abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 24.10.2023

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 24.10.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

100 ANTWORTEN 100

René1
Homie

Ein Nachtrag von mir: Die Benachrichtigungen gehen alle wieder! 

Seit dem Update funktioniert der Twinguard nicht mehr mit der Home App von Apple. Bekomme nur die Meldung: Keine Antwort. In der Bosch App funktioniert der Twinguard. Habe diesen bereits auf Werkseinstellung gesetzt und neu angelernt. Leider das selbe Fehlerbild. 
Sonst noch jemand mit dem gleichen Fehler?

HRs
Experienced Homie

Hallo @Ulrike ,

mein SHC II hat das Update erfolgreich installiert.

Erste Beobachtung ist, ich mag das kaum mehr Reporten, aber die Innenkamera II ist jetzt wieder nicht erreichbar.

Das ist ja beinahe ein traditioneller Fehler.

Über die zugehörige APP ist die Kamera erreichbar und kann gesteuert werden.
Entkoppeln/neu verbinden habe ich bereits (mehrfach) versucht.

Die Kamera bleibt in der SHC APP unerreichbar.
Somit sind auch alle Automationen wieder hinfällig, die die Kamera triggern sollen.

Wie z.B. das Alarmsystem, für mich eine der wichtigsten Funktionen.

Weshalb tritt der Fehler regelmäßig wieder auf (nach beinahe jedem SHC Update) und wie bekomme ich die Kamera diesmal wieder in der SHC APP ansprechbar?
Vielen Dank und viele Grüße HRs

HRs
Experienced Homie

Was tatsächlich hilft ist

Kamera entkoppeln

Das Gerät in der SHC APP LÖSCHEN, was zur Folge hat, dass die Kamera aus ALLEN Automationen entfernt wird(!)

Kamera neu Koppeln und als Gerät hinzufügen 

Die Kamera muss anschließend in allen Automationen neu hinzugefügt werden(!)

Das kann nicht euer Ernst sein!

Ich bin maximal enttäuscht (und genervt)

Liegt es dilettantischer Softwareimplementierung, mangelnder Test/Qualitätskontrolle, oder wollt ihr das eventuell ernsthaft so?

HRs

Hallo @HRs,

 

danke für dein Feedback. Nach Rücksprache mit meinen Kollegen aus der Entwicklung, wäre es wichtig, dass wir Einblick in deine Logfiles bekommen. Möglichst zeitnah, solange der Fehler noch sichtbar ist. Bitte melde dich über das Kontaktformular bei uns mit folgenden Informationen:

 

  • Detaillierte Beschreibung des Problems (wann und wie ist es passiert)
  • MAC-Adresse des Controllers sowie Zigbe-EUI-Codes der Geräte
  • Logfiles
  • Screenshots, die das Problem zeigen (falls vorhanden)

Danke für Deine Unterstützung.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

HRs
Experienced Homie

Hallo @Ulrike ,

das "Problem" wurde bereits behoben, siehe Eintrag unten.

Allerdings, ist mir nicht klar, weshalb ich das Prozedere nach beinahe jedem Update des SHC durchführen muss.

Es kann nicht sein, dass nach einem Update die Kamera komplett aus dem System entfernt und wieder hinzugefügt werden muss, inkl. der Bearbeitung aller Automationen in welchen die Kamera adressiert wird.

U.a. bedingt das neu hinzufügen, dass die Kamera in unmittelbarer Nähe verfügbar ist (Fingertip beim neu hinzufügen).
Die Kamera ist integraler Bestandteil meines Alarmsystems, welches der Hauptgrund zum Kauf des gesamten Systems war.

Nur bin ich sehr viel unterwegs und kann nicht nach jedem Update anreisen um die Kamera wieder Funktionsfähig zu machen.

Das Problem sollte gar nicht erst entstehen.

HRs

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @HRs, vielen Dank für deine Geduld. Fehler im Zusammenhang mit der Integration von Bosch Smart Home Kameras in das Bosch Smart Home System werden bis 07.11.2023 behoben. Sobald die Hintergrundanpassungen vorgenommen wurden, kannst du deine Kamera erneut zum Bosch Smart System hinzufügen (Anmeldung mit SingleKey ID). 

