abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update 10.11.2

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update 10.11.2 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die alktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

131 ANTWORTEN 131

Ich wollte dir nur helfen verstanden zu werden und dich physikalisch korrekt auszudrücken! 

Geomo
CEO of the Homies

@TimoTroeller Wird der Heizkörper denn am Ventil warm?

Bitte beachte auch, dass die Thermostat nur etwa alle 5-10 Minuten ihre Werte an den Controller sendet, um Batterie zu sparen (siehe stufigen Verlauf in meinem Diagramm).

Es kann also sein, daß das Ventil schon öffnet oder schließt, Du aber noch einige Minuten den alten Wert angezeigt kriegst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, warm ist er, ohne Frage. Jetzt steht er merkwürdigerweise auf 100%, hab das Gefühl ist ein Schwellwertproblem. Wenn er über 20,0° misst, passt der Öffnungswinkel, wenn es unter 20° sind passt er nicht, ergo 21,5 ist der Zielwert, er misst über 20°, dann öffnet er 100%, wenn der aktuelle Messwert unter 20° ist, macht er nur zu 14% - 25% auf.  Den Algorithmus verstehe mal einer...

UP
Junior Homie

Seit dem Update funktioniert die Steuerung über Amazon Alexa nicht mehr ! Trotz aller Versuche der Neu Kopplung , Deinstallation etc . Diese Probleme kommen alle Jahre wieder vor nach „ Neuen Updates „ Warum ?? Wie lange wird das Problem noch bestehen ? Schade , jedes Mal dieser Umstand !

Janner1984
Junior Homie

Hallo zusammen, seitdem Update in dieser Woche kann Google nicht mehr die Bosch Geräte und Szenarien über den Controller ansteuern. Ich habe schon alle Verbindungen von Google und Bosch Smart Home getrennt und wiederhergestellt sowie alle Geräte neu gestartet, alles ohne Erfolg. Hat jemand das gleiche Problem bzw. kann mir jemand helfen?

Ruecker
Apprentice Homie

Hallo,

 

mir gehts es nach dem Update genauso! Alle Thermostate haben das neueste Update (339) jedoch wird das Signal zum heizen nicht richtig übermittelt. IST Temperatur liegt bei 16 Grad obwohl SOLL Temperatur bei 18,5 Grad liegt und der Heizkörper ist kalt und das den ganzen Tag über! Reagiert erst wenn ich die Temperatur manuell auf 22 oder höher stelle

MartinGo
Homie

Hallo.

Eine Frage an die "alten Hasen" hier im Forum: es hat jetzt zu dem letzten Update viele Anmerkungen zu der 2 Grad großen Hysterese gegeben, die als unkomfortabel und zu viel empfunden wurde (auch von mir). Von einem Bosch-Mitarbeiter habe ich dazu bislang keinen Beitrag gelesen (oder übersehen?) - wie ist das hier so, wird von Bosch auf Foreneinträge reagiert und gehandelt?

Grüße vom Newbie 🙂

Tatsächlich habe ich auch noch nichts gehört, in meinem Ticket wurde nun geantwortet, dass alles laufen soll, wie erwartet, und ich habe da nochmal Feedback gegeben. Dann kam nochmal Anweisung zurück, ich soll bitte Raumtemperatur mit messen. Das ist zu einem Zeitpunkt natürlich so unsinnig. Habe jetzt die Black Friday Woche ausgenutzt, und mal Temperatur und Feuchtigkeitssensoren für die Räume bestellt, dann kann ich das auch über Zeit aufzeichnen, und Bosch nicht nur am Thermostat gemessene Abweichungen, sondern echtes Raumverhalten über Zeit liefern. (Hätte die Geräte sowieso bestellt, vor allem wegen Luftfeuchtigkeit) aber bietet sich jetzt gut an, um Transparenz zu schaffen.

 

Ich denke, Bosch versucht gerade, das Verhalten als "verhält sich innerhalb der Toleranzen" zu verkaufen. Am Ende denke ich, dass noch die Kalibrierung der Thermostate nicht ganz klappt, wenn die erst ab 18% Ventilöffnung Durchfluss erlauben, und das System sehr oft mit 5-14% Werten rumtrödelt, ist das natürlich suboptimal...

Also bei mir ist jetzt gerade eine Ventilöffnung von 74%, was ja ok wäre.

Mich stört allerdings die 2-Grad-Hysterese extrem. In der Abkühlphase wird es merklich zu kühl, beim Aufheizen schon wieder zu warm. Und wenn die Max-Temeratur erreicht ist, wird das Ventil komplett geschlossen - bei anderen Thermostaten bleibt es etwas auf, so dass die Temperatur besser gehalten wird.

