abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 22.03.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 22.03.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

182 ANTWORTEN 182

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Das Update des RT II hat, wie von mir voraus gesehen, keinerlei Verbesserung beim Aufheizen gebracht.

Beim Start der Warmphase werden die Thermostate weiter erst auf ca. 50% geöffnet, sofort wieder auf 15% geschlossen und dann gaaaannnzzz langsam wieder geöffnet und erreichen erst nach > 40 Minuten 100% Ventilöffnung.

Geomo_0-1679642737863.png


Wo die Verbesserung der Kommunikation zwischen RT II und HT II liegen soll, kann ich nicht erkennen.

Anstatt solch kosmetischer Verbesserungen wäre es mal an der Zeit, die tatsächlichen Probleme der Thermostate II grundlegend anzugehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo @Geomo ,

 

du kannst dir sicher sein, dass wir einige Verbesserungen zwischen Raumthermostat II und Thermostat II eingebaut haben, welche sich in der Synchronisierung und der Steuerung der Geräte bemerkbar machen - auch "unter der Haube". An der Stabilisierung der Temperatur bzw. dem Über- / Unterschwingung wurde und wird nach wie vor gearbeitet. Bitte hab' Verständnis dafür, dass die Implementierung, Tests, Analysen von Regelungsmechanismen und co. nicht innerhalb weniger Wochen durchgeführt werden können - zumal auch jedes Kundensystem einzigartig ist und in der Praxis schlecht als Referenz herangezogen werden müsste. Solche Vorgänge benötigen Zeit, dafür bitte ich um Verständnis. Es wird zu gegebener Zeit ein entsprechendes Update mit Release Notes für das Thermostat II geben.

 

Nun zu deinen Erläuterungen und der Grafik. Es erschließt sich mir an der Stelle tatsächlich nicht, warum die Ventilöffnung erst 50% und dann 15% beträgt. Diesen Fall würde ich mir gerne ansehen. Bitte sende mir nochmal deine MAC und lade ein Systemprotokoll hoch, dann schaue ich mir das gerne an. 

 

Des Weiteren: die Aufheizphase bei dir scheint tatsächlich problematisch zu sein. Hier spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle, angefangen von der Vorlauf-Solltemperatur, über den zurücklegenden Ventilweg, bis zur Durchflussmenge des spezifischen Heizkörpers.

 

Wenn ich mir aber nun anschaue, wie lange die Temperatur braucht, um zu steigen - obwohl die Thermostate bereits bis zum Anschlag (100%) geöffnet sind, wirft das die Frage auf, ob da nicht vielleicht noch ein anderes Problem vorliegt:

Gegen kurz nach 6 Uhr werden die Heizkörperventile voll geöffnet. Das Aufheizen / Ansprechen der Temperatursensoren (Thermostate und Raumthermostat) folgt erst gegen 6:45 Uhr. In der Regel sollte hier deutlich früher ein Aufheizen (direkt an der Wärmequelle) erkennbar sein. Meine Heizkörperventile lassen bei ca. 20% bereits so viel Wärme durch den Heizkörper, dass ich nach wenigen Minuten in der Messung am Thermostat II einen Unterschied sehen kann.

 

Wurde in deinem System ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Kannst du das bei dir bitte nochmal überprüfen?

 

Vielen Dank vorab,

 

Julian

Steffen_M
Vice President of the Homies

@JBR Warum wird denn immer wieder versucht das Problem auf die Heizungen der Nutzer zu schieben? Wenn man den HKT II abbaut und den HKT I anbaut sind schlagartig alle Probleme weg - und das ist bei allen so, die den Weg von HKT I zu HKT II gegangen sind.

 

Das Problem und das wurde hier schon unzählige Male beschrieben ist die fürchterlich lahme Reaktion des HKT II nach Beginn der Warmphase. Wenn die Ist-Temperatur 3°C unter der Ziel/Soll-Temperatur ist, dann dümpeln die HKT II 45 Minuten bei geringen Ventilöffnungen rum, erst vor Erreichen der Solltemperatur ballern sie mit 100% Ventilöffnung los und überheizen durch die Trägheit des Systems den Raum immens. Das ist totaler Unfug.

Hallo @JBR , wie viele schon erwähnen, dieses Problem scheint die Regel zu sein. Viele von uns haben schon Aufzeichnungen von Wärmebildkameras hochgeladen, wo eindeutig zu sehen ist, das Ventilöffnungen unter 20% keinen Durchfluss erlauben. 