Bitte gib uns eine Rückmeldung, sollte das Verhalten auch nach dem 07.11.2023 unverändert sein. 

Viele Grüße, Philip 

emdimac
Homie

Ich habe einen Fehler mit dem Raffstore gemeldet, genauso wie noch andere User. Aber auch mit dem neuen Updste hat sich nichts gebessert. Was soll das?? Der Fehler ist bekannt und es passiert nichts!!

Warum werde ich hier mit meinem Problem einfach ignoriert?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @emdimac , kannst du mir bitte deine Ticketnummer nennen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Wheeljack
Homie

Seit mehreren Updates ist es bei mir so, dass nach dem Update ein zufällig ausgewählter TFK II nicht richtig mit dem SHC synchronisiert. Im normalen Betrieb wird geöffnet/geschlossen korrekt angezeigt. Wird jedoch der Alarm scharfgeschaltet, kommt die Meldung "Status unbekannt" für diesen einen TFK II.

Beim aktuellen Update hat es die Kellertür erwischt. Wie die vorigen Male konnte ich das Problem beheben, indem ich bei diesem TFK kurz die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt habe.

Geomo
CEO of the Homies

 @Wheeljack Taste drücken, sollte da auch helfen. Deutet auf Verbindungsprobleme hin. Wie ist denn die Signalqualität an den TFK?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Verbindung ist in Ordnung. Wie ich schon geschrieben habe wird geöffnet/geschlossen im normalen Betrieb normal angezeigt. Nur, wenn der Alarm scharfgeschaltet wird, kommt vom Alarmsystem die Warnung, dass der Status unbekannt sei. Da hilft auch kein Öffnen/Schließen/Knöpfchendrücken. Die falsche Anzeige vom Alarmsystem hört erst nach Neustart des Fensterkontakts auf.

Aktuell läuft ja alles wieder 1a. Mal sehen, welcher TFK beim nächsten Update ausfällt.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Wheeljack, bei unseren Zigbee-Geräten dauert die Rückmeldung an den Controller nach eine Software-Update maximal eine Stunde. Ist es in deinem Fall so, dass du das Alarmsystem kurze Zeit nach einem Controller-Update aktiviert hattest? Viele Grüße, Philip

Hi @Philip, die Rückmeldung ist in meinem Fall bereits erfolgt. Die Sensoren zeigen im Normalbetrieb bereits wieder den Status offen/geschlossen korrekt an (manchmal bin ich ungeduldig und triggere die manuell, indem ich durchs Haus gehe und die Fenster kurz öffne). Bei scharfgeschaltetem Alarm überlegt es sich dann ein Ausreißer anders und ist angeblich in unbekanntem Status. Schalte ich die Alarmanlage unscharf, benimmt sich der Sensor wieder normal.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Wheeljack, danke für deine Rückmeldung und dein Bemühen. In diesem Fall muss ich dich um Kontaktaufnahme mit unserem Service bitten, damit wir uns dein Anliegen genauer anschauen können. Hier geht es zum Support:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Bitte in jedem Fall MAC-Adresse deines Controllers notieren sowie den oder die betreffenden Tür-/Fensterkontakte II. Zusätzlich bitte ein Systemprotokoll zur Verfügung stellen. 

Vielen Dank und Grüße, Philip

Alles klar. Bei dem heutigen Update ist das Problem nicht aufgetreten. Werde ein Ticket aufmachen, sobald das zukünftig nochmals auftritt und dann auch den betroffenen TFK II nicht neu starten, damit das Problem sichtbar bleibt.

Grade gemerkt, der TFK II im Bad ist diesmal betroffen... ist beim Teilschutz nicht aufgefallen, erst beim Vollschutz.

Support-Ticket ist erstellt.

Screenshot_20231116-064907_Smart Home.png

All meine Erklärversuche hätte ich mir sparen können. Dieser Screenshot fasst mein Problem perfekt zusammen 😅

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Wheeljack, tut uns leid, dass das ungewünschte Verhalten erneut aufgetreten ist. Unser Service-Team wird sich schnellstmöglich bei dir zurückmelden. 

Viele Grüße, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden