abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 11.12.2023

Selina
Moderatorin
Moderatorin

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 11.12.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

49 ANTWORTEN 49

LXF
Advanced Homie

Im Prinzip ging es durch, nur:
Die HKT2 waren mal wieder zu doof. Nach dem Update des SHC2:
Erst stand in den Infos aller HKTs: "Updating Firmware".
Nachdem das irgendwann fertig war, stand drin "Neue Firmware verfügbar"
Und das dürfte ich dann in jedem einzelnen HKT anclicken, und danach noch mal manuel eine neue Kalibrierung in der App auslösen.

Hab ich da irgendwas verpasst, was Auto update angeht.
Ich hab eigentlich keine Lust alle Nase lang 30 Minuten mit mreine HKTs rumzumachen.
Ich will das die das still und heimlich und zuverlässig selber machen.

Maurice
CEO of the Homies

Die Firmware wird automatisch auf die Geräte hochgeladen, das dauert. Den Neustart mit der neuen Firmware muss man bei manchen Geräten dann manuell auslösen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Das scheint mir auch bei den Thermostaten durchaus sinnvoll, nachdem es ja immer wieder Geschichten von überheizten Räumen nach automatischen Updates gab. Die Kalibrierung dann auch nochmal manuell bestätigen zu müssen ist natürlich unschön.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

MagicBerlin
Senior Homie

Habe heute mit einem unguten Gefühl den zwangsweise angewiesenen Updatevorgang gestartet.

Innerhalb der ersten 2 Stunden nach dem manuellen Anstoß sind 4 von insgesamt  7 HKT II mit dem Update durch. Bei 2 HKT II musste eine Kalibrierung extra gestartet werden. 

Ich hätte gerne dafür eine Erklärung, warum nicht jeder Thermostat neu kalibriert werden musste.

Und warum es Bosch immer noch nicht geschafft hat, den Hinweis zur FW Version von „ aktuell“ auf die reale Versionsnummer zu ändern. DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN, DIE VERSION AUSZULESEN UND ALS VERSIONNUMMER ABZUBILDEN?? 😡

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Jogi2003
Explorer Homie

Ich verlinke hier mal meinen Beitrag zu Problemen mit dem Firmwareupdate der Themorstate II:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/keine-ventildaten-nach-firmwareupdat...

 

 

Hemsen
Apprentice Homie

Hallo. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Thermostate mit diesen neuen Updates merklich langsamer reagiert haben. Die Temperatur geht oft um +/- 0,7 Grad Celsius über/unter, bevor es zu einer Reaktion kommt. Vor den Updates war das nicht so, da die Temperatur immer sehr nahe an der gewählten Temperatur lag.

Hallo, ich kann die Erfahrungen von Hemsen leider bestätigen. Die Smart Home Heizkörperthermostate Heizen II gehen deutlich über bzw. fallen deutlich unter die Solltemperatur.

Ich nutze die Bosch Smart Home Heizkörperthermostate Heizen II in Verbindung mit dem Bosch SmartHome Raumthermostat II. Heizkörperthermostat Heizen II ist mit dem Raumthermostat Heizen II verbunden um eigentlich ein möglichst gute Regelung zu gewährleisten. Das Raumthermostat steht in einem Regal --> keine Zugluft, keine direkte Wärmestrahlung durch den Heizkörper usw.

Es ist eine Solltemperatur von 22,5°C eingestellt und die Raumtemperatur "schießt" mit 100% geöffneten Ventilen bis 23,3°C hoch, dann werden die Ventile komplett geschlossen und die Temperatur fällt teilweise auf 21,7°C ab. Anschließend werden die Ventile wieder mit 100% geöffnet. So geht das den ganzen Tag und die Raumtemperatur schwankt um +/- 0,8°C um die Solltemperatur, was auch deutlich wahrzunehmen ist.

Ich bin von den Heizkörperthermostaten Heizen II wirklich enttäuscht, vor allem auch mit dem Hintergrund, dass diese Heizkörperthermostate Heizen II in Verbindung mit Raumthermostaten betrieben werden und dennoch solche extremen Raumtemperaturschwankungen vorliegen.

Tja, laut Bosch soll das so sein und irgendwie scheint es dort auch niemanden ernsthaft  zu interessieren.

Dieses „Problem“ wird hier immer und immer wieder beschrieben. 
passieren tut nichts. 

Dabei wäre es so einfach…. Das Thermostat misst 0,2 grad unter Solltemperatur… Ventil merklich auf (mind.30%). Thermostat misst 0,3 Grad drüber…. Ventil dicht. Durchs nachheizen passt es dann mit der Temperatur.

Noch besser wäre natürlich wenn das intelligente Thermostat irgdwann mal merkt wann wieweit das Ventil geöffnet werden muss um eine Temperatur zu halten bzw. Wie lange es dauert bis es warm ist…. Aber das ist wohl Zuviel verlangt…

 

Bear
Junior Homie

Hallo zusammen ,

 

finde die neuen Thermostateinstellungen wesentlich einfacher zu bedienen!

 

Einen Wunsch bzw Anregungs hätte ich noch:

eine weiteren, dritten Temperaturwert zu haben wäre sehr schön.

 

Z.B. im Schlafzimmer für meine Frostbeule. Tagsüber sehr niedrige Basistemperatur, zum Einschlafen, angenehm warm und später in der Nacht etwas absenken.

 

vielen Dank,

 

bear

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Bear,

mit den neuen Einstellungen kannst du beliebig viele Temperaturwerte in einem Heizplan nutzen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da war die Ursache des Problems wieder mal klassisch vor dem Monitor gewesen!

 

Habmich von dem Menüpunkt „Temperaturen ändern“ verwirren lassen.

 

So ist die Lösung natürlich super!

 

Viele Grüße,

 

bear




Rechtswidrigen Inhalt melden