Eigentlich hatte ich vor, ein HT2 für meine Fussbodenheizung im Wohnzimmer einzusetzen (wo jetzt noch ein manuelles Thermostat sitzt), aber bei diesem Regelverhalten habe ich da so meine Bedenken...

Uffe
Apprentice Homie

Mich würde auch das Feedback von Bosch interessieren: Wird das als Mangel angesehen oder nicht? Das HT2 muss auch ohne RT ordentlich funktionieren. Und das tut es gerade nicht - zumindest nicht bei mir. Wenn das so akzeptiert ist von Bosch, dann muss ich die HT2 leider zurückschicken. Einschalt- und Ausschaltwerte liegen viel zu weit auseinander. Mit entsprechend krassen Ventilöffnungen reagiert dann auch das HT2. Ich würde sogar behaupten, dass die aktuelle Firmware es verschlimmbessert hat. Beim vorherigen Update konnte ich das SOLL noch mal anheben, meine ich. Das war ein halbwegs  akzeptabler Workaround. Wobei ich das nur bei milden Außentemperaturen testen konnte. Mit der aktuellen Firmware finde ich aber tatsächlich kein angenehmes Wohnklima mehr. Entweder zu kalt oder  zu warm. Wenn ich das SOLL jetzt hochdrehe - und wir reden hier von 1,5 °C - dann mag es nicht mehr zu kalt werden, aber in den Spitzen wirklich zu heiß. Besonders nachts stört das enorm - speziell im Kinderzimmer. Vielleicht auch die Frage ans Forum: Liefen die HT2 seit Release jemals akzeptabel - analog HT1 - oder sind die seither im "Findungsprozess"?

Aus meiner Sicht wurde hier Softwareseitig ein Entwicklungsstand in den Markt gegeben. Die Regelung der HT1 ist bei mir super, HT2 klappt gar nicht. Eine vernünftige Hysterese aufzusetzen mit welcher der neue Motor und der Temperaturfühler  arbeitet sollte eigentlich möglich sein, HT1 zeigt ja dass es geht. Bosch meldet sich leider nicht. Ich plane auch den Ausbau aller HT2 und diese als mangelhaft zu reklamieren. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @MartinGo,

 

hier in unserer Community triffst du zum einen auf das Moderationsteam, zu dem ich gehöre, und zum anderen auf unsere Bosch Smart Home Expert*innen. Wir lesen eure Beiträge hier alle mit und leiten auch euer Feedback intern weiter. Neuigkeiten werden dann in der Regel von mir veröffentlich. Sobald es neue Informationen gibt, werde ich sie in diesem Beitrag veröffentlichen: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/wichtiger-hinweis-zum-heizk%C3%B6rper-t...

 

Liebe Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@MartinGo Wenn die Temperatur sich hält, ist für mich das Schließen ok. Bei uns kam heute Mittag die Sonne raus und scheint seitdem fröhlich ins Wohnzimmer und unser Temperaturverlauf sieht so aus:

Geomo_0-1669036310669.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi.

Die Temperatur "hält" ja nicht, sondern schwankt um mindestens +/- 1 Grad um die Solltemperatur. Das scheint ja bei dir nicht so zu sein, wenn ich das Diagramm richtig interpretiere.

Wie bekommt man eigentlich diese netten Diagramme? Nicht, dass ich Zeit und Lust hätte, mich ausgiebig damit zu beschäftigen, aber wer weiss...

Ich hatte gehofft, dass es mit "auspacken, anschließen und konfigurieren" getan wäre mit diesen Thermostaten. Habe eben meine alten von AVM verkauft, hätte ich mal behalten sollen...

Die Diagramme kann man mit Home Assistant machen (oder anders gesagt, diese sind mit dem Tool erstellt). Das hinzubekommen ist relativ einfach, wenn man mit nem Raspberry PI und Download und Installation der Software umgehen kann, nichts für Technik-fremde Leute, aber man muss da auch kein Experte sein...

 

Die Bosch Integration läuft gut, ist aber auf einem etwas veralteten Stand, wenn man in Github etwas rumsucht, findet man ein repo, wo "inoffiziell" etwas neueres angeboten wird, da wird es dann auch noch etwas hackier... 

 

Ich habe mir noch Temperatursensoren geholt, aber habe nicht gesehen, dass es für die Marke zwar Integrationen gibt, aber nicht für die Geräteserie, die ich gekauft habe, da habe ich mir auch was inoffizielles bei github geholt, und um meine Devices ergänzt -> das ist dann der Weg, wo man sich selber Software dafür schreibt.

