauslösung nach Button-press auf dem Gerät um die angegebene Zeit ausgesetzt.

Du könntest - meines Wissens nach - auch den Button auf dem Gerät nutzen um einen versehentlichen Alarm stummzuschalten (unter Automationen kann man dieses verhalten anlegen). (Edit: das ist nicht korrekt wie mich @Maurice  richtigerweise korrigiert hat)

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Maurice
CEO of the Homies

@Bonnie Man kann mittels Automation das Alarmsystem per Tastendruck deaktivieren, "stummschalten" lässt es sich aber so nicht. Es ist dann aus und muss anschließend wieder aktiviert werden.

 

Mal abgesehen davon, dass es auch für Einbrecher sehr praktisch ist, wenn man die Alarmanlage per einfachem Tastendruck an dem Fenster, durch das man gerade eingestiegen ist, bequem ausschalten kann...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice  Danke - Du hast recht. Ich korrigiere in meinem Post - es geht nur aktivieren  und deaktivieen.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

STdesign
CEO of the Homies

Ja, der Alarm lässt sich mittels Automation über den Taster stummschalten. Dein Vorschlag ist einfach umsetzbar und im Kern gut.

 

Der Haken daran ist möglicherweise, dass dies jeder machen kann, der davon weiß. Im Zweifel auch der Einbrecher. Um die Sicherheit etwas zu erhöhen, sollte die Automation deshalb nach Belieben mit einer weiteren Aktion verknüpft werden (Und-Bedingung). Könnte eine Lichtsteuerung oder sowas sein. Dann wären zumindest zwei Schritte zum stummschalten notwendig.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Addel
Apprentice Homie

Danke für Die Rückmeldungen.

Habe es jetzt über eine automation gelöst, welche mich 3x mal benachrichtigt (countdown bis zum alarm).

Dazu noch ein shortcut auf dem smarthome alarm aus. Denke das passt für mich.

 

Über Taster deaktivieren wäre aus genannten Gründen dämlich. Evtl hole ich mir noch einen Twist.

 

Danke nochmals




Rechtswidrigen Inhalt melden