 

Ich muss auch wie andere sagen, am hydraulischen Abgleich liegt soetwas nicht, das HKII scheint zwischen 0% und 100% nicht viele Stufen zu kennen, und interpretiert diese oft noch falsch. Damit hat man ab Werten <20% keinen Durchfluss, und ob 25% oder 75% oder 100% scheint auch keinen großen Unterschied zu machen. 

 

Ich finde es schade, dass dieses Thema in den ganzen Updates und Hilfeschrei-Threads so oft schon bemängelt wurde, und es keine ernsthafte Stellungsnahme seitens Bosch gibt. 

 

Wie ich seit Oktober berichte: jedes Update hat natürlich etwas verbessert, aber alles scheinen mir Workarounds um das echte Problem zu sein. 

 

Habe selbst an neuen 100% standard Heizkörpern von Buderus mit M30 Ventilen das Problem, und sobald ein anderes Thermostat an den Heizkörper geschraubt wird, ist die Regelung deutlich genauer. Hier kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihr nicht mit Geräten von Euren Tochterunternehmen testet, müsste doch der absolute Standard sein...

Geomo
CEO of the Homies

@Telya Welchen Controller und Heizkörperthermostat hast Du? I oder II?

Kannst Du bitte mal alle 3 Seiten der zugehörigen Raumtemperatur und die Einstellungen des Heizkörperthermostat teilen?

Unsere HT II regeln im Bereich -0,3 - +0,5° zur Solltemperatur, wenn diese endlich mal erreicht ist (s.o.)

Geomo_1-1679643530783.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Telya
Experienced Homie

Kann ich später machen. Ist HKT II ans SHC I. Habe 13 Stück HKT II im Betrieb. Alle laufen mistig mit -0,3C bis +2,5C drüber aktuell bei den Außentemperaturen. Nur das eine tickt seit dem Update komplett aus.

Captainm1978
Experienced Homie

Wurde überhaupt ein Update auf die HK 2 gemacht ? Sind alle aktuell und es ging alles ruckzuck. Merkwürdig sonst war ichbjandem ganzen Tag damit beschäftigt. Alle 11 mit Fensterkontakte sind da . 

 

Nein, siehe Release Notes. Nur das Raumthermostat II bekam eine neue Firmware.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Telya
Experienced Homie

Deswegen meinte ich ja, ob sie da was controllerseitig gemacht haben. Ich habe das Verhalten definitiv erst seit dem Update. Das wäre halt ein so extremer Zufall, das ich nen Hardwaredefekt auschließen möchte.

Geomo
CEO of the Homies

@JBR vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ein System Protokoll habe ich hochgeladen, die Mac ID sende ich dir per PM.

Den Einfluss der Außen- oder Heizkreistemperatur kann ich ausschließen, denn unsere HT I heizen auf, wie ich es erwarte.

Geomo_0-1679653907665.png

Dass sich das Wohnzimmer so spät aufheizt, hängt auch mit der tatsächlichen Öffnung unserer Danfoss Ventile zusammen. Wie andere und ich hier schon mehrfach berichtet haben, erfolgt mit den HT II bei 15 % Ventilöffnung, keinerlei Durchfluss. Bei mir ist es so, dass die Heizkörper erst ab 25 % Ventilöffnung minimal warm werden. Richtig warm werden sie erst ab 35 % Ventilöffnung. Mit den HT I, die vorher an genau diesen Heizkörpern montiert waren, haben wir das Problem nicht. Diese werden schon bei 10 % Ventilöffnung warm. 
Dieses habe ich schon vor 5 Monaten auch ausführlich mit HOME/ENG3 diskutiert.

 

Das tatsächliche aufheizen des großen Wohnzimmers hängt natürlich auch von der Außen-, und damit der Heizkreistemperatur zusammen. Bei aktuell 10° Außentemperatur nachts, ist die Heizkreistemperatur natürlich nicht so hoch. Unabhängig von der Heizkreistemperatur, erwarte ich aber bei -1,5° zur Solltemperatur einen hohen Öffnungsgrad, wie bei den HT I.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ja die Heizkreistemperatur garnicht in die Regelung einbezogen, obwohl sie ja über die Schnittstelle zu unserer Buderusheizung zur Verfügung stehen könnte.  Dazu hatten wir ja schon mal eine Diskussion.