 

Allerdings mache ich das ganze nicht, um einen Case um die HT II zu machen, sondern weil ich generell es gut finde, wenn man gewisse Sachen statistisch aufzeichnet, und sich da mit der Zeit sinnvolle Maßnahmen oder Automatisierungen überlegt... 

ws
Apprentice Homie

Bei mir exakt dasselbe, auch mich stört die 2-Grad-Hysterese extrem. In der Abkühlphase wird es merklich zu kühl, beim Aufheizen schon wieder zu warm. Und wenn die Max-Temeratur erreicht ist, wird das Ventil komplett geschlossen. Die Ein- und Ausschaltwerte sind viel zu weit auseinander die Regelung müsste viel feinstufiger sein


 

 

schmiedel
Advanced Homie

Was man hier nicht vergessen darf, ist auch das Wärmegefühl im Raum. Ein lauwarmer Heizkörper strahlt auch immer etwas Wärme ab, und gibt ein gutes, ausgeglichenes Raumklimagefühl. 

 

Ein Heizkörper, der im Stundenzyklus zwischen 18 und 45° schwankt, ist extrem nervig, wenn man in der Nähe z.B. an einem Tisch sitzen will. Obwohl die gemessene Temperatur ggf. mehr oder weiniger passt, wird man gefühlt ständig geröstet oder im Kalten gelassen. 

SmartHomeExpert
Apprentice Homie

Bei mir das gleiche , seit dem 18. Nov ist die komplette Rollladensteuerung ausgefallen.

Im Appstore schreiben auch viele das es seit Freitag mit Alexa und der Steuerung so ist , vllt sollte mal jemand daran arbeiten. Ich bin kurz davor das ganze BSH raus zu schmeissen und auf einen Mitbewerber umzuschwenken.

schmiedel
Advanced Homie

So, habe jetzt mal ein Setup aufgestellt, wo man genau beobachten kann, was passiert. 

 

Hier ein Zimmer, heute von 15:00 bis 22:00:

 

schmiedel_0-1669149694877.png

 

Orange: Soll, Blau: Ist Thermostat, Lila: Ist Thermometer weit vom Heizkörper entfernt im Raum.

Hier die Ventilöffnungen dazu:

schmiedel_1-1669149780320.png

 

Bedeutet: 2x wird man im Raum durchgekocht, der Rest der Zeit sind die Heizkörper eiskalt. 

 

Hier ein Raum, der ähnliche Eigenschaften hat (ist nur etwas kleiner), dafür mit HT I gesteuert wird:

 

 

schmiedel_3-1669149978357.png

schmiedel_4-1669150018366.png

In diesem Raum habe ich das Thermometer im Raum an einer zur Zeit ungünstigen Stelle, weil fast hinter einem Schrank, daher würde ich hier auch nicht unbedingt per Offset nachbessern wollen. Was man aber klar sieht: keine komischen Heizwellen, Temperatur wird recht genau gehalten, Heizkörper ist nach dem ersten Anheizen die ganze Zeit lauwarm, man fühlt sich im Raum wohl. 

 

Beim HT II habe ich das Gefühl, dass <18% geschlossen ist, und >40% wenig Unterschied zu 100% macht, somit entstehen dann solche Heizkurven. Die Kalibrierung und richtige Regelung des Ventils muss endlich an den Thermostaten sauber funktionieren! Dann wird auch der Heizalgorithmus es nach ein paar Tagen mitmachen, mit der aktuell gefühlten binären Steuerung bringt es halt nichts (es sei denn, Ihr wollt mit PCM regeln und Bosch investiert Groß in Batterieproduktion 😈🤪)... 

 

Mal aber Spaß beiseite, das oben erwähnte Problem gibt es bei unseren 3 HT II, dafür regeln alle unsere 4 HT I haargenau. Bitte nehmt endlich das Problem wahr und reagiert drauf! Die Kundenzufriedenheit wird nicht besser, ich kann auch nicht glauben, dass das "Ausnahmefälle" betrifft, dafür sieht man viel zu viele Beschwerden mit gemischten Situationen... 

misan
Apprentice Homie

Ich kann Deine Aufzeichnungen,  wie es auch schon WS getan hat, nur bestätigen.  Wünschenswert wäre eine Temperatursteuerung mit dem HT II wie es mit dem HT I möglich ist.




Rechtswidrigen Inhalt melden