Geomo_0-1679655255014.png

 

 

 

 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Telya
Experienced Homie

@Geomo 

@Sabrina 

@JBR 

 

Ich muss mir an dieser Stelle mal den Frust von der Seele schreiben - für alle anderen: Die technischen Infos stehen im Absatz drunter.

1) Also für alle denen heute vor Entsetzen noch kein Löffel ausm Mund gefallen ist, habe ich die Bilder von gerade Eben hochgeladen, nach denen Geomo gefragt. Hat unglaubliche 23°C statt 16,5°C bei grandiosen 16°C Außentemperatur - oder mit andern Worten ein überschießen um 1300% oder anders ausgedrückt eine mittlere Energieverschwendung von 650%! Ich frage mich wirklich was Bosch noch braucht, bevor Sie sich entschuldigen und mal nen öffentlichen Post aus eigenem Antrieb schreiben um sich zu entschuldigen. Ich meine hier im Forum haben wir 

- Mütter deren Kinder nachts teilweise mittleren 20iger Temperaturen beheizt werden und dann später bei deutlich unter 20°C frieren. Wo man fast das aufgelöste Weinen aus den Posts liegt

- Leute die deutlich nicht schlafen können, weil das System Temperaturachterbahn fährt.

- Leute die bereits über hohe Nebenkostenabrechnung nach der Installation des Systems klagen

- Leute denen im Homeoffice der Komfort fehlt durch die Temperaturachterbahn

- Leute wie ich sich sehr über die Klimavernichtung ärgern.

 

Alle diese Leute haben bis jetzt Geduld bewiesen und Hilfe angeboten - Bosch reagiert quasi nicht. Für mich ist jetzt aber muss ich sagen der Punkt gekommen, wo ich für mich beschlossen habe, ein Ultimatum zu starten. Ich habe die Leute von Bosch Smart Home auf LinkedIn angeschrieben und werde sehen, ob wer reagiert. Oder ob es hier im Forum passiert. Sollte weder noch passieren, werde ich nach dem 15.04. an die größeren Online und Printmedien herantreten und die "Story" in den Fokus bringen. Ich habe das mit Gardena auch schon mal fast an dem Punkt gehabt und mit der "Ankündigung" bewegte man sich doch und nahm die Hilfe der Leute an, was letztendlich zu einem guten Produkt führte.

Jeder darf Fehler machen, aber innerhalb von 4 Monaten quasi nicht zu reagieren und den Fehler bei den Anwendern zu suchen, die zeigen, dass es mit Homematic und eurem HKT I funktioniert ist -sorry- erbärmlich und ignorant.

Ich (und sicher andere) biete euch gerne an, sich das vor Ort anzuschauen. Ich würde euch sogar Messungen machen, wenn ihr sagt wie ihr es haben wollt und mir die entsprechende Hardware leiht.

 

 

Zum Fachlichen:

Bilder hängen dran, dass extreme Verhalten passiert seit letztem Update und die anderen HKT IIs sind auch nicht super regeltreu (Bild). Haus hat wie bereits geschrieben alte Gussradiatoren mit niedrigem Verlauf. System war mal ne Schwerkraftheizung die auf "normal" umgerüstet worden ist kesselseitig. Hydraulisch ist das ganze aber i.O. mit normalen mech. Thermostaten und Homematic. 

 

Edit1: Wieder war die Lösung neue Kalibrierung. Dies Thermostat schließt bei der Kalibrierung das Ventil komplett (keine Strömungsgeräusche) um dann am nächsten Tag bei 0% Ventilöffnung das Ventil offen zu lassen - unfassbar. Verhalten seit dem Update, was es noch unfassbarer macht.

WhatsApp Image 2023-03-24 at 15.38.20 (2).jpegWhatsApp Image 2023-03-24 at 15.38.20 (1).jpegWhatsApp Image 2023-03-24 at 15.38.20.jpegWhatsApp Image 2023-03-24 at 15.38.19 (1).jpegWhatsApp Image 2023-03-24 at 15.38.19.jpegWhatsApp Image 2023-03-24 at 15.38.18.jpeg

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Telya,

 

ich hatte dich ja bereits in einer privaten Nachricht kontaktiert, möchte dir aber auch auf diesem Weg noch einmal versichern, dass wir dein Feedback sehr ernst nehmen. Unser Serviceteam und unsere Experten werden sich deinen Fall genauer ansehen und anschließend schnellstmöglich mit einer Rückmeldung auf dich zukommen.

 

Sofern die Analyse hilfreiche Erkenntnisse für andere Community-Mitglieder hervorbringen sollte, werden wir diese hier mit euch teilen. 

 

Viele Grüße

Sabrina

Guten Abend.

Dein "Edit1" liest sich so, als hätte ich das gleiche Problem bei einem meiner 3 HKT II. Das erste Mal tat dieser Effekt am Tag der Update-Installation auf, plötzlich 24 Grad im Bad (Soll: 19). Die App sagte aber, Ventil zu 0% geöffnet. Kalibirerung half.

Heute dann das Ganze nochmal, der Heizkörper heiß, Strömungsgeräusche zu hören, aber die App sagt: Ventil ist zu. Also wieder kalibriert.

Ich glaube, es ist wieder Zeit, die HKT II gegen die alten manuellen Varianten auszutauschen...die machen so etwas nicht...und helfen auch gegen die Temperaturschwankungen von -2/+2 Grad gegenüber Soll.

Vielleicht liest dies ja auch @Sabrina 

Viele Grüße

Martin

Telya
Experienced Homie

Gut zu wissen das ich (wahrscheinlich) nicht der Einzige bin. Man zweifelt ja doch ab und an sich. Ich habe mein Systemprotokoll btw. hochgeladen, aber noch kein Feedback von Bosch.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Telya,

 

die Fachabteilung befindet sich noch in der Analyse. Du wirst von dort aber sobald wie mögliche eine Rückmeldung erhalten.

 

Beste Grüße

Sabrina

Guten Abend wieder.

So, eben trat der Fehler wieder auf: das Thermostat im Bad heizte wieder "auf volle Pulle".

Einen vielleicht nützlichen Hinweis für @SebastianHarder: aufgetreten ist es, während das Fenster geöffnet war und durch die Funktion "Nachhaltiges Lüften" das HKT II eigentlich im Pause-Modus hätte sein sollen. Ich meine mich zu erinnern, dass es am Mittwoch auch so war, also könnte die Lüftungsfunktion Verursacher sein...

Ansonsten war der Ablauf heute so, dass das HKT bis 18 Uhr auf 22,5 Grad (Warmphase) eingestellt war und dann auf 19 Grad (Kaltphase) umgestellt wurde. Ein paar Minuten später wurde das Fenster geöffnet und die Lüftungsfunktion trat mit 60 Sekunden Verzögerung in Kraft. Wann das HKT nun das Ventil aufgerissen hat, kann ich nicht sagen.

Batterien kurz raus und wieder rein und Kalibirierung bringen die Heizung wieder zum Abkühlen. Morgen wechsel ich die HKTs gegen manuelle Thermostate, dann hat's ein Ende.

Viele Grüße

Martin

Geomo
CEO of the Homies

@MartinGo Hast Du während dieses Zustands ein Systemprotokoll versendet? Wenn nicht, bitte noch nachholen und die Urzeit des Verhaltens im Supportticket nennen.

Ist die Software des HT II aktuell?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo @Geomo, nein, ein Systemprotokoll hatte ich nicht versendet, habe ich aber jetzt eben nachgeholt. Ebenso habe ich ein Ticket erstellt.

Die Firmware des HKT ist aktuell.

Kann man eigentlich im Ticket noch Infos nachträglich hinzufügen, z.B. die MAC-Adresse? Oder fragt mich da noch jemand nach? Hab bislang noch kein Ticket/Supportfall gehabt...

Guten Morgen.

Heute morgen mal was anderes: kaltes Bad und zyklisch rot blinkendes HKT II. Die App meint, dass das HKT nicht erreichbar sei, das HKT selbst sagt "E03". So langsam verzweifel ich an diesem System. Jetzt liegt das Ding erstmal bei mir auf dem Schreibtisch und ein altes, manuelles Thermostat tut seinen Dienst.

Der Stift im Ventil des Heizkörpers lässt sich übrigens prima bewegen, klemmt nicht und geht auch nicht zu schwer. Letztlich hat das HKT dort einige Monate seinen Dienst verrichtet...

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @MartinGo,

 

du kannst unserem Serviceteam gerne deine MAC-Adresse nachreichen, indem du auf die E-Mail antwortest, die du als Bestätigung erhalten hast.


Viele Grüße

Sabrina




Rechtswidrigen Inhalt melden